Ganzjahresreifen für G31

  • Ich frage mich echt wie ein Ganzjahresreifen technisch gesehen die Windanfälligkeit beeinflussen kann. Der Wagen rutscht ja nicht auf den Reifen zur Seite, sondern der Wind drückt das Auto über die Seitenwand zur Seite, weil die Lenkung nachgibt. Dabei dürfte die Art des Reifens doch vollkommen egal sein oder? Kann mir das jemand von der Physik her mal erläutern?


    Überlege auch auf die Goodyear 4 Season zu wechseln, 245 45 r18. Wolfi kannst du uns eine Meinung da lassen, jetzt nach ein paar Jahren? :)

    Die Seitenwand ist für die Windanfälligkeit vielleicht weniger wichtig, wie der Grip zur Fahrbahn?

  • Die Seitenwand ist für die Windanfälligkeit vielleicht weniger wichtig, wie der Grip zur Fahrbahn?

    Ich meinte in meinem Ursprungspost die Seitenwand des Fahrzeuges, also die Fläche des Fahrzeugs auf der Windseite.

    Die dürfte natürlich hauptentscheidend sein, deswegen ist ein VAN oder LKW ja auch viel windanfälliger.


    Wenn dann natürlich noch die Seitenwand des Reifens, wie Alex erklärt hat, zu weich ist kann dies natürlich das Schwanken des Wagens beeinflussen,

    also je nach Reifentyp unterschiedlich sein.


    Der Grip vom Reifenprofil selbst (also nicht die Beschaffenheit der Seitenwände des Reifens) dürfte normalweise egal sein,

    wenn der Wind so stark ist das er nen G30 über das Gummi schieben kann haben wir nen anderes Problem :D

  • Hallo zusammen,


    habe die Goodyear 4 Season jetzt seit zwei Jahren. Kann nichts negatives betreffend der Fahreigenschaften sagen. Hatte erst befürchtet, dass ich im Sommer bei Hitze negative

    Erfahrungen machen würde bezüglich Bremsen und Verschleiß, aber kann auch da nicht meckern (Fahre jeden Sommer an die Costa Brava nach Spanien). Allerdings betreibe ich kein aggressives Fahren und mein Fahrzeug hat xDrive. Die Reifen habe ich ebenfalls nicht bei Tiefschnee getestet, gibts in Offenbach nicht.

    Goodyear 4 Season

  • Hallo zusammen,


    habe die Goodyear 4 Season jetzt seit zwei Jahren. Kann nichts negatives betreffend der Fahreigenschaften sagen. Hatte erst befürchtet, dass ich im Sommer bei Hitze negative

    Erfahrungen machen würde bezüglich Bremsen und Verschleiß, aber kann auch da nicht meckern (Fahre jeden Sommer an die Costa Brava nach Spanien). Allerdings betreibe ich kein aggressives Fahren und mein Fahrzeug hat xDrive. Die Reifen habe ich ebenfalls nicht bei Tiefschnee getestet, gibts in Offenbach nicht.

    Vielen Dank für die Info, das ist sehr hilfreich Wolfi :thumbsup: Wir haben die Goodyear 4 Season Gen-2 jetzt seit 75tkm auf unserem F20. Der ist zwar deutlich leichter, aber von Fahreingeschaften war alles top. Leichter Schnee und Eis kein Problem und auch im Hochsommer keine negativen Erfahrungen gemacht. Erstaunlich ist tatsächlich der Verschleiss. Nach 75.000km sehen die immer noch gut aus, Profil noch um die 4mm. Fahre aber ebenfalls nicht aggressiv bzw. fast nur Autobahn. Kann mir vorstellen das es bei exessivem Landstraßenbetrieb Unterschiede gibt.

    Denke für den G30 werde ich da auch mal den Selbstversuch machen.

  • Ich hab dem gesamten Fuhrpark mit 14 Fahrzeugen wenn möglich Ganzjahresreifen verordnet.


    Sehr gute Erfahrungen auf diversen BMW, Volvo und Kia liegen mit Kleber, Michelin und vor allem mit der 2. Generation Continental (19 Zoll auf einem G31 30e) vor. Letzteren hab ich selbst durch die Kassler Berge bewegt, da ging mir nur die 4 Zylinder Luftpumpe bei leerem Akku trotz Motortuning auf den Sack. Die Reifen sind da nicht das Problem :)

  • Viele positive Beiträge zu Ganzjahresreifen. Als werde ich ab nächster Woche auch Ganzjahresreifen fahren.

    Vorderachse Vredestein Quatrac Pro plus 245/35 R20 95Y XL

    Hinterachse Vredestein Quatrac Pro 275/30 R20 97Y XL

    Mal sehen ;)


    Gruß

    Jürgen

  • Also meine ganzjahres Reifen fahre ich nur für den Winter. Kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Sogar über 250 km/h kein Problem, nicht sonderlich laut oder sonst irgendwas.


    Für den Sommer würde ich trotzdem einen andern Satz fahren.

  • Also meine ganzjahres Reifen fahre ich nur für den Winter. Kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Sogar über 250 km/h kein Problem, nicht sonderlich laut oder sonst irgendwas.

    wie kommt man den auf eine solche Idee?
    Ganzjahresreifen sind im Prinzip schlechte Winterreifen weil es eben ein Kompromiss ist. Diese das ganze Jahr zu fahren kann in bestimmten Situationen vorteilhaft sein. Aber was versprichst du dir davon?