Geräusche Schiebedach und Fahrertür

  • Ja, der BMW ist doch durch die interne LTE eh permanent online, da kann man das Update locker mit ein paar Kilobyte reintröpfeln lassen. Und sich dann irgendwann beim Fahrer melden und mitteilen, dass im Hintergrund ein Update heruntergeladen wurde und (was weiß ich) das Fahrzeug gesichert (P-Stellung/Zündung) nun bitte für 30 Minuten "ausfällt" weil das Update installier wird. Das kann man dann ideal "verschieben" bzw. "bestätigen", wenn es gerade passt. Eben wie es ein PC oder Smartphone auch tun.... die Autos sind doch im Prinzip heute auch Computer mit Motor und vier Rädern.

  • Hm ja... naja ich glaube einfach, dass BMW das zu heikel ist aus zwei Gründen:


    1.) Funkstrecken sind notorisch unzuverlässig, d.h. bei partiellen Downloads – die übrigens recht groß wären – müssten jedes Mal die Prüfsummen verglichen werden um mögliche Korruption der Daten auszuschließen. Dadurch kann das Update bei einem Fahrzeug, was häufiger auf kurzen Strecken bewegt wird unberechenbar lange dauern. Außerdem muss die Rechenleistung bereitgestellt werden, Leistung die auf anderen Systemen gebraucht wird. Man muss also die Hardware grundsätzlich potenter auslegen.


    2.) Eben diese "das Fahrzeug fällt für 30min aus" ist ein weiteres Problem, denn der Strombedarf der Steuergeräte während des Updates ist enorm. Aus diesem Grund hängen die Fahrzeuge bei solchen Updates in der Werkstatt i.d.R. am Strom, denn wenn das Bordnetz wegbricht – Ladestand / Batteriedefekt etc – hast du ein totes Stück Metall in der Garage stehen, welches dann auch nach 30min ggf. keinen Pieps mehr raus bringt.


    Klar könnte man inkrementelle Updates fahren, die dann nur die geänderten Stellen patchen, aber auch hier muss sichergestellt sein, dass das safe passieren kann. Zudem stehen die Steuergeräte tlw. in Abhängigkeit zueinander, sodass Softwarestände in einigen Fällen nicht selektiv für einzelne Steuergeräte durchgeführt werden können, sondern der Softwarestand aller Geräte zueinander passen muss.

  • Macht durchaus Sinn! Das ist halt immer das Problem, entweder maximale Sicherheit und geringer Funktionsumfang, oder die Gefahr von Updatefehlern (auch das bei Tesla) und dafür immer aktuelle Software. Auch die Genehmigung ständig neuer Software über KBA könnte recht teuer und langwierig werden. Als Endkunde wäre es aber natürlich trotzdem eine tolle Lösung und ich rechne eigentlich auch damit, dass dies in der Zukunft möglich sein wird. Von mir aus auch als Connected Drive- Abo- Modell, da wäre ich sogar bereit für aktuelle Software einen kleinen Betrag zu zahlen. Aber es muss ja auch noch Verbesserungen für nächste Modellreihen geben;)


  • 2.) Eben diese "das Fahrzeug fällt für 30min aus" ist ein weiteres Problem, denn der Strombedarf der Steuergeräte während des Updates ist enorm. Aus diesem Grund hängen die Fahrzeuge bei solchen Updates in der Werkstatt i.d.R. am Strom, denn wenn das Bordnetz wegbricht – Ladestand / Batteriedefekt etc – hast du ein totes Stück Metall in der Garage stehen, welches dann auch nach 30min ggf. keinen Pieps mehr raus bringt.


    So etwas wie "totes Blech" würde in der professionellen IT nicht passieren. Bei kritischen Systemen sind die Firm- und Software doppelt ausgelegt. z.B. Core-Switche oder Enterprise-Router haben grundsätzlich alle Flashbausteine doppelt. Das System läuft auf Flash A... nun patcht man im Hintergrund Flash B, anschließend startet man das System vom Flash B neu. Schlägt der Neustart aus irgendeinem Grund fehl, weil z.B. das Update beschädigt war oder sonst was... wird sofort auf der "ungeflashten" Seite A wieder hochgefahren.


    Sowas würde ich dann selbstverständlich auch in einem Auto für 60.000+ € erwarten, wenn es ein blöder Switch für 5.000+ € hat.

  • Nur eine kleine Zwischenfrage, haben unsere g30/31 eigentlich zwei Batterien?
    Würde zumindest die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Update senken. Ich bleibe einfach Optimist und hoffe auf die Zukunft, bis dahin erfreue ich mich an meiner aktuellen Software:P

  • Nein, eine Batterie. Die zweite gibts für Behördenfahrzeuge.


    So etwas wie "totes Blech" würde in der professionellen IT nicht passieren.

    Schon richtig :) Der 5er ist da eher die SOHO Ausstattung. Speicher in doppelter Ausführung kostet dann schon wieder mehr und das ist schon ganz schlecht bei solchen Volumenmodellen. Ein "blöder" Switch für 5k€ ist dann aber auch echt schon mehr als ein blöder Switch :) Andererseits... ich kann mich noch gut daran erinnern, als es bei Gigabyte das DUAL BIOS gab oder auch bei einigen VGA Adaptern, wo man umschalten konnte per Jumper oder Switch. Nun gut, wir reden hier aber auch von einem durchaus komplexeren System mit deutlich mehr Speicherbedarf :) Das schlägt dann schon bei den Kosten durch.

  • Gut zu wissen mit der Batterie! Ich bin auf die Idee gekommen, weil in der EcoPro Anzeige immer „virtueller Strom“ in eine Batterie auf der Beifahrerseite gespeichert wird. Dachte die Piktogramme entsprächen der Realität;)

  • Ach und bezüglich des Fernlicht- Systems, es läuft jetzt wirklich deutlich besser und der Lenkassistent ist jetzt ebenfalls anpassungsfähiger! Die Schildererkennung ignoriert weiterhin Ortsschilder und ich soll weiter 100kmh fahren, aber im Großen und Ganzen eine klare Verbesserung! Und die Innenraumgeräusche sind wirklich deutlich besser! Die Gummis der Heckklappe wurden übrigens auch mit einem Spezialfett eingeschmiert, scheint die Geräusche aus dem Kofferraum minimiert zu haben;)