Sicherheitskarte für jeden

  • Danke Dir :)!

    Das sind die entscheidenden Hinweise aus obigem Link.


    >> Die Vorteile der Rettungskarte auf einem Blick:

    • Die Rettungskarte zu lesen, ist für die Feuerwehr schneller und effizienter, als im Internet nach ihr zu suchen.
    • Die Auto-Rettungskarte ist kostenlos und wird von allen großen Automobilherstellern unterstützt und angeboten.
    • Die Feuerwehr weiß nicht, ob die verunfallte Person eventuell bauliche Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hat, die die Rettung erschweren. Wer die Rettungskarte aktuell hält, hilft der Feuerwehr und schließlich sich selbst.

    <<


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das mag sicherlich ein weiterer Baustein sein und ich hoffe, dass es dann auch Netz gibt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das mag sicherlich ein weiterer Baustein sein und ich hoffe, dass es dann auch Netz gibt.

    Damit muss der vom Rettungsdienst halt das Auto erkennen und richtig zuordnen.

    Das kostet entweder Zeit (und gefährdet damit das Leben derer, die gerettet werden) oder führt zu Fehlern, die sogar zu Verletzungen der Retter führen kann.

  • fishermans bei einem Auto wo du die Tuer nicht mehr aufkriegst ist in der Regel die Seitenscheibe schon geborsten, du musst also die Tuer nicht mehr aufbringen um ins Fahrzeug langen zu koennen.


    Zumindest in Oesterreich sind die Feuerwehren (auch die Freiwilligen) zum Thema Bergung bestens geschult.

    Der Grundaufbau ist bei den meisten gaengigen Fahrzeugen aehnlich, Themen wie Hybrid- und Elektroautos werden ebenfalls geschult.


    An sich wird bei der Bergung zuerst mal die Batterie abgehaengt um die Gefahr der Brandentstehung und Airbagausloesung zu mindern, fuer nicht ausgeloeste Airbags gibt es Krallen, damit einem der bei der Personenrettung nicht ins Gesicht faehrt.


    Wie man ein Auto dann mit schwerem Geraet oeffnet wissen die Jungs auch bestens und der Tank sitzt in der Regel vor der Hinterachse, ueblicherweise unter der Ruecksitzbank, allerdings wird ohnehin jemand unter das Fahrzeug sehen um es auf auslaufende Fluessigkeiten zu ueberpruefen.


    Kann eine Rettungskarte also hilfreich sein? Ja, ganz sicher.

    Wird einen die Feuerwehr erfolgreich bergen koennen wenn man keine Rettungskarte im Auto hat? Ja, ganz sicher.

    Wird die Feuerwehr minutenlang Papierkarten oder Apps studieren falls es wirklich "um Sekunden" geht? Eher nicht, man wird bewaehrte Methoden anwenden.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Danke für eure persönlichen Auffassungen. Das Forum ist ja da, um sich auszutauschen und Meinungen der anderen zu sondieren. Deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön für euren Input. *Apprecheated*

    Vielleicht nicht ganz unwichtig ist auch der BWM eCall bzw. eCall-112 in dem Zusammenhang, der bisher nicht angesprochen wurde. Neben Standort, Fahrtrichtung werden auch Anzahl Personen im Fahrzeug, Prognose über Verletzte, Art des Unfalls, Anzahl ausgelöster Airbag, FIN uvm. übermittelt. Das dürfte sich (ich komme aus der digitalen Schiene und bin kein Buchhalter ;) ) wohl hoffentlich noch weiterentwickeln und diese Karte in Zukunft obsolet machen. Ich weiß, dass der TPS-eCall in der Kritik steht. Trotzdem sollte man (zumindest tue ich das, und weil ich Freiheit über alles schätze, verbitte ich mir es, anders belehren zu wollen, weil mir das nicht zusteht) sich auch mal mit dem dem Thema beschäftigen. Dazu habe ich diesen kritischen Text gefunden. Ähnliches gibt es auch von der Dekra u.a.: https://www.pcwelt.de/article/…-ist-nicht-betroffen.html

    Nichts desto trotz: VIELLEICHT und HOFFENTLICH ist diese Karte das Zünglein an der Wag, mag sein, entweder - wie Klaus schreibt - für die Retter selbst (es kann ja auch per Zufall einer vorbeikommen, der die Infos nicht über die Leitzentrale erhält), oder für einen selbst bzw. die Insassen und Kinder. Ich drücke euch auf jeden Fall allen die Daumen dafür, dass ihr sie nie ernsthaft braucht und jeder Retter sie auch sucht bzw. findet, wenn es doch mal so sein sollte!!

    Deshalb noch einmal: Danke an alle hier!

    Zurzeit warte ich noch auf die offizielle Antwort der Feuerwehr. Mein Ex-Nachbar meinte (Beamter der Berufsfeuerwehr in unserer Stadt): Wir führen die nicht auf allen Fahrzeugen mit, schaden tut die sicher nicht.

    Ein Bitte hätte ich noch:
    Kann mir jemand diese Karte - gegen Bezahlung natürlich - in A6 laminieren per Post schicken - Modell G31 - Diesel? Ich habe leider kein Laminiergerät. Ich hoffe, A6 passt - Sonst A7??
    Gerne per PN melden.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Danke für eure persönlichen Auffassungen. Das Forum ist ja da, um sich auszutauschen und Meinungen der anderen zu sondieren. Deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön für euren Input. *Apprecheated*

    Kann mir jemand diese Karte - gegen Bezahlung natürlich - in A6 laminieren per Post schicken - Modell G31 - Diesel?

    Servus + danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

    Wenn Du die Sicherheitskarte im Wagen anbringen möchtest (am Besten an der Sonnenblende/Fahrerseite - da sucht man zuerst, wenn man den Aufkleber auf der Front-Scheibe /bei mir nach Empfehlung unten links/ erkennt) ist ein Laminieren (weil schwer zu falten) eher hinderlich. Besser ist Ausdrucken (s. vorherige Links), falten und in die Klemme der Sonnenblende einklemmen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • GEP Das wollte ich eben vermeiden. Am liebsten hätte ich die Karte als Karte passend von der Größe für die Sonnenblenden. Daher dachte ich an A6 bzw. A7.

    EDIT: Aber poste doch mal ein Foto, wie Du es gemacht hast.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das Laminieren bieten viele Copyshops an.


    Aus einem hilfreichen Tip wird langsam eine Doktorarbeit...

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: