G31 tieflergen, was ist mit der Luftfederung?

  • Hekki


    habe meinen G31 selbst tiefergelegt mit Eibach Federn, hatte das M-Fahrwerk aber wird wohl gleich sein mit Adaptiv.

    Wie schon JMX geschrieben hat, ist sehr wichtig dass Federteller und Federbein exakt gerade übereinander sitzen. Man hat hier sehr wenig Spiel, ist es verdreht bekommt man es nicht eingebaut.

    Deswegen macht es BMW mit einem Laser um einfach effizient zu arbeiten und nicht mehrmals das Federbein auszurichten. Aber man kann es auch ohne Laser machen.


    Mach dir eine Markierungen oben von der Position des Domlagers. Wenn du das ganze Federbein draußen hast und bevor du anfängst die Feder auszubauen, macht dir eine Markierung vom Domlager zur Gabel, diese muss später fluchten damit du es wieder einbauen kannst. Man kann auch beim zusammenbauen das Domlager verdrehen solange die Mutter nicht komplett angezogen ist, so kann man noch alles perfekt ausrichten.

  • Meine wurden nicht eingestellt und bisher gab es keine Meldungen über starke Blendungen oder ähnliches, TÜV prüft ebenfalls die Scheinwerfereinstellung, war auch kein Problem. Gehe daher davon aus, dass die sich selber einstellen.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hallo

    Ich musste meine neu einstellen .
    Man muss bei dem Scheinwerfer einen 0 wert einstellen und dann regelt er sich von selbst ,

    Aber das einstellen ist ganz einfach wie vor 20 Jahre ? Motorhaube auf + Schraubenzieher und dann vor eine Mauer stellen (im finsteren )

    Lg

  • Man muss bei dem Scheinwerfer einen 0 wert einstellen und dann regelt er sich von selbst ,

    Ich hätte auch gedacht, dass sich der Scheinwerfer in "modernen Zeiten" von selbst einstellt, was ja dann endlich auch funktioniert hat.

    Auf welchen Wert waren denn die Lichter vorher?

    Nur mal ne Nachfrage - Hauptsache es hat geklappt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hab mir das auch gedacht . Aber leider nein die werden auf denn gleichen Wert wie bei einem Golf 2 eingestellt old school ?

  • Moin Moin, habe meinen G31 jetzt mittels H&R Federn plus Koppelstangen und Distanzscheiben anpassen lassen ist auch alles super. Nun musste ich zwecks Abnahme aber noch die Assistenzsysteme Kalibrieren lassen bei BMW. Als ich den Wagen abgeholt habe stand er auf der Hinterachse komplett hochgepumpt. Bisher hatte er sich immer nach ein paar Kilometern wieder gesetzt und das mittels Koppelstangen eingestellte Maß von 360mm Mitte Felge zu Radkasten passte wieder. Nun läuft das lange Wochenende ich bin bereits etliche Kilometer gefahren der Wagen steht hinten aber immer noch oben. Habt ihr eine Idee wie ich dazu bewege sich hinten wieder zu setzen?

    304DC902-7013-4996-ACCA-E6512D939529.jpgD3421E9C-FF72-4F7F-B2C4-C6EE7185AAA7.jpg

  • Weißt du denn was BMW genau kalibriert hat?


    Laut meiner Erfahrung tun die sich schwer bzgl Tieferlegung.


    Das Luftfahrwerk hat eine Servicestellung evtl haben die da was nicht richtig umgesetzt

  • Ich weiß leider nicht was genau kalibriert wurde. Bin den Wagen vorher schon eine Woche mit dem Umbau gefahren da war alles gut alle Systeme funktionierten augenscheinlich Fehlerfrei. Der Prüfer wollte dann aber schriftlich das alle Systeme kalibriert werden. Also hin zu BMW.


    Wenn es diese Servicestellung gibt wie kriegt man die wieder raus?