Ansaugbrücke und Einlassventile Reinigen

• Ansaugbrücke dazu ausbauen ist sicher der bessere Weg!

Beim 550d halt relativ großer Aufwand!

Mal endoskopieren davor absolut sinnvoll! (Ob überhaupt notwendig)

Werde jetzt noch einige tankfüllungen hvo durchjagen, dann mal untersuchen!

(Aber der reiniger ist notiert [pro-line])

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• ich kann zu so einem Verfahren meine Erfahrung teilen.

Reiniger was von Liqui Moly.

Habe meine erste Bedi Reinigung (Ventilreinigung) an meinem ehemaligen R8 mit V8 Motor bei 50tkm gemacht.

- ASB demontieren

- ASB mittels Backofenreiniger in einer Wanne eingeweicht und mit Bürste gereinigt.

Zu den Ventilen:

- Nur 100% geschlossene Ventile reinigen. Der Reniger kann Zylinderwände freiwaschen wodurch der Schmierfilm weg ist.

- geschlossenes Ventil mit Reiniger einweichen und mittels Bürsten den Russ lösen

- Mit Druckluftpistole und einem Tuch die Flüssigkeit rausblasen. Dazu das Tuch über Druckluftpistole und Ventil (gut abdecken) und ausblasen. Das Tuch fängt die Flüssigkeit auf.

- Vorgang "einweichen, reinigen, ausblasen" mehrfach wiederholen bis es sauber ist.

Hilfsmittel: Druckluft, Pistole mit min 20cm Lanze, Spezialreiniger für Ventile, Tücher, Borstenpinsel unterschiedlicher Größen, Rundbürsten unterschiedlicher Größen

Achtung, nebenliegende Ventile sauber abdecken damit nichts in den Motor fällt.

Offene Ventile schliessen: ganz kurz den Anlasser betätigen so das er nicht anläuft. Vorher Tücher aus abgedeckten Ventilen nehmen.

Gleich Arbeit Anfang Jahr an einem Opel Astra 4 Zylinder gemacht. Turboschaden und massig Öl angezogen. Weil die Ventilöffnung Richtung Spritzwand war, konnte nicht gestrahlt werden. Daher auch chemisch gereinigt.

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket | Stage 1 | XHp Stage 2 | X-Delete im Sommer

305 PS / 720 NM / ID6 I-Stufe 02/2023