G31 tieflergen, was ist mit der Luftfederung?

  • Hi zusammen ?,

    ich habe für meinen 540D xDrive, die 45mm Eibach Federn gekauft. Mein dicker hat auf der HA die Luftfederung und da wollte ich fragen, ob der Einbau problemlos klappt, oder muss man da noch etwas programmieren?


    Schon einmal danke, für eure Antworten :thumbsup:

  • Mich wird man hier schnell belehren oder bestätigen, aber an der HA verbaust du keine Feder. Sondern programmierst nur die Luftfedering tiefer. Die Gedern fürften nur für vorbe sein.
    wenn ich das hier richtig verfolgen konnte was bereits dazu geschrieben wurde.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ja genau, sorry habe mich zu kurz ausgedrückt. Die Tieferlegung mit Federn, an der VA und für die HA sind Gestänge mit geliefert worden. Die Frage ist, muss bei der Tieferlegung auch etwas programmiert werden, da ein Kfz Mechaniker meinte, wenn ich nur die Federn und die Gestänge reinballer, geht der Dicke in den Notlauf, da es noch einprogrammiert werden muss. Ich habe aber noch nirgends davon gehört, dass das jemand gemacht hat.

  • Ich habe schon viel gelesen, dass beim Einbau natürlich hinten die Luftfederung tiefer programmiert werden muss. Sonst stimmt ja nix mehr und dann ich mir schon vorstellen, dass der Wagen das merkt und meckert. Ob dann gleich Notlazf, keine Ahnung, aber programmieren muss man hinten die Höhe mit Sicherheit

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ein Hexenwerk, ist das so wie ich denke auch nicht, aber ich habe nur Bauchschmerzen, da der eine KFZler meinte, dass der Dicke in den Notlauf geht. Ich hoffe jemand hat seinen Dicken selber tiefergelegt, weil dnnn wüsste ich, ob er danach noch fahrbereit ist und ob man die Programmierung, auch noch im nachhinein machen kann.


    Das Problem ist ich Depp, habe mir die Federn gekauft und keiner will mir mitgebrachte Federn einbauen (verständlich) und ich kann sie nicht zurückschicken <X

  • Wieso will dir keine Werkstatt mitgebrachte Federn verbauen?

    Mit Teilegutachten oder was auch immer dabei ist etc. Sollte es doch kein Problem sein.

    Die Werkstatt kann dir natürlich nur Garantie auf Sach- und Fachgerechten Einbau geben aber nicht auf das Bauteil. Das ist logisch.


    Ich würde ggf nochmal bei einer anderen Werkstatt fragen.

    Federn Tauschen ist ja nunmal ohne Spezialwerkzeug auch nicht ungefährlich.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Ich habe bei meinen BMW Händler gefragt und bei 5 umliegende '' Tuning Werkstätten'' keiner macht es mir. Das Werkzeug und now how hätte ich, aber mir macht das mit dem Programmierer Bauchschmerzen.

    Bin gerade bissl am verzweifeln ||

  • Ich habe bei meinen BMW Händler gefragt und bei 5 umliegende '' Tuning Werkstätten'' keiner macht es mir. Das Werkzeug und now how hätte ich, aber mir macht das mit dem Programmierer Bauchschmerzen.

    Bin gerade bissl am verzweifeln ||

    Selbst verbauen und dann ab zu BMW, hinten anpassen und Spur einstellen ;)

  • Chris_G31


    Kann dir nur empfehlen selbst den Umbau vorzunehmen, hab ich auch gemacht. Wenn du schon Werkzeug hast dann ist es in 2 Stunden erledigt.


    Bezüglich der HA, man muss nicht zwingend Programmieren, dafür sind ja die verstellbaren Koppelstangen dabei.

    Du kannst aber statt die Koppelstangen zu verbauen die HA bei BMW oder einem Codierer elektronisch tieferlegen, ist dir überlassen.


    Ich habe sogar an der HA nichts gemacht, weil ich die Keilform haben wollte :P. Hatte aber nur die 30mm Eibach verbaut bei M-Paket ab Werk.