Meine Gründe für den BMW 530e.

  • Genau, die Fördergelder sind da wohl alle vergeben. Hab da zumindest einiges drüber gelesen zuletzt

    Wohl seit gestern. Ich denke aber das die neue Regierung das Programm wieder auflegen wird. Für den 530e brauche ich eh keine Wallbox.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Aber dann sind die 14kWh bei dir tatsächlich ohne Verluste, am Ende kommen beim Auto nur 11,5 oder so an und du hast den gleichen Akku wie wir auch.

    So sehr, meine ich es auch... 14 brutto, 11,x netto

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Genau, die Fördergelder sind da wohl alle vergeben. Hab da zumindest einiges drüber gelesen zuletzt

    Habe ich auch gelesen. Seit dieser Woche ist der Förder-Topf leer.

    Habe mich aber nicht damit beschäftigt, was so eine Box endlich kostet und wie hoch der Zuschuss ist. Da hat bestimmt jemand von euch Erfahrungswerte.

    Ich glaube auch, dass der Topf in 2022 wieder befüllt wird (staatlich oder von Versorgern).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung


  • Jetzt wäre es für mich noch wichtig zu wissen, ob Du die 14 KWh auch an einer öffentl. Ladesäule innerhalb der 3,5h..4h erreichst,

    Ich ahne nämlich, daß Du das nur an Deiner Wallbox bekommst , wenn ich mir ansehe über 10h Ladezeit.

    Die Differenz sind dann tatsächlich Verluste, die nie am Akku ankommen...

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Wenn ich mir das so durchlese mit max 32 km im Reichweite im Sommer, wo ist da der Sinn beiso einem Fahrzeug?

    Das ist doch nichts ganzes und nichts halbes.

    Fahre 60km in die Arbeit, hauptsächlich Autobahn, vermutlich ist da der Akku schon nach 20km leer und dann wieder 10 Std. laden für paar Kilometer fahren.

    Zudem ist der Strom auch nicht kostenlos.

    Sorry, für mich steckt das doch noch alles in den Kinderschuhen.

    Wenn eine deutlich höhere Reichweite in ein paar Jahren erreicht werden sollte, dann wäre es für mich bestimmt auch interessant, doch solange kommt für mich persönlich nur ein reiner Verbrenner ins Haus.

  • Jetzt wäre es für mich noch wichtig zu wissen, ob Du die 14 KWh auch an einer öffentl. Ladesäule innerhalb der 3,5h..4h erreichst,

    Ich ahne nämlich, daß Du das nur an Deiner Wallbox bekommst , wenn ich mir ansehe über 10h Ladezeit.

    Die Differenz sind dann tatsächlich Verluste, die nie am Akku ankommen...

    An der öffentlichen habe ich noch nie von 0-100% geladen, da man immer nur 60min laden kann. 7-9 kw habe ich bei Akkustand zw. 40 und 47 % lt.APP in 2X 60min laden geschafft.

    Ich habe keine Wallbox. Die 10 Stunden und mehr kommen vom Schukostecker mit kleinstmöglicher Ladestärke.

    Fahr den Akku mal komplett leer, und dann hänge ihn für 10-12 Stunden an die 230V Steckdose. Dann hast Du einen Vergleichswert.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


    Einmal editiert, zuletzt von Alpina99 ()

  • 32km Reichweite stimmt nicht, es sind bisher immer zw. 48 u. 54 km gewesen. Wenn ich es gemütlich bei 120 auf der BAB rollen lasse, schaffe ich bisher immer über 50km.

    MIt einer Wallbox braucht man keine 10STD+, sondern 3 bis 3 1/2 Std.

    Bei 120km Arbeitsweg und keine Möglichkeit auf der Arbeit zu laden, macht der Hybrid keinen Sinn.

    In den Kinderschuhen steckt die Sache noch, und ich wollte auch keinen reiner Stromer. Reine Verbrenner habe ich auch, und die kommen so schnell auch nicht weg.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Scout

    Prinzipiell gebe ich Dir teilweise recht... aber der Unsinn ist in den Hybriden begründet. Ein reines E-Fahrzeug kommt schon weiter als 30...50km.
    Aber als Hybride muß das Teil eben auch noch zu der Karosse den schweren Motor mit bewegen, plus den zusätzlichen Batterien.

    Seh es aber auch mal so: selbst 32km (oder gar >50km) sind doch für einen Hybrideimer bereits mehr als zB. die Zuffenhausener SUV's mit Hybrid ;) Einmal zügig aus der Garageneinfahrt raus und der Verbrenner schaltet schon zu, da "Restreichweite erschöpft"... Da kommst nicht mal zur Tanke, um Bier zu holen... :D

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6