Inspektion bei ATU machen Erfarungen??

  • Der Microfiltertausch (Innenraumluftfilter) ist laut BMW Wartungsvorschrift mit jedem Motorölwechsel verknüpft und wird Systemseitig nich separat mit einer Fälligkeit ausgewiesen!

    Der Tausch des Filters ist mit 2Jahren oder 20tkm bzw. 30tkm auch mehr als vernünftig!

    Der Preis für den alleinigen Ölwechsel von €185 ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und die Preisdifferenz zur Freien ist ebenfalls überschaubar!

    Also Microfiltertausch alle 2 Jahre mandatory ist aus meiner Sicht nicht unbedingt vernünftig. Das ist stark abhängig, wo man fährt und wie oft.

    Ich schau mir den Filter lieber selbst an und wechsele den für max. die Hälfte dann selbst, falls notwendig.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Nur eine Kleine Info nochmal

    bei mir muste die Ansaugbrücke jetzt getauscht werden.

    Also ab zu BMW sie schaute ok Auto ist Scheckheft wo es gemacht ist egal Also volle Garantie alles gut und Kostenlos für mich.


    Soviel dazu das man ja immer alles bei BMW machen lassen muss .

  • Also ab zu BMW sie schaute ok Auto ist Scheckheft wo es gemacht ist egal Also volle Garantie alles gut und Kostenlos für mich.


    Soviel dazu das man ja immer alles bei BMW machen lassen muss .

    Nachdem BMW auch den "nicht-MW-Werkstätten" genau vorgibt was beim jeweiligen Service gemacht werden muss, sollte es eigentlich egal sein, welche Werkstatt den Service gemacht hat. Oder wird da auch noch zu "Original-BMW-Werkstätten" unterschieden?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Nur eine Kleine Info nochmal

    bei mir muste die Ansaugbrücke jetzt getauscht werden.

    Also ab zu BMW sie schaute ok Auto ist Scheckheft wo es gemacht ist egal Also volle Garantie alles gut und Kostenlos für mich.


    Soviel dazu das man ja immer alles bei BMW machen lassen muss .

    Zwei Voraussetzungen wo das so geht, man ist a) entweder noch in der Garantiezeit oder es ist b) ein bekannter und relevanter technischer Fehler seitens BMW.


    Anders sieht es dann zB bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug aus, wo wie oben erwähnt Dinge wie Hardyscheibe oder Lenkrad anfallen, wenn man immer bei BMW war, zeigen die sich sehr kulant, wenn nicht, dann nicht.


    Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, denn es gibt auch sehr gute freie Werkstätten (ich gehe zB auch lieber zu meinem Hauslackierer als zu BMW wenn im Lackbereich was anfällt) und ab einem gewissen Fahrzeugalter wird man es sich wahrscheinlich sehr gut überlegen bei BMW regelmäßig den Markenwerkstätten Zuschlag zu bezahlen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • MARKENWERKSTÄTTEN ZUSCHLAG


    Genau das ist es


    Warum sind die Preise bei BMW ab dem 5 Jahr z.b. auch günstiger??????????????????

    Wen die Alle nicht nur BMW mal auf dem Teppich bleiben würden z.b. ÖL Preise

    würden auch alle dort hin Fahren.

    Aber wie kann es sein das für die selbe Leistung eine Freie 300+- BMW 800+- und ab dem 5 Jahr 500+- nimmt

    allein der unterschied bei Bmw zeigt mir doch das es geht oder bekomme ich ab dem 5 Jahr Altöl in den Motor Gekippt.

  • Gute Frage warum die Preisgestaltung so ist, das habe ich nicht im Auge, da ich die ersten 4 Jahre alles inkl. habe.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Nur eine Kleine Info nochmal

    bei mir muste die Ansaugbrücke jetzt getauscht werden.

    Also ab zu BMW sie schaute ok Auto ist Scheckheft wo es gemacht ist egal Also volle Garantie alles gut und Kostenlos für mich.


    Soviel dazu das man ja immer alles bei BMW machen lassen muss .

    Das wiederum bestimmt letztlich nicht die nette Dame vor Ort, sondern BMW, sobald es um Kulanz geht. Und dann sieht die Euphorie schon wieder ganz anders aus.

    Da spielt das Alter (nicht der Dame), Laufleistung und wo das Auto immer gewartet wurde schon eine Rolle.

    Kulanz heisst deswegen Kulanz, weil es freiwillig ist und sie Dir nicht sagen werden, daß z.B. ein Ablehnungsgrund die Werkstattwahl gewesen wäre.


    BMW bietet deshalb bis zu 20% bei Fahrzeugalter >5 Jahre an, weil es meist solche Diskussionen sind, ob man nun nach der Garantie zu BMW geht oder in eine freie Werkstatt.

    Manchmal lohnt es sich tatsächlich zu vergleichen, wo es günstiger ist. Hier aber schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht das billigste Hinterhofwerkstattangebot dagegen halten. Nichts gegen Hinterhof Werkstätten, es kommt halt immer auf das jeweilige Personal, die Werkstattausstattung und (!) den Zugang zum BMW Portal an (Lizenz).

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Ob sie bei Kulanzanfragen immer noch so freizügig sind, wie bei BMW gewartete Fahrzeuge, wird wohl jeder für sich selbst rausfinden müssen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Der Microfiltertausch (Innenraumluftfilter) ist laut BMW Wartungsvorschrift mit jedem Motorölwechsel verknüpft und wird Systemseitig nich separat mit einer Fälligkeit ausgewiesen!

    Der Tausch des Filters ist mit 2Jahren oder 20tkm bzw. 30tkm auch mehr als vernünftig!

    Der Preis für den alleinigen Ölwechsel von €185 ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung und die Preisdifferenz zur Freien ist ebenfalls überschaubar!

    Die 185€ sind aber nur die reinen Materialkosten (Öl+Filter). Hinzu kommt ja noch der Service an sich (23,9€+24,95€). Außerdem braucht er nur 5 Liter Öl und nicht 6,5l wie bei einem Sechszylinder.

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)