G31 tieflergen, was ist mit der Luftfederung?

  • So hat etwas länger gedauert bin zwischendurch krank geworden und musste einen Termin absagen.

    Aber nun steht der Wagen wieder richtig. Problem war das BMW beim erwähnten Software Update auch einen Höhenstandsabgleich macht und der passierte nun mit den verbauten Koppelstangen was den Nullwert für das Fahrwerk durcheinanderbrachte. Sprich die geänderten Koppelstangen setzten jetzt den Nullwert und bei dem Wert fuhr er jetzt immer die hohe Position des Fahrwerks an. Jetzt haben sie das ganze zusätzlich in der Software angepasst. Und alles passt wieder83DEA2DD-1A15-45BC-9FA6-A2171C85C5F3.jpg

  • Sprich die geänderten Koppelstangen setzten jetzt den Nullwert und bei dem Wert fuhr er jetzt immer die hohe Position des Fahrwerks an. Jetzt haben sie das ganze zusätzlich in der Software angepasst. Und alles passt wieder.

    Schaut schon schick aus :) . Bleibt dann bei großer Belastung (z.B. AHK-Betrieb /gr. Zuladung) das jetzige Niveau gleich?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Geht ja nur um den Nullwert, von dort ausgehend funktioniert bei Tieferlegung an der Hinterachse alles so wie zuvor.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Geht ja nur um den Nullwert, von dort ausgehend funktioniert bei Tieferlegung an der Hinterachse alles so wie zuvor.

    DANKE :) ! Das bedeutet dann wohl, dass bei "Heckbelastung" der sog. Nullwert so bleibt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das sieht sehr schick aus!

    Wenn man keine Luftfederung hat, sondern nur das M-Sport FW, wäre es dann noch einfacher, also ohne Softwareanpassung?

    Oder muss die in jedem Fall erfolgen, wegen der luftgefederten Hinterachse (+AHK) ?


    Apropos Software, nach meiner Inspektion kam nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung bzgl der Kilometerüberschreitung der Fristen :)

    Ein Laptop in der Werkstatt konnte die neuen Daten nicht korrekt übermitteln. Ein anderes konnte es und die Werte passten danach. Keine Fehlermeldung mehr.

    Manchmal sind es die Kleinigkeiten und die immense Technik, die zu Problemen führen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Moin, beim G31 hast du hinten ja immer die Luftfederung. Es würde auch ohne programmieren gehen, dann darf halt nur kein Nullstandsabgleich gemacht werden wenn die kürzeren Koppelstangen drin sind.


    Ich habe das ganze jetzt so verstanden das bei jedem software Update wo bmw in der Werkstatt auch einen Nullstandsabgleich macht auch die Tieferlegung neu hinterlegt werden muss.


    Bisher gibts bei meinem keine Fehlermeldungen nach dem Update.

  • Hallo,


    ich habe meinen G31 Tiefergelegt vorne 30 mm Federn kein Problem.

    Hinten die Koppelstangen hat etwas gedauert bis die eingestellt waren aber auch ok.

    Jetzt war das Auto bei BMW und alle Steuergeräte wurden aktualisiert.

    Jetzt ist er hinten wieder hoch wie vor der Tieferlegung.

    Muss ich das jetzt runter programmieren?

  • Wenn du die Möglichkeit hast es zu programmieren dann, schmeiß die Koppelstangen raus.

    Dann wieder auf Werkshöhe programmieren und danach die Tieferlegung per Software machen.


    Oder mach wie im Beitrag #41

  • Wenn du die Möglichkeit hast es zu programmieren dann, schmeiß die Koppelstangen raus.

    Dann wieder auf Werkshöhe programmieren und danach die Tieferlegung per Software machen.


    Oder mach wie im Beitrag #41

    Also sind die geänderten Koppelstangen für die Katz - oder wie lese ich das :/ .

    Scheinbar geht Tieferlegen auch per Programmierung.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung