sporadischer Ausfall Multifunktionsdisplay

  • Aleo ich hatte das vor meinem letzten Software Update auch schon. Dann Update und siehe da, es passiert weiterhin.
    aber deshalb das Display austauschen würde ich auch nicht. Wenn alle ca 5.000 km das Display für 10-20 sek ausgeht, ist das war sehr ärgerlich und erschreckend von BMW, aber ich würd den Wagen deshalb nicht verkaufen oder ähnliches. Muss ich auf ein Update warten, welches den Gehler behebt.
    display kann da auch nichts ändern, da es ja auch das HUD betrifft. Will man dann auch das tauschen? Oder würde

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Komme gerade zurück von der Werkstatt: Tiefenprüfung zeigte "jede Menge" Software- Fehler. Lt. dem Mechaniker machen die den ganzen Tag nichts anderes, als Software- patches aufzuspielen. Mit richtiger Schrauber- Arbeit hat das nichts mehr zu tun. Das Problem mit dem "black out" ist geläufig. In meinen Fall haben sie ein komplettes update aufgespielt, das war die Empfehlung des Diagnosegerätes. Leider hilft das nach deren Erfahrung nicht immer, und wenn der Fehler wieder auftritt, wird das Display gewechselt... Leider ist auch das nicht immer erfolgreich, weil Software- Probleme nicht durch Hardware- Austausch gelöst werden, wurde mir erklärt. Eigentlich ziemlich erschreckend.

    so ist es in der IT genauso. Bringt selten etwas, die Hardware zu tauschen, wenn die Software miserabel ist ;)

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich hier mal einreihen. Bei mir war es kein Totalausfall, sondern es hat alles geblitzt und gezückt. Nachdem ich den Geschwindigkeitsregler abgestellt hatte hat das Blitzen und zucken aufgehört. Wenn ich wieder eingeschaltet habe, ging es wieder los. Also bin ich ohne Geschwindigkeitsregler weiter gefahren. Bei der nächsten Pause das Auto abgestellt. Nach der Pause erneut gestartet und weitergefahren. Danach hat die Tachoeinheit wieder normal funktioniert. Beim HUD ist die Navigationsleiste ausgefallen. Diese ging ebenfalls nach einer Pause wieder. Vor dem Softwareupdate, war wegen der Adblue Tank Anzeige traten diese Fehler nicht auf.


    Gruß Martin

  • Status 11.9.: Seit dem update 24.8. ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Bin jeden Tag gefahren. Scheint also wirklich software- seitig zu sein und hat wahrscheinlich mit dem vorherigen Update zu tun.


    Gruss jankomo