Mythos Motortemperaturanzeige & Projekt Öltemperaturanzeige

  • Ne ne, gut so. Viel Text, viel Background-Info.
    Wer sich überhaupt erst Gedanken macht ob das okay ist, der kann sich an die 40/40 Formel halten.

    Ich persönlich fahre bis zu jeder BAB 40km oder mehr. Heist, voll belastet wird eh erst ab da (zumindest beim Wegfahren).

    Es ist aber schon erschreckend, wie viel das Material heute schon aushält.

    Ab dem Beitrag über Deinem wissen es nun die Meisten und jeder kann selbst entscheiden, was er damit anfängt.

  • Wer meint, das geht schon bei "Öl nach Filter" und 60C° (Sumpf dann 18C°) kann das ja gerne tun,

    Niemand hat hier je geschrieben, dass er das tut. Wer sich aber mit dem Ölkreislauf eines Motors auseinander setzt, der weiss, dass das Öl durch den Filter geht, bevor es an die Schmierstellen gelangt. Der Sensor «Öltemperatur nach Filter» ist also der massgebliche und das scheint auch der Wert zu sein, den Bimmerlink und das Geheimmenü als «Öltemperatur» anzeigen. Moderne AMG zeigen 80 °C Öl und 50 °C Getriebe als Betriebstemperatur (Schriftfarbe wechselt von blau auf weiss), also gilt das für einen BMW auch. Ein Auto 40 km oder 40 Minuten warm zu fahren ist jedenfalls völlig unnötig.


    Der «Sumpf» ist ein Reservoir oder eine Art Überlauf (wahrscheinlich die untere, zweite Ölwanne, denn BMW Serienmotoren haben keinen Trockensumpf), der nicht oder nicht die ganze Zeit Teil des regulären Ölkreislaufs ist, sonst würde er ja nicht so lange brauchen, um auf Temperatur zu kommen.

  • Black550i

    ein Lob für deinen Tüftlergeist und deine Hartnäckigkeit ?

    Musste schmunzeln, dass Du die M GmbH nervst ?

    Danke! Ja, von da kam allerdings bis jetzt nicht viel. Einerseits der Hinweis, das Geheimmenü zu benutzen, andererseits auch gleich der Gedanke, dass das kaum eine Alltagslösung sein kann. Heute Abend werde ich nochmals freundlich erinnern.


    Es wäre schon viel geholfen, wenn ich wüsste, mit welchem String die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument angesteuert wird. Bei vielen Bereichen ist es eindeutig oder zumindest sehr wahrscheinlich (HUD = Head Up Display, BC = Bordcomputer unten mittig, KI = wahrscheinlich das Kombiinstrument als ganzes, PIA = wahrscheinlich der Tacho).


    Ich nehme an, dass lediglich drei Dinge geändert werden müssen:


    - die Datenquelle (WAS wird angezeigt)

    - die Skala (auch wenn sie beim nicht-M nicht in Zahlen sichtbar ist, Motortemperaturanzeige: min. unbekannt, Mitte 75 °C, max. unbekannt; Öltemperatur beim M5: min. 70 °C, Mitte 100 °C, max. 170 °C)

    - die Dämpfung der Anzeige (als Motortemperaturanzeige zeigt sie Mittelstellung, egal ob das Kühlmittel 75 oder 105 °C hat).


    Und wenn man dann noch das Symbol über der Anzeige ändern könnte, wäre das richtig cool. :love:


    Danke auch für den Hinweis zu den Tachojustierern. Das werde ich weiter verfolgen, wenn es mit Codierung im Kombiinstrument nicht zu machen ist.


    ÖlTempM5.jpg

  • Kombiinstrument:

    MOTOR_TEMP_BC_ENABLE

    BC_OEL_TEMP_ENABLE (war bei mir bereits aktiv)


    Headunit:

    DISP_CB_MOTOR_TEMP_BC_ENABLE

    CB_MOTORTEMPERATUR

    PIA_MOTORTEMPERATUR

    PIA_MOTORTEMPERATUR_PORTIERUNG


    macht eine FUNKTIONIERENDE horizontale Kühlmitteltemperaturanzeige im Bordcomputer verfügbar. Möglicherweise sind nicht alle _MOTORTEMPERATUR_ Codierungen nötig. Foto folgt morgen.


    Nachtrag: Die Anzeige muss im iDrive aktiviert werden: iDrive Einstellungen -> Displays -> Instrumentenkombination -> Bordcomputer -> Motortemperatur anhaken

  • Sieht cool aus.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das geht aber nur beim 50i wenn ich es hier nun richtig verstanden hab, oder?

    Aussehen tuts gut u mir würde das absolut taugen :)

    Nein, das geht bei vielen BMW. Manche zeigen dort Öltemperatur (1er und 2er z. B.), der G30 leider nur Kühlmittel. Ich nehme an, dass dies die Kühlmitteltemperaturanzeige der Hybridfahrzeuge ist, denn die zeigen rechts Batterieladung bzw. elektrische Reichweite.


    Eine Lösung im Sinne einer funktionierenden Öltemperaturanzeige ist das noch nicht. Aber immerhin gibt es nun zwei Ansätze, die Öltemperatur ins Kombiinstrument zu bringen (statt nur einem).

  • Guten Abend in die Runde.


    Habe mich hier mal zu dem Mythos durchgelesen.


    Jetzt mal ne Frage an die 530i Fahrer.

    Benziner werden ja bekanntlich schneller Warm.

    Mir ist aber bei dem 530i besonders aufgefallen das der echt für meinen Geschmack fast zu schnell warm wird.


    Ich fahre frühs zum Beispiel bei 7°C Außentemperatur und relativ flacher Strecke ca 3,5km und die Pseudo Temperaturanzeige steht fast auf Mittelstellung.

    Ich drück ihn nicht, erstmal gehts nur bergab und ca 1,1km durchs Ort bei 50

    2,4km sind dann mit 100 zu fahren.



    Auch ist mir aufgefallen das der Motor lange seine Temperatur hält, war eben um 16:45 in der Garage um Wischwasser aufzufüllen und war schon fast erschrocken so warm/heiß wie der Motor noch war.

    Bin zwischen 12:30 bis 13:30 mit Zwischenstopp 42km gefahren und um 14:20 nochmal 5km.


    Ist das alles normal und durch die neue Motorentechnik geschuldet oder sollte man sich Gedanken darüber machen das evtl etwas mit dem Kühlkreislauf ist?

    Füllstand und alles ist iO.