Neuer 520xd - Abgasgeruch im Innenraum

  • Hallo, ich habe einen Neuwagen 520xd touring (EZ 08/2021, 3500km). Erst wenn der Motor nach 20-25 Minuten warm ist, und man dann steht bzw. anhält bemerken wir im Innenraum Abgasgeruch. Nicht so dass man gleich beissend husten muss, aber meine Frau und mein Sohn meinen dann sofort, dass das Auto wieder nach Abgasen stinkt. Definitiv kein Umwelteinfluss oder anderes Auto. Es ist nicht während der Fahrt zu bemerken, nur im Stand bzw. Nach Halten und Wiederanfahren. Und auch nur nach den 20-25 Minuten "aufwärmen". Ich habe natürlich im Stand die Motorhaube aufgemacht und im Motorraum von oben/außen keine deutlichen Abgase gerochen... Auch wenn es im Innenraum auftritt.


    Nach erster Reklamation hat unser Servicepartner Ruß bzw. eine Undichtigkeit am Dieselpartikelfilter festgestellt und das laut seiner Aussage letzten Freitag behoben.

    Danach ist der Abgasgeruch am Sonntag nach eine Autobahnfahrt jedoch wieder aufgetaucht - jedoch sehr schwierig vor Ort beim Händler nachzuvollziehen.


    Ich war erneut einen Tag später in der Werkstatt, da war - nach 25 Minuten auskühlen auf dem Parkplatz bei einer Probefahrt wieder nichts feststellbar.

    Er meinte nur, eventuell wäre ja der Geruch im Pollenfilter (das müsste ja dann aber dauerhaft bemerkbar sein und nicht nur wenn der Motor warm ist, und auch nicht nur im Stand, oder?)

    Hat jemand vielleicht eine Vermutung oder Hinweise, wie ich das besser eingrenzen kann?

    Danke und Guß

    Stefan

  • So, hier nun ein Update, das Problem ist seit heute gelöst:


    1. Ich habe mich statt an den lokalen Servicpartner Anfang Dezember an die nächste BMW (Werks-) Niederlassung gewendet


    2. Nach 2 Wochen Diagnose, 300km Testfahrten durch den Werkstattleiter (der den Geruch dann eindeutig nachvollzogen hatte) und Reparatur, haben die BMW Kollegen als Ursache gefunden, dass das Veteilergetriebe undicht war. Öl tropfte vom Getriebe auf den heißen DPF und verdampfte. Nach Austausch diverser Teile (O-Ring, etc.) ist das Leck und der Geruch behoben. War anscheinend schwieriger zu finden, da "Abgasgeruch" am Anfang verwirrte - und das Ölleck nicht einfach einsehbar ist - irgendein Gehäuse bzw. Abdeckung drum.


    Grüße


    Stefan

  • 300km Testfahrt ?

    Das nenne ich mal ordentlich.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ...naja, wenn man die verkauften Einheiten bedenkt sind dann zwei (2), von denen man weiß, wohl (noch) überschaubar. :/

    Ja und nein... Man muss davon ausgehen, dass die wenigsten Neuwagenbesitzer so etwas in ein Forum schreiben werden, sondern eher direkt zum Händler fahren, zudem dieses Forum eher einen äußerst überschaubaren aktiven Nutzerkreis hat. In den sozialen Medien/Motortalk ist deutlich mehr los.

    Ich spielte hier nur auf die Korrelation von zwei Fällen an, wo jeweils ein neues VTG durch Ölverlust Probleme verursacht hat. Solche Fälle scheinen bei alten VTG Getrieben bisher nicht aufgetreten zu sein, da i.d.R. Gebrauchtfahrzeugnutzer deutlich aktiver in Foren unterwegs sind und bisher findet sich dazu nichts.


    Meine Andeutung ging daher eher in die Richtung, das es ein erster Hinweis auf ein Chargenproblem bei neuen Getrieben sein könnte. Aber ich bin da evtl. auch jobtechnisch etwas zu leicht getriggert :saint:

  • Hallo Stefan,


    Danke für das Update und den Lösungshinweis!


    Ich hab bei meinem 520d Bj 2018 das gleich Problem und hab schon gedacht ich spinne ...


    Werde ich asap checken lassen.


    LG florian