Sicherheitskarte für jeden

  • ihr klappt die Sonnenblende nach vorne um dann eine Zettelkopie dann vor außen Sichtbar zumachen ?

    Nein. Wenn die Sonnenblende nach unten geklappt ist (macht man ja nicht immer) zeigt der eingesteckte der Zettel auf den/die Fahrer/in.

    Wenn ein Rettungshinweis auf der Scheibe klebt, wissen die Rettungskräfte, dass der Zettel

    an der Sonnenblende der Fahrerseite zu finden ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • zur Verständnis, ihr klappt die Sonnenblende nach vorne um dann eine Zettelkopie dann vor außen Sichtbar zumachen ?

    Der Feuerwehrmann greift einfach unter die Sonnenblende und hat den Zettel, ohne Gefrickel mit einer App und mit der Möglichkeit den Zettel an Kollegen weiterzugeben. Handy und Feuerwehrhandschuhe passen einfach nicht zusammen. Wenn man ein Auto aufschneiden muss, sind die Seitenscheiben ohnehin schon kaputt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn man ein Auto aufschneiden muss, sind die Seitenscheiben ohnehin schon kaputt.

    Und immer schön hinter die aktivierten Seiten-Airbag's schauen. Könnte ja sein, dass . . . . . :/ .

    Späßle - passiert hoffentlich nie.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hab in 19 Jahren nicht ein Auto gehsehen wo man schneiden musste und die Windowbags/Kopfairbags/Sitzairbags nicht offen gewesen wären. Fürs Lenkrad und die Beifahrerseite gibts ja Sicherungssysteme.

    Falls du das gemeint hast, was mir nicht ganz klar ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hab in 19 Jahren nicht ein Auto gehsehen wo man schneiden musste . . .

    Bei uns erst im Mai 2023 passiert. Mit einer amtlich nachgewiesenen Aufprallgeschwindigkeit von 197 km/h im Stadtgebiet gegen ein Haus geprallt und "nebenbei" 2 Autos total zerstört (Motorblocks lagen herausgerissen auf dem Gehweg).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn die Rettungskräfte den QR Code auf dem Aufkleber (egal ob Windschutzscheibe, B-Säule oder Tankdeckel scannen, wird auf dem Handy oder Tablett die entsprechende Rettungskarte digital angezeigt. (Deswegen hab ich mir die Aufkleber auch gekauft und angebracht)
    Die Zettel-Rettungskarten sind höchstwahrscheinlich nach einem starken Aufprall oder Überschlag nicht mehr an der Sonnenblende ... (hab ich aber auch noch da stecken, schadet ja nix)

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Bei unseren BMWs kann man die sich ja recht leicht selbst drucken.
    Ich werde mal einen befreundeten Feuerwehrmann fragen, ob die sich überhaupt die Zeit nehmen nach solchen QR-codes zu suchen und ob man die nach einem Unfall (mit zersplitterten Scheiben) überhaupt noch scannen kann.

  • ch werde mal einen befreundeten Feuerwehrmann fragen, ob die sich überhaupt die Zeit nehmen nach solchen QR-codes zu suchen und ob man die nach einem Unfall (mit zersplitterten Scheiben) überhaupt noch scannen kann.

    Gute Idee :) .

    Wenn Du so gute Connections hast, sind wir auf die Antwort des Profis gespannt.

    Sonst reden wir uns hier noch den Mund fusselig ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also ich habe mehrere Bekannte aus Freiwilligen und Berufsfeuerwehren gefragt: Sie schauen meist nach Beidem (QR Code und hinter Sonnenblende). Zuerst (v.a. bei neueren Autos) nach den QR-Codes.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach