Meine Gründe für den BMW 530e.

  • G30_Fan_2021 Ich habe einen vom Baudatum 01/2021, zugelassen 02/21. Zwischen 50 und 55 km komme ich fast immer, aber bei max. 120 BAB und 90-100 Landstrasse.

    Wenn der Akku leer ist zeigt mir die APP nach beendetem Ladevorgang mal 13 mal 14 kw an. Ich habe den Wagen allerdings erst seit 3 Wochen und noch keinen WInter erlebt. Steht zudem in der Garage.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Hi Alpina99,


    das hört sich gut an, ich konnte nirgends was finden, ob es auch Akkus mit 14 KWh bei BMW hat. Die verbessern ja ständig etwas, gerade was Akkus anbelangt,

    ohne gleich ein grosses Announecment zu machen.

    Müsste mal ein BMW Interner was dazu sagen, den wir hier sicherlich nicht im Forum haben.


    Ich habe gerade nochmal in meiner Ladehistory nachgeschaut (ENBW APP), 11,5 KWh war das höchste bisher und das bei 0 km Reichweite vor dem Laden.

    Mit welchen Einstellungen fährst Du, wenn Du >50km Reichweite hast? Auto Drive und Eco statt Comfort ?

    Dein Fahrprofil BAB & Landstr. hat dann aber nicht allzuviel Berge oder ?


    Danke Dir :)

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

    2 Mal editiert, zuletzt von G30_Fan_2021 ()

  • HI Jeff,


    Berge, nö ich wohne im Ruhrpott. Heute ebenfalls bei Sturm und Regen ca 15° habe ich mit 2 Fahrtunterbrechungen 54 km geschafft. Erneut laut BMW APP vorher ~14kw geladen. Die KM-Anzeige nach der dem Ladevorgang hat bisher immer zw. 48 und 54km angezeigt.

    Modus ist rein elektrisch ECO individual, und ich habe alles was geht reduziert.

    Ich bin mit der Bedienungsanleitung bezüglich der Fahrmodi noch lange nicht durch, da ich im Moment andere Baustellen habe.

    Von wann ist Dein G30?


    Gruß Willi

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Servus,

    meiner ist von 9/19 , allerdings bin ich noch nie im reinen elektrischen Modus gefahren , sondern 95% im Auto-Mode mit Comfort/Sport.

    Beim Eco hatte ich eigentl. das Gefühl, daß der den Segelmodus nicht so ausnutzt wie beim Comfort und den Akku lädt wie bei den beiden anderen Modis.

    Zumal beim Eco weder die Klima , noch die Heizung auf normalen Temperaturen arbeitet. Wenn Du hier allerdings alles reduziert hast, wird mir auch klar,

    warum Du soviel schaffst :)


    Den rein elektrischen Modus habe ich eigentl. noch nie probiert, schaltet der dann gar nicht mehr auf Verbrenner unterwegs, wenn noch Akkuladung angezeigt wird, oder?

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • In der Stadt und auf Fahrten bis 30km fahre ich nur noch elektrisch. Im rein elektrischen Modus fährt er bis der Akku leer ist, dann kommt der Verbrenner. Danach nutzt er immer wenn er etwas rekuperiert hat wieder den E Antrieb. Das ist z.B. im Stau, oder in der Stadt an der Ampel sehr vorteilhaft. Den Segelmodus gibt es wohl im rein elektrischen Modus nicht. Sobald man vom Gas geht rekuperiert der Wagen sofort.

    Die letzten beiden Ladevorgänge waren wieder 14kw mit 53 und 49 km Reichweite.


    Ich habe im Auto 20° eingestellt, aber es sind gefühlte 21-22°. Frieren tue ich auf jeden Fall nicht. Morgen fahre ich eine längere Strecke mit dem Verbrenner, mal sehen was der so verbraucht. Wie hoch ist der Verbrauch bei Dir?

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Nach wie vor machen mich deine 14 KWh stutzig, denn dann müsste mind. ein 14KWh Akku verbaut sein. Anders ist es physikalisch gar nicht möglich.


    Verbrauch ist unterschiedlich je Strecken. Z.B. ins Geschäft 27km , je 1/3 AB, Ortschaft und Bundesstrasse. 0...2 l im Automodus, Comfort

    letztens mehrere Hundert km AB, ca 7l


    Also elektrisch hab ich einen ziemlichen Verbrauch, die Restkilometer schrumpfen in einem rasantem Tempo :( , obwohl ich Klimaanlage wirklich nur einschalte, wenn es wirklich warm ist.


    Ich bin erst ca 2500km gefahren und immer noch am probieren und machen ^^

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Rechnet er beim Laden die Ladeverluste heraus? 10-20% Verluste beim Laden sind normal (Abstrahlung in Wärme im Gleichrichter sowie Batterie).


    Bei angegebenen 14kWh wären bei 20% Verlust rund 11,7kWh in der Batterie gelandet, was das ganze ziemlich schnell erklären sollte...


    Aber ich verfolge eure Berichte weiterhin aufmerksam ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Was meinst Du mit Automodus Comfort? Ich habe nur für Sport-Hybrid-Elektro als Taster/Schalter. Klimaanlage ist bei mir aus, da ich bisher noch keine warmen Tage hatte. Ich bin bisher 1000 km gefahren. Heute wieder 14kw und Anzeige 48km. Da ich erst rein elektrisch und dann im Sportmodus gefahren bin, kann ich nichts zur E-Reichweite sagen.


    Die 14kw ist nur die Angabe in der APP ohne Verluste, da ich die Verluste ja nicht kenne. Vielleicht zeigt die APP ja auch falsche Werte an, aber die Reichweite stimmt.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Ich glaube beim LCI wurden die drei Tasten ("Sport", "Comfort", "Eco") durch die von dir genannten ersetzt.

    Bei den Vor-LCI Hybriden gibt es dafür die Taste eDrive um umzustellen auf Max-eDrive, Battery-Control und Auto-eDrive.


    Ich denke bei dir ist der Hybrid gleichzusetzen mit dem Comfort von unseren 530e und Elektro ist das was bei uns Eco ist.


    Interessant zu wissen ob es da noch andere Optionen gibt, ich kann ja zB. im Modus Eco glaub ich auch mit Auto-eDrive fahren und dann ist selbst der Benzin-Verbrauch reduziert wenn er ohne Batterie fährt (weil das Gaspedal nicht so empfindlich ist, beschleunigt langsamer etc.).