BMW G31 Notruf System Batterie



  • was meinst du genau mit rausnhemen ?

    Man kann den Fehler der Batterie rauscodieren, das er nicht mehr erscheint. Meiner Meinung nach aber ziemlich unelegant, und ich meine man muss das System sogar am laufen halten. Aber wers rauscodieren will, der soll das tun. Im Zweifel wenn man im Fahrzeug eingequetscht ist, und man ist irgendwo im Wald oder die Schlucht runter, wo nicht sofort ersichtlich ist, das da ein Unfall ist, stirbt man eben ohne Notruf. Muss jeder selbst wissen.

  • Man kann den Fehler der Batterie rauscodieren, das er nicht mehr erscheint. Meiner Meinung nach aber ziemlich unelegant, und ich meine man muss das System sogar am laufen halten. Aber wers rauscodieren will, der soll das tun. Im Zweifel wenn man im Fahrzeug eingequetscht ist, und man ist irgendwo im Wald oder die Schlucht runter, wo nicht sofort ersichtlich ist, das da ein Unfall ist, stirbt man eben ohne Notruf. Muss jeder selbst wissen.


    Ich werde diese Batterie bestellen und versuchen, sie selbst zu wechseln...

    aber könntest du mir trotzdem sagen, wie es funktioniert, ob es mit Carly oder bimmercode zusammenpasst.


    Oder muss man den Computer haben, um esys zu benutzen?

  • Ich glaube dir schon, nur frage ich mich, ob das nicht schon Wucher ist. Tut mir leid, aber für Fehlerspeicher auslesen, 300 Euro zu verlangen, damit wäre ich direkt mal zur Verbraucherzentrale. Vielleicht hat er das auch nur gesagt, damit die 150 Euro günstig aussehen (alter Marketingtrick). Bin ich froh, das ich solche Sachen selbst kann. Wahnsinn.

    Er hat es nicht nur gesagt, sondern auch geschrieben...

    Ich bin ziemlich enttäuscht von BMW Nürnberg .... Die BMW Motorradwerkstatt ist viel besser ...
    ich habe bei meinen anderen Automarken nie Probleme dieser Art gehabt ...


    Ich war auch dort, weil mein GPS-Signal nicht richtig funktioniert. Bei meinen Fahrten geht die Position des Navi verloren und wird nicht mehr richtig aktualisiert (wie wenn man durch einen Tunnel fährt). Ich habe das Gefühl, dass die Verbindung der GPS-Antenne defekt ist... (Ich habe in einigen Foren gesehen, dass die Antenne in diesem Fall kaputt ist.


    Ich wollte das über die Premium-Garantie abwickeln.


    Ich ging hin und sie sagten mir, dass es ein Softwareproblem sei und dass sie ein Update machen würden, um das Problem zu beheben... was ich seltsam fand, da ich im letzten Jahr nie Probleme hatte und es von Zeit zu Zeit plötzlich auftrat...

    Und als ich das Auto abholte, sagten sie, dass ich 550€ für das Software-Update bezahlen müsse, da die Software anscheinend nicht original sei...


    Ich fragte, welche Software das Problem sei, da ich noch nie eine Software geändert habe, und dass ich die BMW-Werkstatt fragen werde, wo ich das Auto gekauft habe.

    Aber sie geben mir keine Details darüber, was geändert wurde und wann ...

    Ich persönlich habe keinen Unterschied in der Software gesehen, als ich heute gefahren bin.

    Ich habe gesagt, dass ich nicht bezahle und mich an meine alte Werkstatt wende...

  • Man kann das Vorhandensein der Backup Batterie auscodieren, auch mit Bimmercode.

    Würde das aber nur über einen kurzen Zeitraum empfehlen bis die Batterie getauscht ist.

    Der Notruf funktioniert ja auch ohne Batterie, man hat ja die vom Fahrzeug noch. Problem ist hier nur, hat man einen Unfall bei welchem die Airbags auslösen trennt es die Verbindung zur Hauptbatterie. Dann passiert das was mein Vorredner schon geschrieben hat.

  • Ziemlich unelegant von BMW das nicht über einen Kondensator zu lösen, sondern eben über eine Batterie, die leer geht - aber den uneleganten Weg ist man ja im Gegensatz zu früher auch bei den Schlüsseln gegangen.


    Rauscodieren macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Denn die Batterie sollte man eh zeitnah ersetzen und dann lohnt sich das hin- und her-codieren auch nicht.