Meine Gründe für den BMW 530e.

  • An der öffentlichen habe ich noch nie von 0-100% geladen, da man immer nur 60min laden kann. 7-9 kw habe ich bei Akkustand zw. 40 und 47 % lt.APP in 2X 60min laden geschafft.

    Ich habe keine Wallbox. Die 10 Stunden und mehr kommen vom Schukostecker mit kleinstmöglicher Ladestärke.

    Fahr den Akku mal komplett leer, und dann hänge ihn für 10-12 Stunden an die 230V Steckdose. Dann hast Du einen Vergleichswert.


    Versteh ich nicht, wieso kannst Du an einer Ladesäule nur max 60 min laden?

    Das mit dem Akkustand in % ist m.E. eine wertlose Information um zu vergleichen, da das doch sehr individuell abhängig ist von vielen anderen Faktoren.


    Und an Scout: also wenn ich eine längere Strecke AB fahre, ist das ja eine Art Mischbetrieb, wo dann auch deutlich mehr elektrische Reichweite zusammenkommt

    als nur 30..50km . Und man sieht es vor allem deutlich am Spritverbrauch. Du darfst ja nicht nur den statischen Wert der Reichweite sehen sondern den dynamischen,

    bei dem KM hinzukommen durch Rekuperation, also sobald Du segelst bzw. im Schubbetrieb Gefälle nach unten fährst, wird der Akku ja wieder geladen.


    Im Idealfall kann es sogar ein, daß Du mit 0km losfährst und mit 10km oder mehr wieder heimkommst, je nach Strecke, im Hybridmode,

    also ohne Batterielademode wo Du eh aufladen kannst während der Fahrt.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Versteh ich nicht, wieso kannst Du an einer Ladesäule nur max 60 min laden?

    Das mit dem Akkustand in % ist m.E. eine wertlose Information um zu vergleichen, da das doch sehr individuell abhängig ist von vielen anderen Faktoren.

    Es ist eine öffentliche und kostenlose Säule wo die Aufladedauer auf 60 Min begrenzt ist. Da zu bestimmten Zeiten aber nichts los ist, kann man nach der Stunde das Auto erneut anstecken bis er voll ist.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • puhhh... und auf dieser Basis beruhen all die Angaben, also mal laden, dann fahren, dann wieder laden.. etc..

    Mich interessieren v.a. Werte die bei einem kompletten Ladevorgang entstehen, wenn 1. der Akku keine Restreichweite mehr anzeigt und 2. man bis zum Ende das Fzg. an der (öffentlichen) Ladesäule lässt.

    Nur dann kann man auch vergleichen.

    Bist Du also "so einer", der immer zu Aldi fährt und dort kostenlos lädt, auch wenn er dort gar nicht einkaufen ist während der Stunde? ^^

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • puhhh... und auf dieser Basis beruhen all die Angaben, also mal laden, dann fahren, dann wieder laden.. etc..

    Mich interessieren v.a. Werte die bei einem kompletten Ladevorgang entstehen, wenn 1. der Akku keine Restreichweite mehr anzeigt und 2. man bis zum Ende das Fzg. an der (öffentlichen) Ladesäule lässt.

    Nur dann kann man auch vergleichen.

    Bist Du also "so einer", der immer zu Aldi fährt und dort kostenlos lädt, auch wenn er dort gar nicht einkaufen ist während der Stunde? ^^

    Wofür habe ich eigentlich einen Auszug aus meinen Ladevorgängen gepostet? Du solltest vielleicht mal einen Augenarzt konsultieren.;)

    Da stehen 4 oder 5 komplette Ladevorgänge von 13 - 14 kw über Nacht in der heimischen Garage, und NICHT an der öffentlichen Säule. Die Ladevorgänge waren von komplett leer bis voll.

    Und nein, bei Aldi lade ich nicht, aber einkaufen gehe ich da schon.

    G30 530e 2/21 mit M-Paket in Berninagrau Bernsteineffekt


  • Hallo Forum,

    der 530e ist sicher nicht konzipiert, daß man alle Fahrten elektrisch macht. Genauso, wie die "nicht Plug-In" Hybride japanischer/französischer Herkunft nutzt das Fahrzeug, daß die Bewegungsenergie beim Verzögern (Bremsen oder beim Gaswegnehmen) nicht in Wärme umgewandelt wird, sondern den Akku lädt. Sehr angenehm ist dann die Fortbewegung bei einem Stau mit eingeschalteter Abstandsregelung, damuss man eigentlich gar nichts machen. Auch wenn man nach einer Fahrt auf der Autobahn in bewohnte Gebiete kommt, schaltet der Verbrenner aus und man fährt elektrisch, was nach meiner Meinung der Sinn eines Hybrides ist.

    Über mehr als 20 Jahre habe ich BMW Sechszylinder gefahren, mit keinem kam ich auf einen Spritverbrauch unter 10 Liter. Der 530e verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 7 Liter. Ich meine, eine 30%ige Spriteinsparung spricht für den Hybrid. Wenn er dann noch, wie ich schon früher geschrieben habe, perfekt in mein Fahrprofil passt (viele kurze Strecken elektrisch mit wöchentlichem Akkuladen zuhause mit eigenem Strom und gelegendlich lange Strecken im Hybridmodus) ist der 530e das ideale Fahrzeug.

    Gruß Ralf

  • Wofür habe ich eigentlich einen Auszug aus meinen Ladevorgängen gepostet? Du solltest vielleicht mal einen Augenarzt konsultieren.;)

    Da stehen 4 oder 5 komplette Ladevorgänge von 13 - 14 kw über Nacht in der heimischen Garage, und NICHT an der öffentlichen Säule. Die Ladevorgänge waren von komplett leer bis voll.

    Und nein, bei Aldi lade ich nicht, aber einkaufen gehe ich da schon.

    Du verstehst meine Aussage halt nicht. Ich habe Zweifel an dem Umstand, daß Du per Haussteckdose die 14 KWh in die Batterie reinkriegst und wette, daß du 2 KWH Verlust hast, die irgendwo landen, nur nicht in Deinem Akku, daher will ich auch nur Gleiches miteinander vergleichen, nämlich Deine Werte an einer Öffentl. Ladesäule mit Start von 00 Reichweite.


    Und ob der kostenlose Ladevorgang nun bei Aldi ist oder halt Rossmann oder sonst wo, kommt das Gleiche raus. Du lädst dort, obwohl Du nicht innerhalb der Gesamtzeit dort einkaufst ^^.

    Danke & Gruß Jeff 8)


    - an BMWs bis jetzt F10 520i, R1200R, R1200RS

    - aktuell noch: E81 116i & G30 530e

  • Hallo Forum,

    der 530e ist sicher nicht konzipiert, daß man alle Fahrten elektrisch macht. Genauso, wie die "nicht Plug-In" Hybride japanischer/französischer Herkunft nutzt das Fahrzeug, daß die Bewegungsenergie beim Verzögern (Bremsen oder beim Gaswegnehmen) nicht in Wärme umgewandelt wird, sondern den Akku lädt. Sehr angenehm ist dann die Fortbewegung bei einem Stau mit eingeschalteter Abstandsregelung, damuss man eigentlich gar nichts machen. Auch wenn man nach einer Fahrt auf der Autobahn in bewohnte Gebiete kommt, schaltet der Verbrenner aus und man fährt elektrisch, was nach meiner Meinung der Sinn eines Hybrides ist.

    Über mehr als 20 Jahre habe ich BMW Sechszylinder gefahren, mit keinem kam ich auf einen Spritverbrauch unter 10 Liter. Der 530e verbraucht bei gleicher Fahrweise ca. 7 Liter. Ich meine, eine 30%ige Spriteinsparung spricht für den Hybrid. Wenn er dann noch, wie ich schon früher geschrieben habe, perfekt in mein Fahrprofil passt (viele kurze Strecken elektrisch mit wöchentlichem Akkuladen zuhause mit eigenem Strom und gelegendlich lange Strecken im Hybridmodus) ist der 530e das ideale Fahrzeug.

    Gruß Ralf

    Ralf,

    Vollkommen korrekt, wie Du argumentierst!

    Allerdings möcht ich zu deinem Verbrauch etwas einwenden, wenn ich darf... ;) Auch ich fahre seit 1988 BMW's, und auch für mich war der Verbrauch mit einem jeden i.d.R. zweistellig. Alles unter 11l war für mich akzeptabel. Jetzt hab ich den stärksten BMW, den ich jemals hatte, vor der Tür stehen, und ich bewege den mit 7,3...7,6l, also ungefähr in Deinem Bereich. Davon ausgehend, sähe Deine Rechnung dann wieder etwas anders aus.

    OK, ich diesle durch die Gegend, und ich denke, die Verbräuche hier mal beachtet, ein 540i würde bei mir auch eher auf 9l kommen, fehlt immer noch ein Drittel. Aber wie dem auch sei, ich fuhr lange Zeit (beruflich) zwei Touaregs, einen Diesel und einen Hybrid. Gemessan an deren Verbräche - bei eben meiner Fahrweise - lag der Diesel bei 14l, also dem doppelten von meinem derzeitigen Bimmer, und der Hybrid kam kaum unter 17l.... in Worten: Siebzehn... so gesehen fährst Du tatsächlich SEHR sparsam 8)

    Hab Freude dran, egal was hier geschrieben wird, und tu das, was DU für richtig hältst. Denkbar, das mein nächster eben auch einen "e" im Typenschild trägt, derzeit war es mir noch zu früh

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Meine Gründe für denn 530e sind einerseits der Verbrauch, bewege meinen hauptsächlich Elektrisch er ist wie zugeschnitten für meinen täglichen Arbeitsweg, Was ich noch finde ist das weniger Teile defekt werden können. Ein Starter, ein Drehmomentwandler oder eine Lichtmaschine die nicht verbaut sind können auch nicht defekt werden.

    Leider ist das Thema reines E-Auto noch zu wenig ausgereift von der Ladeinfrastruktur sowie von der tatsächlichen E-Reichweite. Hab meine Erfahrung mit einem BMW i3 94Ah Bj2017 gesammelt. welcher zum "Hauptauto" eher nicht geeignet ist.

  • Ziemlich einfach/schnell beantwortet: der 530e liegt in der Rate tatsächlich auf Höhe des 520e. Generell fiel bei mir die ausschließlich auf einen Hybrid da ich in jedem Fall die geringere Besteuerung mitnehmen möchte und der Wagen auch viel von meiner Frau auf kürzesten Strecken bewegt wird. Ein Graus wenn ich da an einen gewöhnlichen Verbrenner denke. Auch wenn ich ehrlich gesagt wirklich mit einem weinenden Auge in die Zukunft blicke, so finde ich diese Art des Fortschritts - also den Hybrid - vorerst als eine wirklich sehr sinnvolle Erfindung. Er greift - so hoffe ich bisher - exakt das Problem der Kurzstrecke perfekt auf. Dass es natürlich gleichermaßen Kritik dafür gibt, weil man bei kürzeren Strecken auch mal über das Fahrrad nachdenken könnte, kann ich nachvollziehen. Aber einkaufen im Ort mit dem Fahrrad für die Woche? …neeeeeee, da ist so ein Lastenesel schon deutlich angenehmer :)