• Die Frage lautet eher, sind alle anderen Teile des Kits für beide Baureihen G30 + G31 gleich.


    Die hinteren Aufnahmen sind unterschiedlich, das ist klar.

    Das hatte ich ja so auch schon geschrieben.

  • Ich habe nicht das offizielle Kit verwendet. Ich kann Dir jedoch bestätigen, dass die Befestigungs-Punkte von Standard- zur M-Stossfänger-Verkleidung absolut identisch sind.

    Die Teile-Nummern der drei hinteren Träger sind zwar unterschiedlich, ich sehe jedoch keinen Grund diese zu wechseln.

    Alles was Du hinten brauchst sind:

    Verkleidung Stossfänger (unterschiedlich zum G30)

    Blende Stossfänger (identisch zum G30)

    Klappe Abschleppöse (identisch zum G30)

    Rückstrahler hinten links (identisch zum G30)

    Rückstrahler hinten rechts (identisch zum G30)

    Gegebenenfalls Satz Aufnahme PDC-/PMA-Sensor hinten (identisch zum G30)

  • Ich habe nicht das offizielle Kit verwendet. Ich kann Dir jedoch bestätigen, dass die Befestigungs-Punkte von Standard- zur M-Stossfänger-Verkleidung absolut identisch sind.

    Die Teile-Nummern der drei hinteren Träger sind zwar unterschiedlich, ich sehe jedoch keinen Grund diese zu wechseln.

    Alles was Du hinten brauchst sind:

    Verkleidung Stossfänger (unterschiedlich zum G30)

    Blende Stossfänger (identisch zum G30)

    Klappe Abschleppöse (identisch zum G30)

    Rückstrahler hinten links (identisch zum G30)

    Rückstrahler hinten rechts (identisch zum G30)

    Gegebenenfalls Satz Aufnahme PDC-/PMA-Sensor hinten (identisch zum G30)


    Wie kann man ein nicht offizielles Kit eintragen lassen? Ich nehme an einfach Umbau ohne Eintragung?

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Wie kann man ein nicht offizielles Kit eintragen lassen? Ich nehme an einfach Umbau ohne Eintragung?

    Moment mal, Ich babe von Luxury Line optisch auf M-Sport Liene umgebaut. Nicht zu verwechseln mit irgendwelchen M-Performance Anbauteilen.

    Keine Sport-Bremsen oder Leistungssteigerung. !!! Das wäre mir neu wenn ich den Ersatz gegen originale Serien-Teile eintragen müsste.

    Ich lasse mich aber gerne belehren.

  • Moment mal, Ich babe von Luxury Line optisch auf M-Sport Liene umgebaut. Nicht zu verwechseln mit irgendwelchen M-Performance Anbauteilen.

    Keine Sport-Bremsen oder Leistungssteigerung. !!! Das wäre mir neu wenn ich den Ersatz gegen originale Serien-Teile eintragen müsste.

    Ich lasse mich aber gerne belehren.

    Das nicht, aber - zumindest in Österreich - muss jede Veränderung am Fahrzeug, (heißt alles was ab Werk verändert wird) typisiert, sprich eingetragen werden, und dies ist oft nur mit ABE oder Teilegutachten möglich.


    Rein theoretisch verliert man bei der Änderung die Betriebserlaubnis bzw. bei Schäden "könnte" die Versicherung aussteigen, die ja jeden Graubereich nutzt. Dabei ist es irrelevant, ob man einen ganzen Bodykit tauscht oder nur einen kleinen Heckspoiler aufklebt. - Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich ist das definitiv so. Natürlich passiert zu 90% nichts, bzw. wird kaum ein Polizist nachsehen, wenn der Wagen trotzdem ab Werk aussieht, aber theoretisch wie beschrieben.

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Ist in Deutschland ähnlich.

    Allerdings, sofern man Originalteile verwendet und das gesamte M aerodynamikpaket verbaut, sollte man keine Probleme bekommen, da dies ja auch so typisiert ist.

    Anders als bei Nachbausätzen, diese müssen entsprechend abgenommen werden, allerdings fällt mir außer DM Autoteile kein komplettes Kit ein.

    Ist natürlich die Frage, ob das überhaupt auffällt.


    Aber meine Frage bleibt immer noch, ob die Teile bei der Front beim G30 und 31 identisch sind.


  • Laut den Sachverständigen in Ö. nicht ganz richtig: Sie sind "typisiert" nur im Sinne für diese Type genehmigt. Wenn Sie am Fahrzeug verbaut werden, müssen Sie zusaätzlich im Typenschein eingetragen werden, dies ist dann jedoch durch ABE und co. problemlos. bei Nachbauteilen ist es hingegen schwierig bis fast unmöglich diese ohne Dokumente eingetragen zu bekommen.

    Dennoch etwas offtopic, zu deiner eigentlichen Frage ja.

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Kurzes Update, lasse mir den Wagen jetzt Ende Juni endlich auf M-Paket umbauen. (Optisch)

    Das heißt Front-, Seiten und Heck (das allerdings in weiß, gefällt mir weit besser, siehe Internetbild finde das dunkle bei weißen Autos furchtbar), eckigen Auspuffblenden und kleiner Heckspoiler.


    Ob ich noch ein Fahrwerk reinhaue, oder nur 30/30 Federn entscheide ich danach (bin ja aus dem Alter raus, indem man alles in das Auto steckt, vor allem wenn der Außenbereich des Hauses im Grunde nie "fertig" ist ;) ),

    aber die M-Front war mir auch nach Monaten ein großes Anliegen, und habe zu der Zeit des Autokaufs leider keinen weißen M gefunden der gepasst hätte, wie Meiner in Sachen Preis/Leistung im Jänner.


    Langer Rede, für österreichische Forumsmitglieder kann ich dabei wärmstens empfehlen:


    US-Cars und Tuner "Automotive Peicher" aus der Steiermark (Aus 8402 Werndorf unter Graz) - Link:

    Home
    www.peicher-automotive.com


    G30 M-Paket - heck weiß lackiert.jpg




    War von vielen meiner Anfragen einer der ganz Wenigen, bei denen Preis-Leistung für den Umbau letztlich absolut in Ordnung war, und was mir wichtig war, all inkl. heißt mit vollständiger Typisierung zu einem fairen Preis anbietet!

    (DM-Autoteile z.B. konnte mir nicht sagen ob die ABE in Österreich problemlos einzutragen ist, eine Kopie bekam ich nicht und auf ein Vielleicht lasse ich mich nicht ein um 2-300 € zu sparen)


    Bezüglich meines Hinweises, dass die Position der Auspuffblenden nicht passen wird, bekam ich die Mail: "Sollte es nicht genau passen, wird ohne Aufpreis angepasst, wir haben schon ganz andere Sachen umgebaut und abgenommen" :)


    Jedenfalls war auch der Kontakt super freundlich, auch wenn Mails oder Anfragen oft ein paar Tage dauerten. Bin auf das Ergebnis gespannt, aber laut Homepage und Rezessionen bin ich guter Dinge.

    Zudem habe ich auch schon einen Abnehmer meiner Standardteile. :thumbup:

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzi-AS33 ()