Bremsbeläge hinten selbst wechseln

  • Das wären ja noch normale Preise...

    Mir wurden nur für die Bremsbeläge hinten bei der Standard-Bremse (525d Bremse ist baugleich mit 530d Bremsanlage) knappe 550€ genannt. :/

    Die Bremsbeläge selbst kosten original von BMW inkl. Sensor und Kleinzeugs knappe 165€...


    Und welche Energiepauschale? Die Preise für Strom und Gas sind mittlerweile wieder massiv gefallen, da sind die 10€ mittlerweile schon frech - aber aktuell erlebt man sowas überall, die Leute zahlen es ja...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich habe gerade vor 2 Wochen die Beläge hinten selbst gewechselt, auf dem Boden mit Wagenheber. Via Bimmer die Handbremse in Wartubgsmodus versetzt. Alles dauerte ca. 25 Minuten.

    Da find ich knapp eine Stunde eine Frechheit.


    BMW offerierte mit Klötze für 270 Euro + 40 der Sensor.

    Habe ATE Ceramic für 100 Euro + Bosch Sensor für 20 Euro gekauft.


    Es hat einfach massive Vorteile, wenn man selbst am Auto alles machen kann.

    Meine 1. Ausbildung zum Kfzler ist Gold Wert, wenn ich immer diese Mondpreise mitbekomme 😄

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Kann ich bestätigen, auch wenn ich mir etwas mehr Zeit gelassen habe. Der Wechsel ist keine Raketenwissenschaft, kenne ich zu gut vom Motorrad und meinen alten Autos...


    1. BimmerLink --> Hinterradbremse in den Wartungsmodus (seeehr praktisch!)
    2. Bremsflüssigkeitsstand prüfen (Wenn auf Max oder knapp drunter, etwas Flüssigkeit absaugen)
    3. Auto gegen wegrollen sichern + Aufbocken
    4. Rad runter
    5. Bremssattel zurückdrücken (geht tatsächlich von Hand oder vorsichtig mit einem kleinen Stemmeisen)
    6. Sattel lösen (13er Nuss / 17er Schlüssel zum Gegenhalten) und auf die Seite hängen
    7. Beläge rausnehmen
    8. Unteres Führungsblech rausnehmen (das obere bleibt verbaut)
    9. Alles säubern (Anlageflächen, Führungen usw.) --> Messingbürste / Bremsenreiniger nutzen, auf Gummiteile aufpassen
    10. Neues Blech einclipsen (u.U. Führungen mit Bremsenpaste bestreichen)
    11. Hammerköpfe der Beläge mit Bremsenpaste einstreichen
    12. Schwimmführungen des Sattels auf Leichtgängigkeit prüfen, zur Not ausbauen säubern und mit Bremsenpaste fetten
    13. Beläge einsetzen (Achtung, es gibt eine Innen- und Außenseite, siehe Nut für den Verschleißsensor!)
    14. Sattel wieder verbauen (Kolben / Gegenhalter benötigen bei Belägen mit Pads keine Bremsenpaste mehr, sonst ebenfalls mit Paste bestreichen)
    15. Neue Schrauben einsetzen (Schrauben sind i.d.R. bei den Belägen von BMW beiliegend) und mit 35Nm anziehen
    16. Alles wieder zusammenbauen
    17. Bremse durchpumpen, bis Beläge auf Anlage sind
    18. Wartungsmodus deaktivieren
    19. Handbremse anziehen und lösen
    20. Service zurücksetzen
    21. Probefahrt
    22. Bier aufmachen :thumbsup:


    Ich war schon 1.200 km über dem Wechsel drüber, dennoch hatte der innere Belag noch 4,0mm und der äußere knappe 5,5mm, Laufleistung ziemlich genau 80.000 km.

    Da wären also locker noch ein paar tausend Kilometer drin gewesen... Aber naja, Sicher ist Sicher.


    BMW_G31_Bremsbelag_hinten_innen_verschlissen_vs_neu.jpg


    Gruß
    Helge

  • Mahlzeit

    Kurze Frage habe bei meinem 540i die vorderen Beläge + Sensor bei etwas über 50Tkm selbst gewechselt.

    Den alte Sensor war noch nicht angeschliffen sollte ich den Service trotzdem via Bimmer zurücksetzen?

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ich denke das kannst du dir sparen. Es ist ja nur ein Kontaktsensor, so kennt das Fahrzeug nicht den absoluten Stand, sondern nur die Grenze.

    MfG

    Micha B.

    Leider nein, es gibt weiterhin einen (nicht direkt einsehbaren) Gesamtkilometerzähler und ein datumsbezogenes "Ablaufdatum" der Bremsbeläge - das wird früher oder später für Verwirrung sorgen.

  • Ok vielen Dank dann werd ich das mal zurückstellen die Tage ist ja kein großer Aufwand und man hat wieder was dazu gelernt.

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit