harte Wandler-Überbrückung

  • Da wir gerade beim Thema sind, evtl. kannst Du mir zu folgendem Phänomen auch noch etwas sagen.


    Zwischen 90-100 km/h auf ebener Strecke, während man sehr wenig Gas gibt (lediglich um die Geschwindigkeit zu halten), gibt es in unterschiedlichen Abständen immer malwieder einen kurzen Ruck. Also nur ein ganz kurzes zucken, ohne dass sich die Drehzahl sichtbar verändert. Wenn es jedoch auftritt, dann meist mehrmals hintereinander, je nachdem wie lange man die Gasstellung wegen der Verkehrssituation so halten kann. Sehr gut reproduzieren lässt es sich daher auch mit Tempomat. Ich habe so das Gefühl, dass eine im Vorfeld sportliche Fahrweise das Ganze begünstigt.

    Leider klingt das ziemlich nach deinem VTG Getriebe... Typisches Phänomen für verschleißbedingte Probleme des VTG sind ruckeln bei konstanter Fahrt im Geschwindigkeitsbereit 100-130km/h. Parallel könnte es auch ein zu großer Unterschied beim Abrollumfang der Reifen oder ein völlig fertiges Hardy-Element der Gelenkwelle sein, das würde man bei einer schnellen Sichtkontrolle auf der Hebebühne sofort erkennen (Einmal am Getriebe, einmal am Differenzial).


    1. Profiltiefe der Reifen messen --> Differenz vorn/hinten >2mm? Dann muss ein Satz neue Reifen drauf (Allradantriebe sind da extrem empfindlich)

    2. Fehlerspeicher auslesen (BimmerLink reicht) --> Liegen VTG-relevante Fehler im Fehlerspeicher?

    3. Sichtkontrolle beider Hardy-Gelenkscheiben der hinteren Antriebswelle

    4. Ölwechsel vom VTG Getriebe (Hier braucht es jemanden, der weiß, was er tut - das VTG hat zwei Ölreservoirs)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Das VTG Öl wird in einer separaten Kammer im Gehäuse gespeichert und nur in den Durchtrieb übergeben, wenn eine Differenzgeschwindigkeit auftritt und Druck auf die VTG-Lamellenkupplung aufgebaut wird. Das reduziert die Panschverluste und damit die Reibverluste im VTG erheblich.
    Es befindet sich daher aber auch immer Öl im Getrieberaum mit der Stahlgliederkette und Kupplung, sowie Öl im Reservoir, da die Gliederkette im VTG als Ölpumpe fungiert und nicht alles Öl mitschleppen kann. Beim Ölwechsel ist das natürlich zu beachten.


    Es gab dazu mal ein schönes Schema-Bild im TIS, das müsste ich mal raussuchen

  • Und letztlich kannst du das Öl trotzdem nur mit ner Spritze so gut es geht absaugen und wieder einfüllen bis es rausläuft. Viel falsch kann man da nicht machen ;) da brauch man tatsächlich nicht groß Ahnung von haben 😂 denn genau das gibt der Leitfaden im TIS zum Ölwechsel her…

  • Ja das ist mir bewusst, dennoch gibt bmw mir keine Temperaturvorgabe im Leitfaden. Und wenn ich ein dichtes System habe und die Menge reinfülle, die ich abgesaugt habe, dann passt alles. Ist eben keine Raketenphysik.

  • Das ruckeln habe ich auch, aber sehr selten. Meisten tritt es wenn ich ganz geschmeidig dahin rolle auf der Bahn und die Drehzahl 1600-1800 Umdrehung ist. Glaube nicht das es an vtg liegt, da sonst das Symptom nie auftritt.

    Hab eine neue ASB auch danach ist es aufgetreten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das sowas auch mit einem verkokten AGR Ventil zu tun hat.