Wie pflegt ihr euer Leder (Nappa)?

  • Effax Lederpflege (Effol / Schweizer-Effax) - nutze das auch für meine Motorradkombis und anderes Ledereqipment und bin durchweg zufrieden. Im Grunde beschäftigt sich die Firma mit nichts anderem, wie Lederpflege und das merkt man auch (positiv).

    Zum Entfernen von groben Schmutz nehme ich das LC1 Spray, für den Rest das Lederbalsam und eine sanfte Bürste zum Einbürsten. Reicht völlig, fühlt sich gut an und riecht sehr gut :thumbsup:

  • Moin zusammen,


    egal welche Lederqualität man hat, man sollte es entsprechend pflegen.


    Ich nutze schon seit vielen Jahren die Lederpflege-Sets von Dr. Wack.

    [Davon gibt es den Lederreiniger und (für danach) die Lederpflege.]


    Für das (Tabak-braune) Nappa-Leder in meinem ehemaligen E60 und das schwarze Nappaleder in meinem neuen Schätzelein nehme ich nichts anderes.

    Nur brauchst Du dafür jede Menge Mikrofasertücher... siehe Gebrauchsanweisung.

    (Das funktioniert auch wunderbar für "BMW-Sensatec-Flächen" wie ich gestern festgestellt hatte, und auch für Kunstleder ist das hervorragend geeignet.)


    Sicherlich gibt es viele Produkte auf dem Markt, und die Hersteller versprechen so einiges...

    Für mich funktionieren aber am besten die 2-Komponenten-Produkte, also Lederreiniger und danach Lederpflege.


    Letztenendes muss man probieren und auch die Erwartungshaltung ist bei jedem Anwender anders.

    Da ich sehr pingelig bin, kann ich Dr. Wack empfehlen, bin aber für alternative Vorschläge offen...


    Hauptsache man nimmt nicht sein Schuhpflege-Set, weil gerade nichts anderes da ist ...

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Ich hatte bisher die Lederpflege von BMW genutzt, weil ich die mal geschenkt bekam.

    Da diese nun fast alle ist, werde ich auch nach neuen bzw andere Produkten Ausschau halten.
    Viele schwören auf die Produkte vom Lederpflegezentrum.de . Ich kann aber dazu keine Erfahrung beisteuern.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: