Spiegel und HUD verstellen sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegel und HUD verstellen sich

      Hallo zusammen,

      ich hab da ein etwas lästiges Problem an meinem G31.
      Ab und zu verstellen sich beide Außenspiegel und das HUD wandert ganz nach unten. Manchmal bleibt auch das Lenkrad ganz oben stehen. Das Ganze passiert eher sporadisch. Nicht während der Fahrt sondern nach dem Aufschließen. Schon bevor ich den Motor starte sehe ich beim Blick in den Spiegel, dass die nicht so stehen wie sie sollen. Nach dem starten sieht man dann auch, dass das HUD ganz unten ist. Das ist bisher so etwa 10 mal passiert. Und manchmal kommt auch nach dem starten das Lenkrad nicht runter. Also bleibt ganz oben stehen, wie schon erwähnt. Selbst wenn ich das Profil wechsle und wieder auf mein Profil gehe, bleiben die Spiegel in der falschen Position. Aussteigen, abschließen und wieder aufschließen bringt nichts. Muss dann die Spiegel und das HUD wieder einstellen. Das hält dann ein paar Fahrten und dann kommt es wieder. Muster kann ich keines erkennen. Hat das jemand auch schon gehabt oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

      Gruss
      Jochen

      ""
    • Ist vielleicht ein zu einfacher Ansatz:
      Hast du zufällig immer einen anderen Schlüssel dabei? Klingt für mich so, als würdest du mal mit deinem Schlüssel aufmachen, das nächste mal mit dem Zweitschlüssel!?
      Oder ist gar die Batterie vom Schlüssel fast leer, und das Auto erkennt so nicht, welches Profil geladen werden muss.
      Oder teste mal dauerhaft mit dem Zweitschlüssel oder dem Displaykey.
      Schon mal beim Freundlichen angesprochen? Eventuell hilft ein SW-Update!?

      Mit freundlichen Grüßen
      Kevin

    • Hallo,

      ich hab immer den gleichen Schlüssel. Der Display-Schlüssel liegt meistens leer in der Schublade :)
      Batterie am Schlüssel könnte man mal tauschen, das stimmt. Werde auch mal ne Weile, zum Test, nur den Display Schlüssel verwenden. Um den Schlüssel auszuschließen. Dass er das Profil nicht erkennt oder wechselt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Sitze sich nicht verstellen. Wenn ich bei dem Phänomen in die Profile gehe und wechsle das Profil und stellt alles außer die Spiegel um. Die Spiegel bleiben in der falschen Position. Die gehen auch nicht jedes Mal woanders hin. Es ist immer die gleiche falsche Position. Ich bin übrigens der einzige Fahrer. Beide Schlüssel sind auf das gleiche Profil eingestellt.

    • Das mit dem Update kann ich dir nicht sagen, das sollte aber problemlos beim Freundlichen gehen.

      Wegen Fehler auslesen musst du bzgl. Adapter nur aufpassen, ob du iOS oder Android hast. Ich benutze diesen hier:

      obd-2.de/shop/profi-diagnose/b…arscan-bt-diagnoseadapter

      Als Software kannst du dir auf dem Handy BimmerLink runterladen, damit kannst du am einfachsten Fehler auslesen.

    • Hallo,

      heute unterwegs gewesen mit dem Display-Schlüssel. Beim zweiten stop wieder das gleiche. Spiegel und HUD verstellt. Schlüssel kann man dann wohl ausschließen. Hab das Gefühl dass das Problem immer häufiger auftritt.

      Werd ich wohl doch mal zum Freundlichen müssen. Adapter zum auslesen ist bestellt. Danke für den Tipp :)

    • So eine Einstellung hab ich noch nicht gefunden, aber ich glaub das ist normal, dass das Lenkrad immer ganz hoch fährt, wenn man das Fahrzeug abstellt und wieder die eingestellte Position einnimmt wenn man den Motor startet. So ist es zumindest bei mir. Das Lenkrad ist aber auch nicht wirklich das Problem. Denn das kommt wirklich sehr selten vor.
      Was nervt sind die Außenspiegel und das HUD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plasma ()

    • Moin, ich hatte das auch ne Zeit lang mal dass sich immer wieder der Spiegel verstellt hat bis ich irgendwann bemerkt habe, dass ich einfach mal ausversehen diese Einstellung in der Memory-Funktion gespeichert habe. Und immer wenn ich auf die z.b. 1 gedrückt habe, sich alle Einstellungen verändert haben.

      Wenn du immer den selben Schlüssel benutzt fällt mir nur das als Lösung ein ^^