Rückleuchte Glas gerissen, Reparatur möglich?

  • Moin zusammen, leider hab ich mich hier die Tage mit dem Wohnwagen angekoppelt verfahren und musste wenden.

    Hab einen zu engen radius gewählt und die Radmutter vom Fahrrad hat sich in die Rückleuchte gebohrt, sodass das Glas gerissen ist.


    Umbau auf LCi hatte ich schonmal im Kopf ist mir aber dann zu teuer bzw. Gefällt mir das schmale leuchtband besser.

    Also muss ich wohl ein neues bzw gebrauchtes Rücklicht haben.


    Bei Leebmann hab ich folgendes Teil entdeckt :

    Teil nr. 63217457464 (7 - Scheibe Kunststoff)

    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=03&hg=63&bt=63_1866


    Weiß jemand ob man das Glas tauschen kann? Wäre ja eigentlich Verschwendung wenn ich deswegen das ganze Bauteil entsorgen müsste.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • und die Radmutter vom Fahrrad hat sich in die Rückleuchte gebohrt, sodass das Glas gerissen ist.

    Kann man da noch von "Riss" sprechen. Glatte Risse kann man kleben - Löcher nicht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hab mal ein Foto beigefügt IMG_20210726_093351.jpg


    Ist mir nicht ganz klar wie man das kleben könnte:/


    Soweit ich es verstanden hab muss das Glas wohl unbeschadet sein, sonst keine HU.

    Dicht wird das hingegen sein, man spürt auch nix wenn man drüber fühlt.

    Deswegen hatte ich gehofft man bekommt auch das Glas separat getauscht.

    Und vom Teil im ETK würde es ja sogar sinnig sein. Auch wenn ich nicht verstehe warum man Anzahl = 8 kaufen müsste.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Ärgerlich! Da geht wirklich nix mit Kleben. Vielleicht ergibt sich auch mal ein Hagelschaden ;).

    Nachdem das Glas dicht ist, würde ich die HU riskieren. Im schlimmsten Fall gibt's halt einen 2. Termin.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wie GEP schon erwähnt hat. Wenn sich ein Glasschaden ergibt, dies über die Teilkassko abwickeln, oder halt eben die Rückleuchte tauschen. Eine Reparatur ist da kaum möglich.

  • Schade, dass eine Reparatur scheinbar nicht vorgesehen ist.

    Naja warte ich halt mal auf den nachsten HU Termin.

    Danke für euren input.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Chris_Do

    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, mal nach so nem DIY-Steinschlag-Reparaturset zu schauen. Ich glaube zwar nicht, daß jemand DIY seine Windschutzscheibe mit solchen Mittelchen reparieren kann, aber n Kunststoff-Rücklicht? ? Versuch macht kluch.. Wenn das (sehr) flüssiger kleber ist, der in den peak reingepresst werden kann? Würde zumindest n Teil versiegeln und Feuchtigkeit abhalten, so meine denke...?

    Kaputtmachen kannst ja eigentlich nix mehr.


    Edit: n sehr läufiger kleber würde vielleicht (durch Druck) den Stern, die Ausläufer, etwas eliminieren.
    im Ergebnis würde ich nen deutlich kleineren Stern erwarten... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Kurzes update.
    War grade den Wagen zum freundlichen bringen zwecks Motoräölservice. Habe meinen Berater auf Windschutzscheibe und Rückleuchte angesprochen.
    Das gesplitterte ist nicht TÜV Relevant, weil nicht auf der Leuchtfläche und an der Seite gelegen. Wäre es hinten oder auf der Leuchtfläche, wäre es relevant.


    Hab mir für die Windschutzscheibe bei der Versicherung grade eine Schadennummer geben lassen und mal gefragt wie das mit der Rückleuchte ist, auch das wurde zu einem Schadenfall und wird nun dank TK getauscht. :)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6