Meine neuen originalen BMW Schneeketten, meine Erfahrung

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mir die RUD Matic Disc gekauft und gestern ausporbiert. Bei uns hier (Zirler Berg bis 16% - Tirol) war gestern Ketten Pflicht. Nun, den Berg konnte ich mit 4x4 locker meistern doch dann bin ich gleich mal ins Gelände - wenn's schon mal Schnee hat ;) und habe gleich die Ketten montieren müssen da kein Weiterkommen mehr - aber das war ja so gewollt von mir :)

    Montage: Super einfach, einmal nachspannen und fertig. Ich bin dann zu einer Wildfütterung hier bei uns am Berg gefahren, Schneelage beim Öffnen der Türe: Man musste den Schnee mit selbiger wegschieben :)


    Also die Ketten tun was sie sollen, kein Schlagen usw. auch bei 80km/h. Bremsen, Beschleunigen alles TippTopp. Bin dann schnell noch ins Tal runter, den Wohnwagen (2t) angehängt, und wieder rauf aufs Bergerl. :thumbsup:

    Am Woni wollte ich zuerst auch noch Spurketten montieren, habs aber sein lassen.

    Tolles Spurverhalten des Autos mit diesen Ketten - kein "Arschwackeln". Zuvor hatte ich die Pewag Servo SUV, auch nicht schlecht aber von der Einfachheit der Montage bei RUD nicht vergleichbar - allerdings haben die Pewag auch wiederum nur die Hälfte gekostet.


    Von mir gibt es für die RUD eine klare Empfehlung, auch die Demontage war ruckizucki erledigt.


    ABER: Der Preis ist wirklich gesalzen:/, habs am Blacky Friday gekauft :thumbsup: (aber trotzem). Hoffentlich halten die auch so lange wie die Pewag Dinger 8)

  • Meine unbenutzten RUD-Centrax-Ketten (ohne Werkzeug selbstaufziehend - bis 245/18) stehen in Ebay-Kleinanzeigen günstig zum Verkauf.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • GreenStorm: Wer denkt denn im Augenblick höchster Ekstase an Foto machen 8| aber da es hier - wie in jedem Forum - ja auch Leute gibt die das Fahrzeug mehr pflegen/hegen und huldigen anstelle zu fahren musste ich rücksicht nehmen:saint:.

    und außerdem ist das nix für schwache Nerven, 5er Stadtkombi bei einer (aufgelassenen) Wildfütterung im Hochgelände :thumbsup:.

    (Aber - der Unterboden hat keinen wesentlichen Kratzer abbekommen (also keinen tief sichtbaren :D))

    Und hier ärgert es mich um so mehr, dass es das HDC beim 5er nicht mehr gibt - Frechheit:cursing: ev.sollte der nächste doch ein X Modell werden (wenn die nur nicht soooooo (s)pott hässlich wären...<X)


    Zum 4x4er 5er gibt es super russische (?) Videos im Netz, die machen vielleicht Spaß :thumbsup: Leider kann ich solche coolen Tests bei uns in Tirol nicht so leicht nachmachen, da hier gleich jeder Bauer (Landwirt) einem mit der Mistgabel nachrennt wenn man nur eine Stollenbreite in sein Feld fährt. Aber ja, ist halt auch sein Grund und Boden, dass muss ich respektieren.:rolleyes: (5er vs. Mistgabel :/.... keine Ahnung)...

    :)


    LG
    A

  • GreenStorm: Wer denkt denn im Augenblick höchster Ekstase an Foto machen 8| aber da es hier - wie in jedem Forum - ja auch Leute gibt die das Fahrzeug mehr pflegen/hegen und huldigen anstelle zu fahren musste ich rücksicht nehmen:saint:.

    und außerdem ist das nix für schwache Nerven, 5er Stadtkombi bei einer (aufgelassenen) Wildfütterung im Hochgelände ...

    Arnold T. Breitfuss

    Also, nochmals montieren, nochmals extase, und dazu foto nicht vergessen.... Spricht doch nix dagegen, nochmals spaß zu haben ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Danke für deine Infos! Ich suche gerade selbst nach Schneeketten für den G31 und bin mir bzgl. der Gliederstärke nicht ganz sicher...

    Leider lese ich besonders bei schweren Autos häufig von Kettenrissen - das macht mich etwas nachdenklich bzgl. der Gliederstärke :/ Was haltet ihr zudem von den selbstnachspannenden Schneeketten? Taugen die was?


    Da ich gerne mal in die Berge fahre (und ich sonst im Jahr einfach kein 4x4 brauche) sollten sie schon halten ;) Mit meinem E91 (320d ohne xDrive) habe ich tatsächlich nur 1x wirklich Ketten gebraucht, der G31 war aber im letzten Winter schon merklich nervöser auf der Hinterachse - da bin ich lieber gerüstet.


    Platz für "kräftige" Ketten wäre auf jedenfall vorhanden (245/45-18 hinten, ca. 50mm Platz nach innen)

    BMW_G31_rear_axle_inner_clearance_245-45-18.jpg


    Mir schweben da so folgende Kandidaten vor:


    Derzeit tendiere ich zur Pewag-Kette, da diesen einfach sehr robust wirkt. Was die Selbstspannautomatik betrifft, bin ich etwas hin und hergerissen... Leider für meinen Geschmack zuviel Plastik bei kalten Temperaturen :/

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    2 Mal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()

  • Also ich habe mit meinem E61 nur Heckantrieb nie Ketten gebraucht und habe auf einem Berg gearbeitet mit extremen Anstieg um immer gutem Winter / Schnee.
    so schlimm sind die 5er nicht auf mit nur Heckantrieb

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also ich habe mit meinem E61 nur Heckantrieb nie Ketten gebraucht . . .
    so schlimm sind die 5er nicht auf mit nur Heckantrieb

    Ja Seb - hab' die Erfahrung auch gemacht. Der E61 hatte auch eine gute Gewichtsverteilung von ca. 50:50.

    Bei wirklich viel Schnee (evtl. auch Wetterumschwung) war ich mit trotzdem sicherer, Ketten im Kofferraum zu haben - man weiß ja nie :/.

    Beim G31 habe ich noch keine großen Erfahrungen. Liegt entweder am Wetter oder am jetzigen XDrive ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe mir jetzt die PEWAG Schneeketten einfach mal bestellt - ich werde berichten ;):thumbup:


    Im letzten Winter war ich mit meiner Frau häufiger in den Bergen, da hat es auch durchaus kräftig geschneit. Die Winterreifen sind noch relativ neu (Conti TS860P), aber besonders bei Steigungen / Kehren merkte man schon, dass Arbeit in die Fuhre kam. Der DTC Modus hilft da schon enorm, aber auch ich bin lieber auf Nummer sicher unterwegs.


    Zudem ich mir die Blöße in alpinen Regionen auch nicht geben mag, wie: "da schau, deutscher Typ mit dickem 5er BMW, aber kein Geld für Schneeketten..." ^^

  • Guten Morgen aus den verschneiten Bergen.


    (Geschwurbel ein(?))

    die Pewag Servo SUV habe ich am A6 gehabt, der Selbstspanner funktioniert aber die Monateg ist halt eine Katastrophe. Du musst den RING über den Reifen zerren und dann hinten zusammenhängen. Wenn man (wie beim Allroad, oder bei den Zirtonen cx, xm oder c6... ) die Karre mit der Luftfederung/Hydropneumatik hochpumpen könnte dann wäre das nicht so schlimm, aber so -- nie wieder Ketten wo man um den Reifen greifen muss. <X Wenn man sie nur als Sicherheitsgepäk fürs reine Gewissen mitfahren lässt, gut.


    Die RUD Matic DISC oder ähnliche Ketten (gibt es auch bei PEWAG usw. ) da schmeißt du den offenen Ring einfach über den Reifen, fährst eine 1/4 Umdrehung weiter, mannuell anziehen. Ein paar huntert Meter fahren, nochmals nachziehen, fertig - Vom Komfort und Fahrverhalten - SAGENHAFT.:love:


    Bei schweren Autos würde ich mal in der Klasse Doge RAM oder Ford heay/super Duty ansetzen und nicht bis 2t. :/... DA würde ich mir Gedanken wegen der Kettengliedstärke machen und nicht so ein "Spielzeug" verwenden.

    Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber bei unseren "Kindergarteneinsätzen" mit einem AB Auto passen die standard Ketten die du angeführt hast ALLE, wir haben ja auch keine richtigen, mechanischen DIFF Sperren usw....im Auto verbaut, die nehmen auf tiefgefrorenem Boden die Kettenglieder so richtig her, das reibt richtig schön.:evil:


    (Zwischenüberlegung ein)

    AUSSER: Du muss häufig am Berg (nicht am Asphalt) irgendwelche hängengebliebenen Fahrzeuge aus dem festgefrorenen Dreck ziehen, dann wäre die Überlegung bezüglich Kettenstärke eine zwingende. ABER: dazu sind diese Fahrzeuge nicht gebaut worden.

    (/Zwischenüberlegung aus)


    Limitierende Faktor - wie meißtens in dieser Klasse - im Winter die Bodenplatte. Liegt man mit selbiger auf, nützen auch alle 5 Ketten nix. :rolleyes:

    Anfangs habe ich gedacht ich muss das Holz im Wald unbedingt mit meinen tollen 4x4 Kombis mit Hänger holen. Mit 4 Ketten versucht Straßen zu meißtern die einfach nicht mit der Karre zu meißtern sind - Stichwort: falsches "Werkzeug". Da hilft dann nur mehr ein passenderes Fahrzeug zu kaufen/leihen oder das Holz bringen lassen :/


    Zum Thema Plastik, da hast du recht, das kann sehr, ich sage mal "unschöne" Radkästenschäden mit sich bringen wenn sich ein starker Ast in die Kette verkeilt und das Plastik dann abreißt. Irgendwas muss ja nachgeben.

    (Mercedes E- arger Radkastenschaden||, A6 - nur Kette und Plastikteil gerissen ;( , G31 - noch unbeschadet, aber ich werde auch älter und "weißer" :saint: )

    (/Geschwurbel aus (?))


    Aber ich schweife doch sehr ab, hüstel...., Schlussendlich würde ich die Ketten bezüglich folgender Kriterien auswählen:

    1. Will, und kann ich hinterm Radkasten herumwurschteln (Trockentraining: Komme ich überhaupt mit meinen Händen hinten herum und zwar so, dass ich einen Kettenring am Boden einhängen/schließen kann ?). Die Reifen werden imme größer aber meine Arme nicht ;) ich schaff das gar nicht mehr beim BMW.

    2. Hängerbetrieb (?) dann gleich 4 Ketten nehmen.

    3. Hauptsächlich asphaltierte Straßen oder gemischt (?)

    4. Gelände oder eher nur hügelig (?)

    5. Budget


    Viel Spaß mit deinen neuen Ketten (!):thumbsup:

    LG

    A