Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Jepp. Kann ich nur bestätigen. Der schließt vmtl sein Laptop hinten auf der Ladefläche am Matchup7 an, tippt ein bisschen am Laptop und fragt, ob dir der Sound gefällt. Nach 10-20min ist das erledigt.

    Spart ne Menge eigene Zeit und Mühen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Verbaut sind die "Eton" und "Option" mit nur passieren Eichen für die Hochtöner, dazu gibts Emphaser unter den Sitzen und im Kofferraum eine Hifonics Kiste 12".
    Einmessen kann ich selbst, aber mit neutralen Equalizer Einstellungen klingt es mMn besser.

    Muss ich mir, jetzt mit den neuen Erkenntnissen aber nochmal nächste Woche in Ruhe ansehen, wenn ich wieder da bin.
    Jemand anderen einmessen lassen möchte ich nicht, da mir die eigene Erfahrung und der Lerneffekt wichtiger ist.

    Lieber Fehler machen und nach dem hundertsten Versuch ein tolles Ergebnis. Macht ja auch Spaß, zu experimentieren und dabei Musik zu hören.
    Aktuell kann ich aber sagen, es kommt bei gutem Klang nicht darauf an, wie teuer die LS sind, sondern was die Endstufe an Strom reinschickt und wie er konfektioniert ist.
    Als ich den Woofer gekauft habe, habe ich 4 Kisten ausprobiert, alle mit denselben Settings, der aktuelle war der günstigste und ich dachte "Na ja, wenns gut klingt, muss es nicht teuer sein."
    Hätte ich mir aber die Zeit genommen jede individuell einzustellen, hätten die anderen sicher auch besser geklungen.
    Wobei, das, was er tun soll, macht er ausreichend gut und jetzt nochmal deutlich besser als in der ganzen Zeit, vor meinen neuen Erkenntnissen.

  • Und ManuelSt: Einmessen und mittels Equalizer beeinflussen des Klanges sind 2 verschiedene Dinge:

    Beim Einmessen des DSP geht es erstmal primär darum, Laufzeiten (Entfernung der einzelnen LS zu Deinem Ohr) einzustellen und Überhöhungen und Dellen zu eliminieren. Diese können aus dem Abstrahlverhalten einzelner LS in Deinem Auto aber auch aus dem Zusammenspiel von Sub, Mitteltöner, Hochtöner im Übergangsbereich herrühren. Wenn dies eingestellt ist, d.h. die Musik kommt über den vollen Frequenzbereich einigermassen linear und laufzeitrichtig an, dann kann mittels der Equallizer noch eine Wunschkurve nach persönlichem Geschmack oder Musikrichtung drübergelegt werden. Entscheidend sind aber die ersten Punkte und da tut sich ein Profi deutlich leichter als ein Laie.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ich bin jetzt bei Setup96 und seit dem die Übergänge auch noch fließend angeordnet sind, fühlt es sich an, wie eine komplett andere Anlage.
    Also Sprung von HiFi auf Bowers & Wilkins.
    Ich meine damit nicht, dass ich das B&W überbieten könnte, sondern der Sprung, trotz gleicher Komponenten, ist so enorm.
    Völlig klare Bässe, Kick- wie rollende. Dann noch etwas Laufzeit, Lautstärke etwas weniger beim Center, ein wenig eingerauscht, dass mehr Mitten und weniger Höhen durchkommen, fertig. (Geschmacksache)

    Höre mir das jetzt erst mal wieder 600km lang an und schaue, ob ich wieder was ändere.

    Man lernt dabei sehr viel. Daher gehe ich nicht zum Spezialisten, welcher sich dann am Ende auch noch ungern in die Karten schauen lässt.

  • Jepp. Kann ich nur bestätigen. Der schließt vmtl sein Laptop hinten auf der Ladefläche am Matchup7 an, tippt ein bisschen am Laptop und fragt, ob dir der Sound gefällt. Nach 10-20min ist das erledigt.

    Spart ne Menge eigene Zeit und Mühen.

    Ein richtig gutes Einmessen dauert schon ein paar Stunden. Mit „tippt ein bisschen am Laptop“ hebt man wieder nur einen Bruchteil des Potentials.

  • Dass es ohne EQ besser klingt als mit liegt daran dass jeder EQ die Phase ändert. Da klingt ein glatter Frequenzgang gerne mal wie eingeschlafene Füsse. Es hängt alles mit allem zusammen. Aber genau so wie du das machst lernt man und bekommt ein Händchen für die Sache. Dauert halt. Macht aber Spass.

  • Hallo Zusammen,


    Ich plane nächste Wochen den Einbau einer Match Up 8 mit RAM in meinen G31. Ich lese immer wieder, dass das professionelle „Einspielen“ einen großen Unterschied macht.


    Hat jemand zufällig die .afpx Datei zum Testen oder eine Empfehlung im Raum München?

    Die Standard file von Fischer sei wohl nicht so gut, ich werde berichten.


    Vielen Dank

  • Da sind noch einige Dinge sehr interessant, welches Auto (G30/G31), welche Innenausstattung (Leder, Stoff), welche Lautsprecher werden verbaut, ansonsten funktioniert das Soundfile nicht optimal.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.