BMW G31 Notruf System Batterie

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen einen 530d Touring Baujahr 2017, 70tkm.

    Jetzt kommt die Meldung, das das Notrufsystem ausgefallen ist.

    Nach Recherche habe ich gesehen, das es eine Batterie dafür gibt.

    Kann mir jemand sagen, ob die bei Inspektionen getauscht wird, also zum Serviceumfang gehört?

    Ich habe den Eindruck, das bei meinem Auto nicht allzu viel gemacht wurde bei den letzten 3 Inspektionen.

  • Nein, wird beim Service nicht standardmäßig getauscht, da es ein Akku ist der länger halten sollte. Der Fehler kommt von fehlerhaften Akkus, das ist bei BMW bekannt und wird an sich kulant gelöst, such mal den Thread dafür hier im Forum, da steht alles drinnen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • ja das habe ich gelesen. Nur hat das Auto keine Garantie mehr und der letzte Service wurde beim Vorbesitzer auch nicht bei BMW gemacht, Erschwerend kommt dazu, das unsere Niederlassung eine echte Service-Katastrophe ist. Wahrscheinlich tausche ich das Ding einfach selbst. Wäre halt gut gewesen, wenn es zum Serviceumfang gehören würde.

  • Wie gesagt, BMW hat sich da bisher recht kulant gezeigt, vielleicht mal nen anderen Händler ansteuern, das sollte schon klappen. Selber machen ist sicher kein Spaß, da der Akku unterm Dachhimmel sitzt was ich mich erinnern kann.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Selber machen ist sicher kein Spaß, da der Akku unterm Dachhimmel sitzt was ich mich erinnern kann.

    Hast völlig recht. der Dachhimmel muss abgeklappt werden. Der "SOS-Akku" sitzt so grob unter der "Haifischflossse".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wie gesagt, BMW hat sich da bisher recht kulant gezeigt, vielleicht mal nen anderen Händler ansteuern, das sollte schon klappen. Selber machen ist sicher kein Spaß, da der Akku unterm Dachhimmel sitzt was ich mich erinnern kann.

    Es gibt bei uns leider im Umkreis von 45 Minuten immer nur Niederlassungen. Da fängt der Spaß dann mit Warten an. Das wird insgesamt länger dauern, als wenn ich es direkt selbst repariere. Ich erinnere mich an die letzten Rückrufe, das war jedes mal wirklich nervend, wie lahm die sind. Bei unserem E60 kam nach 9 Jahren ein Rückruf wegen Brandgefahr, weil ein Batteriepol nicht gut abgedeckt war. Immerhin haben sie es nach 9 Jahren gemerkt. Nachdem das Auto stillgelegt werden sollte, bin ich dann doch zu BMW gefahren. Dort bekam ich einen Gutschein für einen Kaffee. Von der Bar aus konnte ich eine Stunde lang sehen, wie das Auto trotz Termin auf dem Parkplatz stand und niemand etwas gemacht hat. Ähnlich toll waren die Erfahrungen mit 3! Rückrufen wegen dem AGR am F11. Da ich ohnehin schon seit 35 Jahren an Autos schraube, werde ich an der Batterie nicht scheitern. Ich habe allerdings gesehen, was die wahrscheinlich kostet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtige Batterie gefunden habe.

  • Das ist natürlich blöd, läuft bei mir besser, ich hab nen Termin, fahr hin, geb den Schlüssel ab, krieg den Schlüssel für das kostenlose Ersatzauto, trink noch einen Kaffee mit dem Serviceberater und fahr wieder. Wenn er fertig ist machen wir das selbe in umgekehrter Reihenfolge. :thumbsup:

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Heimi, geh zu BMW wie die anderen auch sagen, das machen die 99% auf Kulanz. Der Defekt ist absolut bekannt und da kann sich keiner rausreden.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Das ist natürlich blöd, läuft bei mir besser, ich hab nen Termin, fahr hin, geb den Schlüssel ab, krieg den Schlüssel für das kostenlose Ersatzauto, trink noch einen Kaffee mit dem Serviceberater und fahr wieder. Wenn er fertig ist machen wir das selbe in umgekehrter Reihenfolge. :thumbsup:

    Beim letzten Rückruf wegen AGR wollten sie mir ein Ersatzauto "geben". Einen Mini, was ich schon peinlich finde. Ich war so naiv, zu glauben, kostenlos. Natürlich nicht. 79€.

  • Beim letzten Rückruf wegen AGR wollten sie mir ein Ersatzauto "geben". Einen Mini, was ich schon peinlich finde. Ich war so naiv, zu glauben, kostenlos. Natürlich nicht. 79€.

    Klingt mir iwie vertraut ;)

    ....früher war alles besser.... da bekamst eben mal für n paar Stunden n Vorführer...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6