G31 tieflergen, was ist mit der Luftfederung?

  • wieso programmiert ihr da alle rum? -> das muss dann jd mal neu gemacht wenn die software geflasht wird oder?

    NORMAL kriegst du wenn du Federn für vorne kaufst, hinten verstellbare Koppelstangen dazu (war bei mir bis jz immer so bei den H&R Federn) -> die tauscht du in 2min aus und stellst ihn dir danach genau so hin wie du möchtest ;)

  • Guten Tag,

    um kein neues Thema aufzumachen, hänge ich mich mal hier dran.

    Habe einen 520d G31 11/2017 mit Adaptive Fahrwerk. Welches Kit muss ich hierbei wählen?


    Gruß
    Daniel

  • wieso programmiert ihr da alle rum? -> das muss dann jd mal neu gemacht wenn die software geflasht wird oder?

    NORMAL kriegst du wenn du Federn für vorne kaufst, hinten verstellbare Koppelstangen dazu (war bei mir bis jz immer so bei den H&R Federn) -> die tauscht du in 2min aus und stellst ihn dir danach genau so hin wie du möchtest ;)

    Da hast du recht . Ich mach das selber über Ista . Deswegen Tausch ich die Koppelstsangen nicht . ?

  • Hallo, ich interessiere mich auch sehr für das Thema.

    Ich würde gerne bei meinem 540xd inkl adaptive drive die Schnitzer Federn einbauen.. an der HA werden ja verstellbaren Koppelstangen verbaut.

    Wenn ich mir die Einbauanleitung von Schnitzer anschaue wird einem ja Angst und Bange, was an der VA alles gemacht werden muss. Ich habe bereits mehrere Fahwerke komplett und auch Federn und Dämpfer verbaut. Federspanner habe ich also und auch das sonstige, übliche Werkzeug. Nun meine Fragen:

    1. In der Einbauanleitung von Schnitzer wird beschrieben, dass man an der VA das Federbein beim Einbau mittels Spezialwerkzeug ausrichten muss :/, ich kann das irgendwie nicht glauben kann das jemand bestätigen? Ist das Spezialwerkzeug zwingend erforderlich oder gibt es da nen Trick/Alternative?

    2. Gibt es nach dem Einbau Probleme mit dem X-Drive?Hat da jemand Erfahrungen? Garantie?

    3. Wie stelle ich die Höhe an die HA am Besten ein ohne Grube?Wie ich gelesen habe, sollte der Wagen zum Einstellen ja stehen.. da kommt man an die Koppelstangen ja nicht mehr ohne Probleme dran, oder?


    So, das waren erstmal meine Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe :m0007:


    Greetz

    Benjamin

  • Guten Morgen,


    falsch - die Koppelstangen werden hinten verbaut -> durch das Gewinde kannst du hinten dann binnen Sekunden die Höhe zu vorne anpassen. Vorne ist der tausch wie immer: Dämpfer, Feder tauschen - fertig. Hinten gehts noch schneller weil nur die Koppelstange getauscht werden muss. Längen vorher angleichen an original und dann ein bisschen verringern, ich glaub eine Umdrehung war 1cm tiefer, also das geht recht schnell. Und nein, eingebaut geht das nicht. Aufheben, nachdrehen, runterlassen und gucken. aber das hast du spätestens nachdem 3ten mal anheben eingestellt -> ich habs das 3te mal hinter mir, da klappt sowas sogar auf anhieb ;)

  • Ja das hört sich doch sehr gut an. Konnte mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man da das vordere Federbein mittels Laser ausrichten muss :m0037:....


    Dann werd ich das Projekt wohl mal angehen in Kürze ;)


    Danke für die Rückmeldungen

  • ...Konnte mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man da das vordere Federbein mittels Laser ausrichten muss :m0037:....


    Doch, genau das muss man tun. War auch schon bei der F-Baureihe so. Ob es aber unbedingt ein Laser sein muss, und wie genau es sein muss, kann ich dir auch nicht sagen...womöglich reicht auch die präzise Arbeit mit einem Lot.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass Federteller und Federbein exakt gerade übereinander sitzen. Ist das nicht so, bzw. wird es nicht genau genug ausgerichtet, kann es sein, dass man bei der anschließenden Achsvermessung Probleme bekommt, die vorgegebenen Werte zu erreichen...oder man trotz guter Werte nach der Achsvermessung keinen guten Geradeauslauf oder sonst was hat.

    Wurde damals bei mir auch so gemacht...ich durfte beim Umbau dabei sein und habe es selbst gesehen und erklärt bekommen. Leuchtet dann auch ein. Und ohne Grund geben die Hersteller sowas ja auch nicht an.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Doch, genau das muss man tun. War auch schon bei der F-Baureihe so. Ob es aber unbedingt ein Laser sein muss, und wie genau es sein muss, kann ich dir auch nicht sagen...womöglich reicht auch die präzise Arbeit mit einem Lot.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass Federteller und Federbein exakt gerade übereinander sitzen. Ist das nicht so, bzw. wird es nicht genau genug ausgerichtet, kann es sein, dass man bei der anschließenden Achsvermessung Probleme bekommt, die vorgegebenen Werte zu erreichen...oder man trotz guter Werte nach der Achsvermessung keinen guten Geradeauslauf oder sonst was hat.

    Wurde damals bei mir auch so gemacht...ich durfte beim Umbau dabei sein und habe es selbst gesehen und erklärt bekommen. Leuchtet dann auch ein. Und ohne Grund geben die Hersteller sowas ja auch nicht an.

    Also bei mir wurde das definitiv nie gemacht (BMW Niederlassung), weder beim F noch beim G Modell... Achsvermessung und Nachjustierung war vollkommen ausreichend :)

  • Das ist ja interessant.
    Allein das Laserding zum Ausrichten war so aufgebaut, dass es nur allein für diesen Einsatzzweck dient. Würde mich ja mal brennend interessieren, was das BMW-Werkstatthandbuch dazu sagt.
    Aber ohne Zweifel durch erfahrene Hände ohne dieses Teil zu erledigen...was aber auch nichts daran ändert, dass es sehr genau ausgerichtet werden muss :)

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…