Ein und Ausstiegshilfe

  • Kleines Update:


    Leider konnte ich auch im Expertenmodus von Bimmercode den Einstellparameter SZM bzw. EINSTIEGSHILFE nicht finden. Habe alle Steuergeräte durchsucht.


    Entweder mein Modell G30 Bj 2019 bietet diese Codierungsmöglichkeit nicht oder der Parameter muss irgendwo in anderen kryptischen Bezeichnungen versteckt sein.


    Habs nun erstmal aufgegeben. Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Lass es einfach, wie es ist. Der G30/31 steht vor der Ablösung und im Bauzeitraum sind mir keine Fälle bekannt, in denen die elektrische Lenksäule getauscht werden musste.


    Mach dir eher vielleicht Gedanken in die Richtung, wie sich das Auto ggf. verhält, wenn in den Steuergeräten "herumcodiert" wird. Und dass man das durchaus nachvollziehen kann und es dann mit GW oder Kulanz vorbei ist. Und nutzt die Autos entsprechend, macht Service regelmäßig nach Vorgabe; dann habt ihr auch ne Chance auf Kulanz, falls doch mal was außerhalb der GW kaputt geht.


    "Dacia-Niveau" ist ein guter Ausdruck dafür. Ich finde den Luxus, den mein Auto hat, genial und möchte kein Auto mehr ohne den ganzen Klimbim haben!

  • "Dacia-Niveau" ist ein guter Ausdruck dafür. Ich finde den Luxus, den mein Auto hat, genial und möchte kein Auto mehr ohne den ganzen Klimbim haben!

    Hab letztens einen Dacia Duster aus einer engen Lücke ausparken sehen (oft vor u. zurück mit viel Kurbeln). Der Fahrer hat schon transpiriert und wohl auch Muskelkater.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hab letztens einen Dacia Duster aus einer engen Lücke ausparken sehen (oft vor u. zurück mit viel Kurbeln). Der Fahrer hat schon transpiriert und wohl auch Muskelkater.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Der wusste anschliessend, was er getan hat ^^

  • Hab nun mal eine email-Anfrage an den Support gerichtet. Mal sehen was die Profis dazu sagen...


    P.S.

    Folgender Codierungsversuch endet immer mit einem Codierungsfehler: Umstellung der Licht-/Regensensorempfindlichkeit von "empfindlich" auf "normal".

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Aktuelles Update zur Deaktivierung der Ein/Ausstiegshilfe (hoch/runterfahren des Lenkrads):


    Ich hatte einige sehr freundliche Korrespondenz mit dem Bimmer-Service. Verschiedene Vorschläge gab es, jedoch keiner davon hat funktioniert.

    Fazit: Derzeit nicht möglich.

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Einfach mal freuen über das was man hat.

    Bremsen, Lenkung, Motor, Klima usw. können bei Benutzung ebenfalls Defekte aufweisen und werden trotzdem genutzt.

    Ansonsten einfach das Auto tauschen, wenn es so sehr belastet.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: