Luftfeder, Höhe Radkasten G31

  • Also zwei weitere Werkstattbesuche und ich bin nicht weiter. Es gibt keine Fehlermeldungen. Der Kompressor läuft nicht dauerhaft. Das eine Federbein ist einfach 5cm zu hoch. Und wenn man hinten mitfährt fühlt er sich auf der Seite sehr hart an, vorne merkt man es kaum.

  • Hi. Ich hatte einen E39 Touring mit Luftfedern hinten und Niveauregulierung. Wie es beim G31 ist, kann ich erst sagen, wenn ich Probleme bekomme…..

    Beim E39:

    Die Höhensensoren haben die Freundlichen vermutlich überprüft. Diese mussten auf eine bestimmte Höhe (Abstand Nabe zu Radkastenunterkante) kalibriert werden. Sie werden auf Gleichlauf überwacht.

    In der Druckluftkompressoreinheit sind 3 Magnetventile verbaut.

    Diese sind durch das entstehende Kondensat anfällig für korrosion und somit schwergängigkeit. Dies führt zu Undichtigkeiten und Fehlfunktionen der Ventile und somit zu Fehlstellungen des PKW.

    Notprogramm war voll aufgepumpt auf Max. Höhe und knüppelhart.


    Habe die Ventile gereinigt und gängig gemacht, dann ging’s wieder einwandfrei.


    Vielleicht hilft der Hinweis.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • hy. Denke eher kaum das das Problem auch bei mir vorliegt.

    Er regelt immer richtig (beginnt zu Pumpen/ ablassen) und hört auch an der richtigen Stelle auf.

    Bei mir verliert er nach paar std dann leider wo die Luft…. :/


    Meinst du mit Magnetventile den Ventilblock oder direkt im Kompressor wo?

    Einmal editiert, zuletzt von Thor84 ()

  • Die Magnetventile sitzen an der Ventileinheit

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Gut den Ventilblock kann ich mal ausschließen.


    Getauscht, alles mit Seifenwasser kontrolliert.


    Ca nach 3Std liegt der Kollege wieder am Boden, müssen wohl die Bälge sein…

  • Getauscht, alles mit Seifenwasser kontrolliert.

    Wenn es die Bälge wären, ist es unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig die Grätsche machen. Oder steht er schief? Was hast du alles mit Seifenwasser kontrolliert? Die Leitungen? Die Ventile?Sämtliche Öffnungen am Ventilblock?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Wenn es die Bälge wären, ist es unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig die Grätsche machen. Oder steht er schief? Was hast du alles mit Seifenwasser kontrolliert? Die Leitungen? Die Ventile?Sämtliche Öffnungen am Ventilblock?

    2017


    Er hängt rechts komplett, kann gut sein das Links mit hinunter gezogen wird da es links nicht so schlimm ist.


    Ich habe das komplette System, Ventilblock am Kompressor getauscht, alles also Block am Kompressor, Leitungen, bis hoch zu den Anschlüssen am Dämpfer mit Seifenwasser mehrfach ordentlich eingesprüht, keine einzige Luftblase zu erkennen.


    Bild wenn er eine nacht steht