Luftfeder, Höhe Radkasten G31

  • GEP - auf den Ursprungsbeitrag von Hemi2001


    "Wie schon beim Vorgänger habe ich den Eindruck, die Luftfedern hinten halten die Luft nicht immer.


    Wie lange könnt Ihr parken, bis das Auto merklich absinkt?"


    @ australia - Druck ist Kraft pro Fläche

    Mehr Gewicht = mehr Kraft

    die Balgfläche ist fix

    mehr Druckdifferenz führt zu mehr Strömung an der Schadstelle

    - der Atmosphärendruck ist fix

    Wenn beim Einsinken die Wegsensonsoren den Toleranzbereich überschreiten, öffnet das Steuergerät kurz das Einlassventil

    Es gibt Lecksuchspray, was ein besseres Seifenwasser ist

    Ultraschalllecksuchgeräte funktionieren nur wenn es leise ist und keine anderen Ultraschallquellen in der Nähe (da gibt es mehr als man glaubt)

  • Ich fahre einen 530d Touring von 2017. Wie schon beim Vorgänger habe ich den Eindruck, die Luftfedern hinten halten die Luft nicht immer.


    Wie lange könnt Ihr parken, bis das Auto merklich absinkt?


    Welche Höhe hat der Radkasten an der höchsten Stelle mit Serieneinstellung bei Euch? Bei mir sind es zwischen 70 und 71 cm.

    Meiner war zuletz im Herbst gute zwei Wochen dauerhaft geparkt als wir auf Urlaub waren, mir wäre keine nennenswerte Absenkung aufgefallen als wir zum Auto zurück gekommen sind, jedenfalls nicht mehr als er sich absenkt wenn er mal über Nacht steht und das ist wirklich eher nur im Bereich unter einem cm, wenn überhaupt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hatte es verstanden und versuchte deine Idee zu erklären ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Beim E61 (auch Luftfederung hinten) hatte ich den WW (ca. 1,5 t / Stützlast ca. 75 kg) dran. Nach dem Starten pumpte sich das Fahrzeug auf. Auch über Nacht nach kein Druckverlust.

    Beim G31 konnte ich beim Anhänger (ca. 1 t /Stützlast ca. 50 kg) das gleiche beobachten. Einmal hochgepumpt - Luft hält :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • In dem hier, nehme ich an.

    Damit soll nachgewiesen werden, dass entweder ein Ventil oder die Luftfedern undicht sond und Luft ablassen, so dass sich der Wagen senkt.

    Ohne das Gewicht wird es länger dauern, nehme ich an.


    Aber was mache ich danach mit zehn 20l Kanister ? :m0032:

    Nimmst halt 20 Bierkisten ... ;)

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Deswegen GT - passt mehr rein :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Deswegen GT - passt mehr rein :thumbsup:

    Glaube auch schon mal gelesen/gehört zu haben, dass der GT mehr Volumen hat als der Touring.

    ABER - wir rechnen ja hier in "verstaubaren Bierkisten". Bestimmt mal ein lustiger Vergleich :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Spaß muss sein ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: