Neues Geräusch im Stand (Video File)

  • Hallo zusammen,


    bevor ich den :) kontaktiere, wollte ich mal hören ob jemand dieses Geräusch erkennt.

    Erstmals aufgefallen gestern Abend, ich habe noch nicht die Motorhaube geöffnet weil hier Dauerstarkregen ist und ich nicht überdacht stehe. :thumbdown:

    Ich bin zuvor gestern Abend 38km Autobahn mit 130 Tempomat und dann 3km bis zur Packstation gefahren, dort ist es mir aufgefallen.


    Video gibts hier: Video


    Danke fürs anhören 8)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • GEP

    Ja könnte sein, ist aber bisher weder warm noch kalt wieder aufgetreten - was ich nicht so gut finde um ehrlich zu sein :D

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • GEP

    Ja könnte sein, ist aber bisher weder warm noch kalt wieder aufgetreten - was ich nicht so gut finde um ehrlich zu sein :D


    Hi,

    Meinst du dieses zyklische Klacken?

    Ich vermute, da wird versucht, irgendwas anzusteuern oder bewegt zu werden, was entweder festsitzt oder schon am Endanschlag ist/war? Da aber entweder die gewünschte Pos tatsächlich nicht erreicht wurde oder es zumindest das entsprechende Steuergerät es so „wahrnimmt“, wird da immer wieder versucht/getriggert. So würde ich vermuten.

    Könnte es „der Vorhang“ hinter den Nieren sein?

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Hi,

    Meinst du dieses zyklische Klacken?

    Ich vermute, da wird versucht, irgendwas anzusteuern oder bewegt zu werden, was entweder festsitzt oder schon am Endanschlag ist/war? Da aber entweder die gewünschte Pos tatsächlich nicht erreicht wurde oder es zumindest das entsprechende Steuergerät es so „wahrnimmt“, wird da immer wieder versucht/getriggert. So würde ich vermuten.

    Könnte es „der Vorhang“ hinter den Nieren sein?

    Außer da wo ich das Video gemacht habe ist es nicht wieder vorgekommen, die Nieren waren da aber geschlossen. Sollte wohl auch so sein da ich ein paar km nur 50 ohne viele stops gefahren bin.

    Ja es könnte sein das was du sagst. Aber ohne dass es sich häuft werde ich da wohl nichts finden und andere auch nicht.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Guten Tag. Dieses regelmäßige Klicken macht das ERG-Ventil.

    AGR Ventil sagt mir etwas, EGR nicht. Aber danke für den Tip.

    Wie gesagt ist seither Ruhe…ich beobachte das ja akustisch.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Da darf ich wieder mal an die hier schon vorhandene Liste mit Abkürzungen erinnern.

    Wird leider nicht so gepflegt ;(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung