Luftfeder, Höhe Radkasten G31

  • Hemi2001,

    na wenn du kein Bier magst, müssen halt Fliesen die "Luft" testen. Geht ja auch :) .

    Wenn bei dieser Belastung (nennst ja keine Masse) über Nacht keine Absenkung bemerkbar ist, würde ich mir

    über die Regulierung/das Halten des Niveaus keine Gedanken machen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Leider fing es bei meinem f11 genauso an. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als im Skiurlaub das Auto plötzlich total abgesackt war. Der Kompressor hat es geschafft. Dann war ein paar Wochen scheinbar alles in Ordnung. Und dann hatte ich ein ganz komisches Fahrgefühl auf einer leeren Autobahn bei 200. Ich konnte das Auto kaum noch halten, das Heck bewegte sich nach links und rechts, ganz komisch. Nach ein paar Sekunden ging es wieder.

    Wie gesagt, noch 4 Wochen Gewährleistung und die Bälge kosten fast 1000€/ Stück ohne Einbau. Und ich habe im Moment überhaupt keine Zeit und Nerven für zeitraubende Reparaturen.

  • Wie gesagt, noch 4 Wochen Gewährleistung

    Wenn du Probleme hast, musst du dir während der Gewährleistung Zeit für einen Besuch beim Freundlichen nehmen. Macht keiner gerne - hilft aber nix. Später sagt du dann "hätte ich doch" . . . .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • So, nachdem sich ein halbes Jahr wenig getan hat, wird es jetzt ganz merkwürdig. Das Auto fährt in letzter zeit öfter mal auf einer Seite ganz hoch! Ca. 5 cm mehr als die andere Seite, die vergangenes Jahr manchmal Luft verloren hat. Da ist immer noch der alte Federbalg drin und er hält die Luft dann doch immer noch erstaunlich gut. Ich frage mich, ob da was am Gestänge kaputt ist. Oder ein Elektronikfehler.

  • ich habe eben nochmal gesehen, das die Beifahrerseite etwa 5 cm höher ist, als die Fahrerseite. Wobei die Fahrerseite normal aussieht. Was kann wohl dazu führen, das eine Seite zu hoch steht? Und ich habe das Gefühl, die Reifen hinten fahren sich deshalb auf der Aussenseite stärker ab. Mal was Neues für einen BMW, sonst war es immer die Innenseite.

  • Du hat bereits 2022 Probleme mit deiner Luftfederung gehabt und sie hier mitgeteilt, offenbar hat du seit dem jedoch nichts daran gemacht, denn es du im Februar und "jetzt" schreibst, liest sich nur wie eine Eskalation deines alten Problems.


    Ich frage mich warum man sich so verhält, damals nach deinen Aussagen, hattest du noch Gewährleistung, heute wird es wohl eher nicht so sein. Warst du in der Zwischenzeit zum Service und hast deinen Freundlichen mal drüber schauen lassen?

    Nun hast du offenbar Reifen die übermäßig stark verschleißen UND fährst wenn ich dich richtig verstehe mit einem "verbogenen" Fahrzeug, also einem Auto mit unterschiedlichen Fahrwerkshöhen an den Achsen... das ein solcher Zustand auf längere Zeit sehr schlecht für dein komplettes Auto ist, sollte dir schon klar sein oder?


    Fahr zum Freundlichen und lass es überprüfen.

  • Ganz einfach. Ich hatte 2021/2022 sehr wenig Zeit, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit und bin mal wieder selbst mit dem Auto gefahren, sonst fährt meist meine frau damit. Die Probleme waren nur sporadisch. Ich war zweimal in der Werkstatt, da konnte dann kein Fehler festgestellt werden. Sie hatten bis dahin auch noch kein anderes Auto mit diesem Problem. Meist ist es ja eher so, dass das Auto absackt. Bei mir ist es umgekehrt.

  • Hi


    5cm ist zuviel...

    Meiner senkt sich auf ebenem Boden nachts Marginal ab... , park ich nun in der anderen einfahrt , die ne steigung von gut 15-20% hat , senkt er sich gute 1,5 cm ab...

    egal wie rum ich da parke...


    Die ehemaligen Mercedes Airmatikfahrer kennen die Typischen Probleme bei Luftfedern...

    Prinzipiell gibts da nicht viele Komponenten.. , Kompressor , leitung , Ventilblock , Leitung , Luftbalg...

    Bei benz war immer ganz typisch... 1. Kompressor Platt aufgrund verschleiß , Kompressorrelais verbrannt , daher kompressor tot...

    aber dann pumpt er gar nicht hoch...

    2. Leckagen in den leitungen...extrem selten.

    3. Leckagen am Anschlussstück.....kommt vor.

    4. Luftfeder defekt , aufgrund gerissener Staubschutzmanchette , dadurch dreck am Balg und durchreiben.

    5. Defekte sensorik.

    6. Ventilblock defekt oder hängt.


    1+4 würde ich bei dir ausschließen , dafür ist der G31 einfach zu neu...

    2+3 möglich....er pumpt , erreicht aber auf der höheren seite nicht den enddruck...daher pumpt er auf anschlag....aber dann

    müsstest den kompressor dauerhaft laufen hören....


    5+6 müsste mann auslesen können , da speichert er sicherlich , unplausible werte oder ähnliches...


    Das er auf Anschlag hochpumpt , hatte einer im CLS forum , ursache war der Niveausensor... , da aber der CLS nur einen sensor für die HA hat ,

    war da die komplette HA auf anschlag hochgepumpt.....wie sich da der G31 verhalten würde k.a


    An deiner stelle ab zu BMW , gründlich auslesen....

    Denn wie Maxi schon geschrieben hat....auf dauer machst mehr kaputt , ne komplett verbogene geometrie is absolut nicht gesund..


    MFG

    Arni