Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Ich habe mir von Soundmasters in Linz eine Match8 mit einem Esx Lautsprechersystem einbauen lassen, was soll ich sagen ich dachte nie dass so kleine Bässe so einen Druck machen können. Die Firma hat allerdings alle Lautsprecher voll aktiv angeschlossen. Das ganze hat mit der Einmessung über 2k gekostet, aber es ist jeden Cent wert, ich würds jederzeit wieder machen.

    Ach ja auch bei mir musste die Endstufe einige db zurückgedreht werden, ist aber noch mehr als laut genug.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Neue Tipps zum Thema:

    Lautstärke so einstellen, dass der Sound von vorne kommt. Ist es gerade "auf der Kippe", klingt es einfach seltsam.
    Scharf abtrennen klingt besser, da nicht 2 völlig verschiedene LS versuchen, den gleichen Frequenzgang abzudecken.

    Dann hast du ein Laufzeit und/oder Phasenproblem.

  • Ich habe mir von Soundmasters in Linz eine Match8 mit einem Esx Lautsprechersystem einbauen lassen, was soll ich sagen ich dachte nie dass so kleine Bässe so einen Druck machen können. Die Firma hat allerdings alle Lautsprecher voll aktiv angeschlossen. Das ganze hat mit der Einmessung über 2k gekostet, aber es ist jeden Cent wert, ich würds jederzeit wieder machen.

    Ach ja auch bei mir musste die Endstufe einige db zurückgedreht werden, ist aber noch mehr als laut genug.


    Wenns noch besser und lauter werden soll, es gibt jetzt ein Interface um einen DSP digital aus dem BMW zu füttern incl. Anpassung der Signallautstärke. Infos nebenan.

  • Wenns noch besser und lauter werden soll, es gibt jetzt ein Interface um einen DSP digital aus dem BMW zu füttern incl. Anpassung der Signallautstärke. Infos nebenan.

    Das ist schon der zweite thread wo irgendwelche Schwammigen kommentare diesbezüglich abgibst. Poste mal nen link oder so.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Dann ist es falsch eingemessen, ich habe einen Touring d.h. die hinteren LS sind hinten im Dach und ich habe absolut nicht den Eindruck das alles von vorne kommt.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und aktuell noch auf der Suche nach einem passenden G31 für mich. Ich fahre aktuell noch einen F11 535i xDrive. Ich wohne in der Schweiz und suche aktuell recht intensiv einen passenden G31 540i Touring. Meinen Vater fährt bereits einen G31 aus 2018 und ich finde das Fahrzeug an sich wunderbar.


    Mir persönlich ist die Hifi-Anlage relativ wichtig. Sollte ich einen gebrauchten mit B&W Anlage finden wäre das definitiv ein dickes Plus. Diese sind aber generell denke ich schon recht selten. Habe seit ich suche nur 2 Stück gesehen und da hat mir der Rest gar nicht gepasst.


    Bei meinem F11 VFL hatte ich die BMW-Hifi Option. Diese passt mir sehr gut vom Sound. Klar ginge mehr Druck und Klarheit aber es ist definitiv ausreichend. Das H+K beim G31 meines Vaters hingegen finde ich deutlich weniger zusagend. Irgendwie hat die viel weniger druck als noch diejenige "HIFI" in meinem F11.


    Nur zur eigentlichen frage: Hat jemand von euch eine gute Übersicht für welche Varianten es Matchup Verstärker von Audiotech fischer gibt?

    Wenn ich es richtig verstanden habe müsste es wie folgt aufgeschlüsselt sein:

    Ohne RAM, also vor BJ 06/19:
    Für BMW Hifi-Anlage: MatchUp7 BMW

    Für H+K: keine Match Endstufe ?

    mit RAM, also ab BJ07/19:
    Für BMW Hifi-Anlage: MatchUp 8 BMW-RAM

    Für H+K: Match UP 10 BMW-RAM HK


    Sehe ich das Richtig dass es für die H+K ohne RAM keine passende Endstufe gibt? Über welche Merkmale kann ich zweifelsfrei am Fahrzeug unterscheiden, ob ein RAM verbaut ist? Gibt es da indizien über die Fahrgestellnummer oder andere Merkmale wie iDrive etc ?


    Welche kombination würdet ihr hier favorisieren? Bei Fahrzeugen ohne RAM könnte es sich dann ja sogar lohnen extra nicht die H+K zu suchen dafür selber ne Match zu verbauen sofern es keine Endstufe gäbe.


    Danke euch und Gruss Philip