Geräusche Schiebedach und Fahrertür

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche Schiebedach und Fahrertür

      Hallo,
      da es jetzt etwas „kälter“ geworden ist, hat mein Dicker eine kleine Macke entwickelt :huh:
      Das Panoramadach und die Fahrertür/ bzw. der Gurtwickler „knacken“ die ganze Zeit. Bin ich da ein Einzelfall oder habt ihr auch ähnliche Probleme? Kann BMW da was machen? Hatte ich ehrlich gesagt von so einem teuren Auto nicht erwartet...
      Danke!
      Gruß,
      Max :thumbsup:

      ""

      G31 530d

    • Was heißt sie knacken die ganze Zeit? Wirklich pausenlos oder nur alle paar Minuten, bedingt durch die sich ändernde Temperatur?

      Ich kenne dein Problem in anderer Art von meinem F31 LCI, den ich vorher hatte. Da hat verlässlich unter ca. 5°C hinten das Rollo vom Kofferraum angefangen Geräusche zu machen bei kleinen Unebenheiten auf der Fahrbahn. Bei Temperaturen darüber war alles gut.

      War damals damit bei BMW und man konnte es zwar reproduzieren, aber eine wirklich Abhilfe gab es nicht. Musste das dann leider so akzeptieren. Ich hoffe, dass bei dir Abhilfe geschaffen werden kann, denn im 5er sollte schon alles ruhig sein :)

      G31 540xd M-Sport

    • Also das Geräusch ist tatsächlich unabhängig von der Außentemperatur (ggf. der elektrische Motor von dem Gurtstraffer?) und es begleitet einem die ganze Zeit. Wenn das Radio läuft ist zwar alles „ok“, sobald aber das Radio aus ist treibt es einen fast in den Wahnsinn- wie ein kleiner Mann im Ohr :P
      Dieses Wochenende konnte ich mit drei kräftigen Männern auch vorzüglich das Schiebedach und das Armaturenbrett zum ächzen bringen... so wirklich zufriedenstellend ist das so nicht. Aber wenn deiner leise ist, scheint es ja speziell an meinem g31 zu liegen:/ Trotzdem danke!

      G31 530d

    • Also mir ist heute aufgefallen, dass bei längerer Fahrt die Problematik verschwindet. Scheinbar wenn sich alles temperiert und "gesetzt" hat, ist Ruhe im Karton. Scheint echt ein "Winterproblem" zu sein bei mir.

      Bei dir hingegen ist das sehr merkwürdig, vor allem, da es dauerhaft auftritt. Da hilft nur eines: ab zum :) und vorführen.

      Das sollte in einem Auto dieser Preisklasse nicht sein.

      G31 540xd M-Sport

    • Max, konntest du schon etwas in Erfahrung bringen? Ich hole mir nächste Woche einen Termin. Mich hat es heute morgen wieder wahnsinnig gemacht. Bei jeder stärkeren Bodenwelle oder Querfuge, wo das Fahrwerk einsteckt, knackt mein Armaturenbrett wie ein alter Holzschrank der sich ausdehnt / zusammenzieht. 30 Minuten später, wenn alles die Solltemperatur erreicht hat, ist es komplett still im Innenraum und auch die schlimmsten Stöße lösen nicht ein Knacken mehr aus.

      G31 540xd M-Sport

    • Hallo!
      So, habe gestern meinen Dicken wieder von der Niederlassung abgeholt. Ich hatte mit der Zeit eine etwas längere Liste:

      • Schildererkennung teilweise fehlerhaft
      • Knacken Schiebedach/ Armaturenbrett/ Fahrertür(B- Säule)
      • Blendung Gegenverkehr (adaptive Scheinwerfer)
      • Linien in der Baustelle teilweise falsch erkannt und eigenständiges Lenken in die Absperrung
      • Schlüsselsymbol beim Displaykey oft zeitlich nicht synchron zum Fahrzeug (5Sek hinterher)
      Ich glaube der Meister dachte zuerst ich sei etwas verrückt und war doch sehr verwundert über die lange Liste bei einem so neuen Auto.
      Insgesamt bin ich jedoch mit der Lösung fast vollständig zufrieden. Mein Auto war zwei ganze Tage dort und ich hatte auch einen kostenlosen x3 in der Zwischenzeit bekommen.
      Nach einem zweiten Telefonat mit der Werksatt und meinem Beharren drauf die Fehler zu beheben gab es jetzt folgende Lösung:
      - der Spezialist für Fahrzeuginnengeräusche (gibt es wirklich!;) hat die B-Säule, Fahrertür und hintere Tür teildemontiert und an verschieden Stellen gedämmt, zusätzlich wurden wohl weitere Einstellarbeiten an Heckklappe und Schiebedach durchgeführt. - jetzt ist das Auto zum Preisschild angemessen leise! Ich bin wirklich begeistert!
      - da natürlich kein mechanischer Fehler bei den anderen Problemen vorlag wurde wohl in Rücksprache mit der Geschäftsführung auf Gewährleistung die gesamte Software von allen Steuergeräten auf den aktuellen Stand gebracht. Und siehe da- wie ein neues Auto! Mit einmal funktioniert der Spurhalteassistent sogar in schmalen Nebenstraßen, das HUD ist noch mehr animiert und der Fernlichtassistent funktioniert deutlich zuverlässiger.
      Ich kann daher die Niederlassung in Leipzig nur positiv erwähnen.
      Nur beim Displayschlüssel gibt es keine Veränderung, da muss BMW bei der nächsten Generation nochmal ran;)
      Ich drücke dir die Daumen, dass auch deine Niederlassung was für dich tuen kann!
      LG, Max

      G31 530d

    • Max wann wurde deiner gebaut?
      Bei mir hat auch der Fernlichtassi schon zwei mal zu langsam reagiert und mein Gegenüber hat mich angeblinkt. Dann hat er sofort geschaltet, aber eigentlich geht das besser.

      Was meinst du mit HUD mehr animiert? Was genau hat sich geändert?

      G31 540xd M-Sport

    • Sehr lustig- genau das Problem hatte ich auch! Besonders bei LKW mit den kleinen Lichtern über dem Fahrerhaus. Ich fahre heute Abend eine etwas weitere Strecke auf der BAB- dann kann ich es genau testen, aber schon jetzt ist das Verhalten deutlich anders. Geht z.B. schneller auch mal kurz rechts außen an. Und wegen dieser „Animation“- vorher wurden mir auch schon Kreisverkehre und Kreuzungen mit einer kleinen Karte und Pfeilen eingeblendet, jetzt sind diese Pfeile aber auch animiert und „blinken“ in der kleinen Karte. Auch würde ich behaupten, dass die Karte nach links jetzt etwas breiter ist, kann aber auch Einbildung sein. Ach und meiner ist BJ 10/17
      LG

      G31 530d

    • Ah okay gut, danke. Dann habe ich die Animationen im HUD schon :D Stellt sich nur die Frage, ob die Sache mit dem FLA behebbar ist. Das tlw. sehr kurze Einsetzen vom Fernlicht habe ich nämlich auch schon, sobald auch nur ansatzweise möglich haut er das Fernlicht auf die entsprechende Seite, selbst zwischen zwei Fahrzeugen die mir entgegen kommen, hat er kein Problem damit für 1sek Fernlicht zu geben.

      @ Raven, wirst du dann sicherlich :)

      G31 540xd M-Sport