Vorsorge Pflege Unterboden

  • Ich habe vor kurzem auch rein zur Vorsorge alle Achsmanschetten und die Gummibälge der Hinterachsluftfederung mit Würth Kunststoffplege behandelt.

    Habe das bei den vorherigen Autos auch ab und an mal gemacht und das erste mal eine Achsmanschette / Antriebswellenmanschette bei 320.000km tauschen müssen.
    Ich bilde mir ein, die hätte ohne Pflege schon eher den Geist aufgegeben.

    Schaden tut es jedenfalls nicht. Man sollte nur nichts auf Gummi und Kunststoff sprühen, was Ölhaltig ist - das greift an.

    Die Fahrwerksteile und generell der Aufbau am BMW scheint mir recht viel Aluminium zu sein, also das ist zumindest gut :)


    Kannst Du biite mal diesen, aus meiner Sicht, Widerspruch aufklären?

    thx

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • G30_Fan_2021, ich verstehe die Frage bzw. den Widerspruch gerade nicht.
    Ich meine, auf Gummi und Kunststoff gehört kein Öl bzw. kein Pflegemittel welches Öl enthält.
    Ich verwendete ein Kunststoffpflegemittel der Marke Würth.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Der Widerspruch ergibt sich, wenn man folgendes überliest.

    Ich habe vor kurzem auch rein zur Vorsorge alle Achsmanschetten und die Gummibälge der Hinterachsluftfederung mit Würth Kunststoffplege behandelt.

    Habe das bei den vorherigen Autos auch ab und an mal gemacht und das erste mal eine Achsmanschette / Antriebswellenmanschette bei 320.000km tauschen müssen.
    Ich bilde mir ein, die hätte ohne Pflege schon eher den Geist aufgegeben.

    Schaden tut es jedenfalls nicht. Man sollte nur nichts auf Gummi und Kunststoff sprühen, was Ölhaltig ist - das greift an.

    Die Fahrwerksteile und generell der Aufbau am BMW scheint mir recht viel Aluminium zu sein, also das ist zumindest gut :)

    Das ist G30_Fan_2012 wohl passiert :)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • ahh deshalb heisst es also Silikonöl , welches man auf Gummi (Achsmanschetten) sprüht. Nach Eurer Theorie damit nicht geeignet.

    Sorry, aber ein Kunststoffpflegemittel auf Achsmanschette halte ich für weniger geeignet als Silikonspray, welches gerade dafür empfohlen wird.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Das sind unterschiedliche Gedankenansätze:


    - Pflegemittel soll den Gummi geschmeidig halten

    - Silikonspray soll die Oberflächenreibung am Balg reduzieren


    Die Achsmanschetten scheuern sich halt durch. Da hilft Silikonspray

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Jetzt verstehe ich es auch. Ich meinte mit "Öl" - eben kein WD40, kein Mineralöl, kein Motoröl etc. - weil das greift Gummi an.

    Ich habe auch ein Produkt - Liqui Moly Silikonfett - obwohl es kein "Fett" ist - die Begriffe sind manchmal schlecht gewählt - alles klar :)

    Also ein Silikonöl habe ich noch nicht gehört, aber kann ja sein dass ein Hersteller das so bezeichnet es dann auch Kunstoffgeignet ist :)

    War nur meine Erfahrung, es kann da ja jeder verwenden was er präferiert.

    Es wird alles besser sein als nix.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive