Meine neuen originalen BMW Schneeketten, meine Erfahrung

  • Eben letztens, als ich eine 4t Fuhre vom Wald geholt habe (Bagger Tandemanhänger mit ein bisserl Takeuchi Bagger TB225 drauf)

    Für den 5er-Normalo-Fahrer sicher kein Alltag :).

    Man sieht aber auch, was im Extremfall machbar ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • 4 Tonnen an dem G31 - RESPEKT 8)


    Das Material wird es kurzzeitig schon verkraften, die dynamischen Belastungen im Testing sind deutlich höher. Aber bis Sizilien würde ich mit so einem schweren Gespann eher nicht fahren ^^

    Aber du bist tatsächlich mit vier Schneeketten unterwegs gewesen? Nicht schlecht, da sollte der Vortrieb auch ohne mechanische Diff-Sperren erstmal durchaus tauglich sein.

  • @ AgeC_orange

    In der Bedienungsanleitung Seite 304 steht:

    "Schneeketten

    Feingliedrige Schneeketten

    Nur bestimmte feingliedrige Schneeketten sind

    vom Hersteller Ihres Fahrzeugs getestet, als

    verkehrssicher eingestuft und empfohlen.

    Diese erfahren Sie bei Ihrem Service.

    Verwendung

    >>> Verwendung ist nur paarweise auf den Hinter‐

    rädern mit Reifen der folgenden Größe zulässig: <<<

    225/55 R 17.

    245/45 R 18.

    Hinweise des Kettenherstellers beachten.

    Sicherstellen, dass die Schneeketten immer

    ausreichend gespannt sind. Bei Bedarf entspre‐

    chend den Angaben des Kettenherstellers

    nachspannen.

    Mit Schneeketten die Reifen Pannen Anzeige

    nicht initialisieren, sonst kann es zu Fehlanzei‐

    gen kommen.

    Mit Schneeketten die Reifen Druck Control

    nicht initialisieren, sonst kann es zu Fehlanzei‐

    gen kommen.

    Beim Fahren mit Schneeketten ggf. Dynami‐

    sche Traktions Control kurzzeitig aktivieren.

    Höchstgeschwindigkeit mit

    Schneeketten

    Mit Ketten 50 km/h nicht überschreiten"


    Ich lese es so, dass BMW davon ausgeht man habe nur 2 Ketten und die kommen an die Hinterachse statt Vorderachse.

    Einen klaren Ausschluss dass 4 Ketten nicht erlaubt/möglich wären sehe ich nicht.

    Man müsste zur Klärung bei der BMW Hotline eine Auskunft der Technik einholen.

  • ....


    Ich lese es so, dass BMW davon ausgeht man habe nur 2 Ketten und die kommen an die Hinterachse statt Vorderachse.

    Einen klaren Ausschluss dass 4 Ketten nicht erlaubt/möglich wären sehe ich nicht.

    Man müsste zur Klärung bei der BMW Hotline eine Auskunft der Technik einholen.

    ...ODER, man probiert es einfach aus :m0011: (Ich lasse immer die original dimensionierten Reifen am Auto, da mir die Optik schnurz pips egal ist ) ACHTUNG: Es sollte besonders beim Bergabfahren mit Ketten vorne, eine Strecke sein die man gut kennt (Schlaglöche, ausgewaschene Stellen im Schotterweg, usw...), denn beim Eindämpfen könnte man sonst durchaus ein paar Teile vom Kotflügel oder daruner erhalten, was unschön aussehen würde....:m0022: Also, nicht unbedingt zum Nachahmen gedacht das Ganze denn für einige hier sind ihre Autos wohl echte "Schätzchen" :m0001:

  • 4 Tonnen an dem G31 - RESPEKT 8)


    Das Material wird es kurzzeitig schon verkraften, die dynamischen Belastungen im Testing sind deutlich höher. Aber bis Sizilien würde ich mit so einem schweren Gespann eher nicht fahren ^^

    Aber du bist tatsächlich mit vier Schneeketten unterwegs gewesen? Nicht schlecht, da sollte der Vortrieb auch ohne mechanische Diff-Sperren erstmal durchaus tauglich sein.

    Ja, aber ich brauchte die 4 damit ich die Fuhre bergab in der Spur halten konnte, bergauf ist da gleich Schluss - Kraft wäre zwar etwas da, aber zu wenig Gewicht. Und richtig, das Fahrverhalten ist mit dieser Fuhre schon mehr als unschön auf dem Asphalt und nur für kürzere Strecken...es wirkt alles schwammig und doch steif...

  • Ich sehe da keinen Interpretationsraum bei "die Verwendung ist nur paarweise auf den Hinterrädern [...] zulässig".


    Schrabbelst du dir den Radkasten vorne auf, wird sich BMW exakt auf dieses Passus berufen. Was nicht explizit freigegeben ist, muss als nicht vorgesehen interpretiert werden ?( Das ist leider die Regel.
    Das Problem wird der Freigang im Radkasten sein - dieser muss in jeder Situation gewährleistet werden, das könnte bei voll eingeschlagenen und evtl. eingefederten Rädern + Schneeketten durchaus schwierig werden, weshalb z.B. auch die Hinterachslenkung bei Schneekettenbetrieb deaktiviert sein muss...


    Unmöglich wird es deswegen sicherlich nicht - aber das Risiko einer Beschädigung steigt durchaus