BMW G31 Notruf System Batterie

  • Die Batterie wechseln geht relativ einfach. Das kann man in 10 - 15 Minuten selbst erledigen. Das ist nur so teuer, weil BMW als Anweisung abgibt den Himmel abzusenken. Das braucht man beim Touring aber gar nicht machen. Man macht hinten die Lautsprecherblende ab, und sieht das weiße Kästchen dann schon quasi. Kauf dir eine Batterie. Kostet zwischen 65 und 70 Euro, fertig.

  • Die Batterie wechseln geht relativ einfach. Das kann man in 10 - 15 Minuten selbst erledigen. Das ist nur so teuer, weil BMW als Anweisung abgibt den Himmel abzusenken. Das braucht man beim Touring aber gar nicht machen. Man macht hinten die Lautsprecherblende ab, und sieht das weiße Kästchen dann schon quasi. Kauf dir eine Batterie. Kostet zwischen 65 und 70 Euro, fertig.

    Toller Hinweis :thumbsup: :thumbsup: !

    Vielleicht kannst Du noch den Link für die Batterie/den Akku einfügen.

    Ist bestimmt schon hier mal passiert - aber eine Wiederholung kann ja nicht schaden. DANKE!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von GEP ()

  • Die Batterie wechseln geht relativ einfach. Das kann man in 10 - 15 Minuten selbst erledigen. Das ist nur so teuer, weil BMW als Anweisung abgibt den Himmel abzusenken. Das braucht man beim Touring aber gar nicht machen. Man macht hinten die Lautsprecherblende ab, und sieht das weiße Kästchen dann schon quasi. Kauf dir eine Batterie. Kostet zwischen 65 und 70 Euro, fertig.

    Ich habe das Auto abgeholt und gesagt, dass ich die Batterie nicht für 600€ austauschen möchte ... dieser Tarif ist für mich eine Abzocke ...

    Er hat mir eine Rechnung über 300€ für die Diagnose gestellt .... und da er bemerkt hat, dass wir nicht zufrieden sind, hat er uns einen "Rabatt" gegeben, so dass wir nur noch 150€ zahlen müssen.


    Er war überrascht, dass ich die Preise für teuer hielt ...

    Aber diese Art von Diagnose wird doch schnell gelesen? Bei meinen anderen Autos wurde nie so viel für die Fehleranzeige verlangt ...

  • Wir haben vor kurzem für einen Fehler auslesen 60 Euro beim :) BMW Händler bezahlt. <X

    Da war für mich klar das ich mir das Bimmerlink hole, und meinen passenden Adapter den ich für unsere BMW Motorräder nutze zukünftig zum Auslesen nehme werde

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Wir haben vor kurzem für einen Fehler auslesen 60 Euro beim :) BMW Händler bezahlt. <X

    Da war für mich klar das ich mir das Bimmerlink hole, und meinen passenden Adapter den ich für unsere BMW Motorräder nutze zukünftig zum Auslesen nehme werde

    Also, 60€ kenn ich schon lange, und halte selbst das für total übertrieben, erst recht als separaten Posten bei einer Inspektion. Woher sollen die Typen, die da in der Werkstatt Brötchen holen und Wagen aussaugen denn sonst wissen, wo es dem Patienten noch mangelt, außer vielleicht Wasser, Öl und bremsen? Ohne diag Computer wissen die ja oftmals nicht mal, wo vorne ist...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich habe das Auto abgeholt und gesagt, dass ich die Batterie nicht für 600€ austauschen möchte ... dieser Tarif ist für mich eine Abzocke ...

    Er hat mir eine Rechnung über 300€ für die Diagnose gestellt .... und da er bemerkt hat, dass wir nicht zufrieden sind, hat er uns einen "Rabatt" gegeben, so dass wir nur noch 150€ zahlen müssen.


    Er war überrascht, dass ich die Preise für teuer hielt ...

    Aber diese Art von Diagnose wird doch schnell gelesen? Bei meinen anderen Autos wurde nie so viel für die Fehleranzeige verlangt ...

    steht sogar ganz dick drin im fehlerspeicher ;)

    Man kann es aber auch raus nehmen. Muss aber jeder für sich wissen.

  • 150 Euro für Diagnose? Die Rechnung würde ich ja gerne mal sehen.

    Glaubst du mir nicht ?

    also die erste steht : Disgnosekosten 300€

    Als ich meiner Frau gesagt habe, dass das nicht normal ist und ich hingegangen bin,
    ich habe habe gefragt woher kommen die 300€

    haben sie mir als Rechnug das geschrieben:
    Fahrzeugtest durchführen CC: Nortufsystem ausgefallen 70€ (4AW)
    Bordnerspannung unterstützen / 20€ (1AW)

    Fahrzeugdiagnose - Tesmodule durchführen CC 20€ (1AW)

    dann 19% steuer ja ok 131€


    steht sogar ganz dick drin im fehlerspeicher ;)

    Man kann es aber auch raus nehmen. Muss aber jeder für sich wissen.

    was meinst du genau mit rausnhemen ?

  • Ich glaube dir schon, nur frage ich mich, ob das nicht schon Wucher ist. Tut mir leid, aber für Fehlerspeicher auslesen, 300 Euro zu verlangen, damit wäre ich direkt mal zur Verbraucherzentrale. Vielleicht hat er das auch nur gesagt, damit die 150 Euro günstig aussehen (alter Marketingtrick). Bin ich froh, das ich solche Sachen selbst kann. Wahnsinn.