G31 530dx | Probleme mit MKL / Lambdasonde nach Kat

  • Hallo erstmal!


    Zunächst hoffe ich, dass ich hier in diesem Forum richtig bin... falls nicht bitte ich um Nachsicht!


    Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

    BMW G31 530d xDrive (mit Sport Automatic)

    ca. 55000km

    Bj. 11/2018

    Ehemaliger Leasingwagen mit Service Inclusive Plus - Dementsprechend sämtliche Services, die zuvor durchgeführt worden sind, beim BMW Vertragshändler.



    Nun zum eigentlichen Problem: Habe am vergangenen Freitag das Auto für meinem Vater beim Händler abgeholt (Gebrauchtwagenkauf). Nachdem ich dann nach 150km fahrt zuhause angekommen war, leuchtete die MKL Orange auf - allerdings ohne Check-Control Meldung und auch ohne Leistungsabfall.

    Ich bin erst relativ spät (ca. 19 Uhr) zuhause angekommen.. dementsprechend waren alle BMW Häuser in der Nähe geschlossen, weshalb ich den BMW Pannendiest über die myBMW App kontaktierte. Der nette Herr am Telefon sagte mit, dass das Fahrzeug "Lambdasonde nach Kat - Messwert nicht plausibel" melden würde, ich damit aber vorerst weiter fahren könne.


    Am nächsten Morgen bin ich dann zum BMW Autohaus meines Vertrauens, dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Die Diagnose war, dass durch eine stark entladene Batterie ein Fehler in der Steuerelektronik vorgelegen hätte und dieser Fehler jetzt durch das Löschen des Fehlerspeichers behoben sei.

    Keine zwei Stunden später wurde ich jedoch schonwieder von der orangenen MKL belästigt... wieder die Pannenhilfe gerufen (weil Samstags natürlich sämtliche BMW Händler schon geschlossen hatten), wieder hat man mir gesagt, dass es die Lambdasonde nach Kat sei...


    Nachdem ich dann am Sonntag (Notgedrungen wegen Arbeit) trotz leuchtender MKL damit gefahren bin (der Pannendienst sagte mir auch das zweite mal am Telefon ich müsse nur "ein schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt haben, aber am Fahrzeug machen Sie nichts kaputt"), ist die MKL dann irgendwann wieder erloschen.... ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Lambdasonde sich von selbst getauscht hat :m0037:.



    Hatte jemand vielleicht schonmal eine ähnliche Symptomatik? Habe jetzt bei dem BMW Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde angefragt.. die haben jetzt eine entsprechende Sonde bestellt und melden sich bei mir wegen einem Termin zum Einbau... aber aktuell ist die MKL ja aus... ist das normal???




    Danke schonmal im Voraus für alle Antworten :)

    G31 530d xDrive | Bj. 2018 | M-Sportpaket

  • Könnte mir auch vorstellen, dass der Kat nicht richtig gereinigt/verstopft ist.

    Habe gelesen, dass dieser Reinigungsvorgang erst nach mind. 40 Min. AB-Fahrt beginnt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Nicht doktoren-ab zum Händler.

    Hast viel Geld für das Auto bezahlt. Versuchst Du selbst irgendwas und gibt dann Probleme, bist Du im Nahcteil.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei mir hatte er im Fehlerspeicher Lambdasonde vor Kat. Habe ich dann tauschen lassen und siehe da nach 1km ging MKL wieder an. Also wieder zurück zum Freundlichen…jetzt haben die Lambdasonde nach Kat gewechselt … bin gespannt ob die MKL aus bleibt. Selbst der Freundliche ist ratlos warum er vor Kat anzeigt und nach Kat zu 99,9% defekt ist/war…

  • Ich habe das gleiches Problem mit Lambdasonde nach Kat. Bei BMW Händler auf Internetseite Schaden gemeldet. Ich habe noch Garantie.Seit 8 Tagen warte auf Antwort. Fahren mit kaputte Lambdasonde ist nicht schlimm, muss aber natürlich gemacht werden