Ölgeruch im Innenraum

  • Tatsächlich noch nicht vorgekommen - wann riechst du das am stärksten? Welcher Motor / Laufleistung?

    • Unter der Fahrt / nach dem Kaltstart / Garage / Autobahnfahrt /... ?
    • Hast du die Lüftung testweise mal nur im Umluftbetrieb laufen gelassen?
    • Irgendwelche Gummifußmatten / Kofferraumwannen / etc. im Auto liegen?
    • Ist der Geruch auch außen am Fahrzeug wahrnehmbar? Mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Wie alt ist das Fahrzeug und wie viel Kilometer hat er drauf?

    Hört sich an, als würde hinten am Motor Öl raustropfen und direkt verbrennen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hast Du Flecken unterm Auto?

    Wenn der Wagen richtig kalt ist, starten und mal 2 bis 4 Minuten laufen lassen und dann nach Flecken schauen.

    Sinn ist, dass zwar Druck drauf ist, aber keine Hitze - so dass vom Öl etwas verbrennt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist die Heckklappe dicht (wegen der Fahrt in die Garage)? Sollte aber dann kein typischer Gummi-/Öl-Geruch sein.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Danke erstmal für eure Tipps und Ideen.


    Der Freundliche rief gerade an und teilte mir mit, dass es einen Ölverlust im Bereich des Motors/Getriebes gibt.
    Erst das VTG hin, jetzt das-was kommt als nächstes?? Man,man,man… bin ich froh, das ich 2 Jahre EuroPlus habe!

  • Danke erstmal für eure Tipps und Ideen.


    Der Freundliche rief gerade an und teilte mir mit, dass es einen Ölverlust im Bereich des Motors/Getriebes gibt.
    Erst das VTG hin, jetzt das-was kommt als nächstes?? Man,man,man… bin ich froh, das ich 2 Jahre EuroPlus habe!

    Tjioaa... Der G3x ist leider durchaus ein "spannendes" Fahrzeug, was das Thema Zuverlässigkeit betrifft ?(


    Wäre super, wenn du die Ursache und genauen Ort hier später noch mitteilen würdest - damit ist langfristig sicherlich auch anderen geholfen :thumbup: