Die neuen Eibach Sportline Federn 45/40 MM für 5er BMW G30 auch für G31 ??

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Die verbauten Federn haben die Kennung 21-20-022-01-VA und sind laut Gutachten auch korrekt bezüglich Motor/Achslast.

  • Vergleich mal deine Achslasst auf dem Fahrzeugschein, wenn du jetzt knapp drüber bist, hast du automatisch die stärkere und die lässt dein Auto nicht runter kommen.

  • Achslast VA sind laut Fahrzeugschein 1065kg...ist also die passende Feder.


    Fährt denn hier vielleicht auch jemand einen 530i mit den Eibach Sportline und hat entsprechende Bilder/Angaben zum Maß Radmitte/Kotflügel (RMK)?


    Verstehe echt nicht warum er nicht weiter runter gekommen ist.

  • Die 3 Löcher zum befestigen der Domlager sind Langlöcher. In der Beschreibung von AC Schnitzer stand dass das Federbein bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht werden soll und dann befestigt.


    Da das Federbein durch das vorherige ausrichten per Laser exakt positioniert war verdreht es sich durch diese Aktion wieder. Ich kann mir vorstellen dass das Federbein sich beim absenken vom Auto wieder zurück dreht und ohne Spannung da steht. 🤔


    Sollte man das Federbein bei BMW per Laser ausgerichtet haben (wovon ich ausgehe) und hinterher nicht im Dom gedreht haben würde das bedeuten dass die Feder unter Spannung steht. Ob das soviel ausmacht kann ich natürlich nicht sagen.


    Du kannst das kontrollieren in dem du schaust wie die Schrauben im Dom befestigt sind. Die vorherigen Befestigungspunkte sollten noch zu erkennen sein.

  • Hey Forum,

    ich muss da mal was für mich geklärt haben und brauche eure Schwarmintelligenz/Erfahrung.

    Es geht ums Fahrwerk von meinem X-Drive 530d


    Meinen Wagen habe ich mit 31000km bekommen. Nun hat er 64k runter.

    M-Performance Paket innen und außen. Das nehme ich so als gegeben hin ohne jedes Bauteil gecheckt zu haben. War ja vom BMW Händler.


    Anfangs war ich erstaunt über das Wanken auf der kurvigen BAB bei hohen Geschwindigkeiten.

    "Das wäre aber normal und das Fahrwerk(FW) ist immer noch top, weil tiefer und M-Performance etc etc"


    Habe das mal so hingenommen. Dass der 5er bekanntermaßen nicht so gut Spur hält wie Audi und DB ist ja auch bekannt.

    Auch beim Anfahren hat er eine sehr starke Nick-Wankbewegung (vorne hoch, hinten runter) Vielleicht sieht es von außen nicht so aus, aber es fühlt sich für MICH so an und es irritiert mich.


    a) Mit welchen Federn bekomme ich den Wagen noch ca. 2cm tiefer? Noch tiefer muss nicht unbedingt.

    --> gerade gelesen: Mit AC Schnitzer Federn geht dieser Wagen nochmal 1cm tiefer. Das lohnt ja irgendwie fast gar nicht.


    b) Wie bekomme das Wanken beim Anfahren und auf der BAB weg/reduziert?


    Muss ich das Verhalten mit den verbauten Dämpfern /Federn so hinnehmen?

    Wann sind die Dämpfer/Federn erfahrungsgemäß zu ersetzen? Evtl müssen die einfach ersetzt werden?

    Ich erinnere mich, das Federn so 150k problemlos halten können.


    Wenn ich andere Marken bei den Dämpfern nehme, am besten passend zu anderen (H&R) Federn, verbessert sich das gesamte, oben bemängelte Fahrverhalten?


    Hab 19" GMP Felgen mit den 245/275 Decken drauf.


    Luftdruck ECO bei 3bar.


    Danke für Input.


    VG

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralle ()