G31 tieflergen, was ist mit der Luftfederung?

  • Entweder per Software tieferlegen ( Kalibrieren ist das völlig falsche Wort) oder Koppelstangen verwenden. Stellt man das Fahrzeug mit kürzeren Koppelstangen auf „Standard“ hat man das Ergebnis wie bei dir sichtbar. Man muß die Tieferlegung bei der Einstellung mit der BMW Software mit verrechnen.

    Leider sind dazu nicht alle BMW Werkstätten in der Lage. :rolleyes:

  • Hallo Svenner7, der Wagen lief bereits nach Einbau des Fahrwerks ohne irgendwelche Software Anpassungen, nur mit Koppelstange ohne Probleme für eine Woche. Kalibriert werden sollte laut TÜV nun aber das Radar/Kamera System aufgrund der geänderten Fahrzeughöhe steht so auch im Gutachten von H&R. Das hat BMW jetzt für mich erledigt zusätzlich zur Achs und Spurvermessung. Tja und nach dem Werkstattaufenthalt steht der Wagen hinten hoch hoffe darauf das es wirklich nur ein werkstattmodus ist. Ich fahre morgen früh nochmal rum bei BMW

  • sie müssen dir den neuen Wert codieren bei BMW ,wenn sie an der Hinterachse ein Höhenabgleich machen müssen sie die Differenz beim messen mit drauf oder runter rechnen .Beispiel das Auto ist vom Felgenhorn zur Kotflügelkante 650mm und du möchtest den aber 15mm tiefer muss nicht die 650 mm eingeben sondern 665 dann denkt das auto es ist zu hoch und senkt sich die 15 mm das ist mit ista ziemlich einfach nur die bei BMW verstehen das meistens nicht.zur Info wenn du ein update bekommst musst das wieder machen und auch wenn koppelstangen hast geht der Wagen nicht wieder in alte Position weil beim G-Model immer das PDA komplett geupdetet wird und er hinten dann automatisch auf die Höhe geht die das Werk vorgibt

  • Ein Update verändert die gespeicherte Höheneinstellung nicht.

    Koppelstangen ausbauen und Serie rein, dann in der Werkstatt Höhenstandsabgleich machen und zu Hause die kurzen Koppenstangen wieder rein. Dann sollte alles passen.