Rauschen bei DAB+ ?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen habe ich manchmal Rauschen im Radio, nicht immer, aber auf bestimmten Strecken. Meine Ausstattung ist u.a. 654 DAB-Tuner. Hat das sonst noch jemand oder kann mir das einer erklären, wie ich bei einem digitalen Signal ein Rauschen bekomme ?


    Grüße, Tom

    Schweigen heißt nicht immer zustimmen. Manchmal hat man nur keine Lust, seine Zeit mit Idioten zu verschwenden.


    BMW 530d xDrive Alpinweiß, Sport Line und M Sportpaket und jede Menge mehr ... :)

  • Mahlzeit,


    das hatte ich auch schön öfters. Die Ursache ist simpel: das BMW Radio wechselt bei schlechtem DAB Empfang automatisch auf FM (und wieder zurück), wenn der selbe Sender hierüber ebenfalls zu empfangen ist. Dann hat man natürlich auch wieder ab und zu ein Rauschen im Lautsprecher ;)


    Also alles in Ordnung :thumbup:

  • Mahlzeit,


    das hatte ich auch schön öfters. Die Ursache ist simpel: das BMW Radio wechselt bei schlechtem DAB Empfang automatisch auf FM (und wieder zurück), wenn der selbe Sender hierüber ebenfalls zu empfangen ist. Dann hat man natürlich auch wieder ab und zu ein Rauschen im Lautsprecher ;)


    Also alles in Ordnung :thumbup:

    Ich hätte es nicht besser erläutern können.... ??

    ... Siehe meinen Nick.... Das "tuner" kam ursprünglich daher, und mit dieser Umschaltung schlug ich mich jahrelang herum. Muß aber sagen, dass das BMW-System sehr gut funktioniert. Wenn ihr rauschen hört, muß die empfangslage wirklich grottig sein, DAB kann dann da schon lang nimmer zu empfangen sein... Berge, Allgäu, oder tiefste hinterste Provinz??? Wo fahrt ihr?

    Musste mal wegen sowas mit meinen QC-Kollegen extra ne bestimmte Strecke am Mondsee (??) abchecken und recorded. Das war "tiefste Provinz", aber herrlich Docht, im Herbst ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Die Ursache ist simpel: das BMW Radio wechselt bei schlechtem DAB Empfang automatisch auf FM (und wieder zurück), wenn der selbe Sender hierüber ebenfalls zu empfangen ist.

    Das ist wahrscheinlich der Punkt: "wenn der selbe Sender hierüber ebenfalls zu empfangen ist".

    Ansonsten habe ich festgestellt, dass DAB entweder funktioniert oder kein Empfang möglich ist.

    Das Rauschen hatte ich noch nicht - wohl auch deswegen nicht, weil mein Sender über FM nix hergab.

    Ich wusste aber noch nicht, dass das BMW-Radio von DAB automatisch auf empfangbare FM-Frequenz wechselt. Dafür DANKE für deine Info!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • GEP

    DAB ist digital ? eins oder null, an oder aus, da oder nicht da ?

    Und: die Umschaltung ist inzwischen Standard, das machen alle digitalradios fürs Auto. Mal mehr, mal weniger gut ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • GEP

    DAB ist digital ? eins oder null, an oder aus, da oder nicht da ?

    Meine Rede lieber TB.

    Deswegen kann auch ein Rauschen nur sein, wenn auf FM umgeschalten wurde und der Empfang nicht astrein ist.

    Hab's deswegen nicht gewußt, dass der Sender automatisch auf FM geht, wenn mit DAB nix geht, weil bei mir nur "kein Signal" kommt (renkt sich aber meist schnell wieder ein). Bin jetzt schlauer, weil dieser Sender über FM am Ort XY keinen Empfang hat.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hörst du Radio Powerplay?? ?

    Alle BR's und auch Antenne ist auf beiden Bändern, und viele andere auch. Wenn ich zur Arbeit in NDS herumgurke, da gibt's manche nur auf FM, da muß ich dab verlassen. Oder das gute sunshine aus der dort dann fernen Heimat kredenzen... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6