Die neuen Eibach Sportline Federn 45/40 MM für 5er BMW G30 auch für G31 ??

  • das habe ich schon getan 😁


    Allerdings ist es noch nicht eingebaut.

    Ich denke auch das es für das XDrive M-Fahrwerk mit EDC die richtige Endscheidung ist und für 900 Euronen inkl. Einbau beim Freundlichen, kann man es riskieren

    „Erlaube jedem Tag, der Beste deines Lebens zu werden“ [Mark Twain]

    BMW 540i G 30 X-Drive M-Performance 2018

    Mein 5er

  • Howdy, nach diversen Testfahrten habe ich mich Aufgrund der Komforts für den Proline-Kit 30/30 entschieden und m.M.n. ist es für das M-Fahrwerk das Beste im Bezug auf Sportlichkeit, Komfort und Aussehen...


    vorher:

    BMW-High.jpg

    .

    .

    .

    nachher:


    BMW-Low.jpg



    hier noch mit den 19 Zoll Schlappen, wenn die 20 er drauf sind stimmt dann auch die Optik.

    und ich denke hier sind die 800 Tacken gut investiert ( Federn+ Montage beim Freundlichen )


    Danke für die vielen Tipps und Meinungen.


    Stevie


    PS: werde die Tage das Mobil ablichten und einige Fotos in die Galerie uppen :)

  • Howdy, wollte nach 1 Woche See Alpen mit viele Kurven , wie auch schlechte Straßen in Frankreich mein Fazit zum Eibach Prokit 30/30 abgeben.


    Aus meiner Sicht die "Beste" Kombi in Verbindung mit dem Adaptiven M-Paket Fahrwerk.

    Was war mir wichtig:

    1. Das der Komfort nicht auf der Strecke bleibt .

    2. Natürlich die Optik, da der Xdrive etwas höher da steht als der normale 5er

    3. etwas mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeit, wo Das Auto hier und da mal doch ein wenig geschwommen ist.


    Für durchschnittlich 230 € bekommt man wirklich gute Federn die bekanntlich sehr gut im Hause Eibach getestet werden.

    Inklusive Eibau beim Freundlichen mit Spureinstellung sowie Sensorik Prüfen und Einstellen, lag ich bei 850 € samt Federn, was ich für sehr akzeptabel finde.

    Für die Eintragung und Tüv-Abnahme kamen nochmals 60 Euronen dazu, was eine Zigarettenlänge gebraucht hat.


    Die Optik ist auch gegeben, die Tage werde ich dann endlich die 20 Zöller montieren und dann mache ich auch ein Paar Bilder.


    Vielen Dank nochmal für Eure Einschätzungen und allerseits " Allzeit Gute Fahrt" mit und ohne Tieferlegung :S


    Stevie

    „Erlaube jedem Tag, der Beste deines Lebens zu werden“ [Mark Twain]

    BMW 540i G 30 X-Drive M-Performance 2018

    Mein 5er

  • Moin

    Erstmal vielen Dank für dein Feedback.

    Ist es zwingend erforderlich die Sensoren neu zu Kalibrieren?

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Moin

    Erstmal vielen Dank für dein Feedback.

    Ist es zwingend erforderlich die Sensoren neu zu Kalibrieren?

    Lg

    Die vom Fahrwerk, sofern Adaptiv auf jeden Fall, Kamera und Co. hat gepasst, die Position lag aber samt Achsvermessung bei 106 € als nicht wirklich die Rede Wert

    „Erlaube jedem Tag, der Beste deines Lebens zu werden“ [Mark Twain]

    BMW 540i G 30 X-Drive M-Performance 2018

    Mein 5er

  • Guten Morgen in die Runde.


    Mein Name ist Chris und ich bin seit ein paar Monaten Mitleser hier im Forum.


    Für unseren G31 530i (Pre-LCI) mit M-Paket und adaptiven Fahrwerk haben wir uns aufgrund der vielen Empfehlungen , bezüglich Tiefe und Fahrkomfort , für die Eibach Sportline 45/40 Federn entschieden.


    Diese wurden gestern durch unseren BMW Händler verbaut und eingetragen...allerdings ist die Tiefe nicht zufriedenstellend.

    Er ist nur ca. 20mm tiefer geworden (RMK 370mm).


    Hat hier im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann es seitens BMW evtl. einen Einbaufehler gegeben haben?


    Ich habe leider trotz Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden und alle abgebildeten Fahrzeuge sehen mit diesem Federnsatz deutlich tiefer aus.

  • Ich habe mein Pro Kit Montag eingebaut und war von der Tiefe sehr überrascht VA: (RMK 350) hinten mit Eibach Koppelstangen bin ich derzeit auf 360. Eventuell bekomme ich die Koppelstangen noch 2mm verstellt so dass die HA sich ca 8mm senkt. VA/HA sollten dann ungefähr gleich hoch stehen.


    520d M Paket mit adaptivem Fahrwerk


    Ausgangsmaß war VA385 HA382

  • Hi Chris,


    ich bin mir nicht 100% sicher ob es auch Eibach Feder waren, aber ich habe in einem Anderen Forum mal etwas ähnliches gelesen. Dort war der Grund das es 2 Verschiedene Federn gab, zum einen die für die geringere Achslast wie bei den 2L Triebwerken und dann die Federn für die höheren 6/8ender. Aufgrund der höheren Achslast sind die Federn "fester" und senken sich bei den kleinen Motoren dann nicht so stark.


    Schlussendlich kannst du nur versuchen, Aufgrund der Teilenummern auf deinen Federn heraus zu finden für welche Achslast diese ausgelegt sind, wenn bei dir genau das der Fehler sein sollte... würde zumindest zu deinen Angaben passen.