Bremsbeläge hinten selbst wechseln

  • Die originalen Beläge kommen immer von einem Unterlieferanten und werden vom OEM gemeinsam mit dem Hersteller der Bremssättel festgelegt. Der OEM wird dann im Ersatzteilgeschäft auch die Beläge vom gleichen Unterlieferanten in gleicher Qualität vertreiben und lässt sich das ordentlich bezahlen. Kauft man nun aus einer anderen Quelle die Beläge, um Geld zu sparen, kann man Glück haben, dass es genau diese Beläge sind (weil eben der Belaghersteller (zum Beispiel ITT) oder der Bremsenhersteller (zum Beispiel Conti / ATE) auch die Beläge selbst vertreiben. Da man aber in der Regel nicht weiß, welche Beläge ab Werk verbaut sind, bleibt es eben Spekulation. Zumindest kann man sich aber bei den namhaften Herstellern (ATE, TRW, Bosch, Brembo…) relativ sicher sein, etwas prinzipiell für das Fahrzeug ausgelegtes zu bekommen, von irgendwelcher China Ware oä würde ich aber immer die Finger lassen.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • hi


    Hab vorhin auch hinten scheiben und beläge gemacht....

    Hab nen 530er mit standartbremse,daher sw13 für die führungsbolzen,17er gabel zum gegenhalten....


    Sattelträgerschrauben sind e18....


    Tipp....spart nicht an den paar euro für bimmerlink,damit lässt sich die hsndbremse mit einem klick in wartungsposition fahren,und die kolben können mit dem Finger zurückgedrückt werden....

    Und bimmerlink braucht man so auch mal immer wider...



    Einzig,bimmerlink konnte bei mir die wartungsposition nicht mehr deaktivieren....,paar meter fahren,dann kommt meldung im display,feststellbremse initialisieren durch einmal rauf und runter drücken des knopfes...


    Mfg

    Arni

  • Hat jemand zufällig ein empfehlenswertes Nussset für die E Nüsse scheinen ja öfter bei BMW in Frage zu kommen

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Hat jemand zufällig ein empfehlenswertes Nussset für die E Nüsse scheinen ja öfter bei BMW in Frage zu kommen

    Nimm auf jeden fall was hochwertiges,proxxon,gedore oder ähnl....

    Kaufst einmal,hält dann aber meist ein leben lang....


    Mfg

    Arni

  • Für Preisinteressierte hier mal ganz aktuell... Bremsbelagwechsel hinten G31, 540d mit M-Bremse


    450 EUR.

  • Energiepauschale 10 Euro ich lach mich weg... wofür soll das denn sein? Muss man extra zahlen wenn die beim Arbeiten Strom für Licht ectr. verbrauchen?

  • Habe einen KVA für die Bremse hinten für den M550 i.H.v. 762€ :thumbsup:
    Energiepauschale steht bei mir keine drauf 8)

    Nur Beläge ??......


    Die obigen 450 find ich sogar fast o.k , 113€+Mwst für die Arbeitszeit , is nicht ganz ne stunde.....das ist o.k....


    Über die Energiepauschale und 6gr Fett , lässt sich streiten , aus buchungstechnischen gründen wohl nicht anderst möglich....

    Aber auf der Kundenrechnung würde ich es weglassen.....aber bin kein unternehmer..


    MFG

    Arni

  • Mit Scheiben. Habe ja geschrieben Bremse. Sonst stünde da Bremsbelagwechsel.