Zu blöd für WLAN Hotspot

  • Aber dann habe ich es richtig Verstanden.
    BMW-Online ist nur für Navi / RTTI / BMW-Nachrichten / NEWs und was es sonst noch gibt,

    der Hotspot muß extra bezahlt werden.
    Man kann also kein Spotify über das BMW-Online laufen lassen.

    Spotify kann man ab ID7 über das BMW Online laufen lassen, da die App ab ID7 im Fahrzeug integriert ist.

    Für den Hotspot brauchst du, wie du erkannt hast den extra Tarif.

    Wofür der Hotspot aber gut sein soll erschließt sich mir immer noch nicht ganz, da ich meiner Meinung nach nicht dafür zuständig bin, Mitfahrern ein WLAN im Auto zu ermöglichen. Der Business Laptop hat für Fälle von WLAN Mangel ohnehin eine Daten SIM drinnen und am Handy habe ich 40 GB monatlich, was dick reicht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Guten Abend,


    ich weiß nicht genau, ob das an den Tarifen liegt, aber mir wird für den Hotspot ein kostenloser Probemonat angeboten (über die myBMW App). Habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Bei mir geht auch CarPlay nur mit Bluetooth und Wlan - allerdings ist das nicht das gleiche Wlan.

    Für Carplay = BMW Direct XXXXX

    Der Wlan Hotspot hat eine andere SSID.

  • Kurzes Update...


    ich habe gestern mal mit dem :)telefoniert und gemeint, dass ich das WLAN nicht einrichten kann. Die Tipps am Telefon waren alle total nutzlos, ich kam mir wie in einer billigen Hotline vor.

    Ich bin dann hin und habe dem Service-MA vom Telefon die Chance gegeben mir seine tollen Tipps zu zeigen. Leider hat er es nach 10 Minuten selber auch nicht geschafft.

    Wir haben uns dann in einen anderen 5er gesetzt, der da war und dort hat es auf anhieb sogeklappt, wie ich es mir gedacht habe.


    Daraufhin haben sie meinen in den Servicebereich gefahren, dort haben sie dann den Fehlerspeicher ausgelesen (nix) und so sagte man mir, dann einen kompletten Download gemacht.

    Schließlich haben sie noch einen Totalreset ausprobiert, der aber auch nichts brachte, außer das ich fast alles neu einstellen kann.


    Nun sei ein Case bei der BMW Zentrale offen und man würde sich wieder melden, wenn man Infos von dort habe.


    Ich bin gespannt.

  • Hallo Raven,


    ich habe genau das gleiche Problem mit meinem neuen G30 (01/22). Laut Aussage BMW gibt es ein OTA Update ab Mai, das das Problem beseitigt. Ob Mai 22oder 23 haben sie nicht gesagt. Bin gespannt was sie Dir erzählen.

    Viele Grüße

  • donlucky Interessant... meiner ist ja auch Baujahr 01/2022. Aber sollten das die BMW Partner dann nicht kennen, als nennen wir es "bekannten Fehler" der Produktionscharge?!

    Und hat man Dir eine Komenpasation angeboten?! Ich meine, ich habe nun mindestens einen Monat den HotSpot-Drive-Tarif verschwendet.

  • Ja, ich glaube auch, dass das ein Fehler ist, der BMW bereits bei der Auslieferung bekannt war und einfach verschwiegen wurde, statt gleich ein entsprechendes Ausgleichsangebot zu machen.

    Bisher gibt es noch kein Angebot das auszugleichen. Argument: Da können wir als Händler nichts dafür und auch nichts machen.

    ... Bin inzwischen beim Geschäftsführer damit gelandet. Konntest Du in diese Richtung etwas erreichen?

  • donlucky Soweit bin ich noch nicht. Mein BMW Händler hat sich noch noch einmal bei mir gemeldet. Nachdem ich da war und sie den "Fehler" selbst gesehen haben, haben sie den angeblich zu BMW gemeldet und wollten sich wieder melden bei mir. Da warte ich noch...

  • Hallo zusammen,


    der BMW Händler hat sich bei mir gemeldet und mir erklärt, was da los ist. Angeblich wären die betroffenen Kunden auch vor Auslieferung des Fahrzeugs von BMW informiert worden. Ich hab allerdings nichts derart bekommen. Ich finde es an dieser Stelle aber auch interessant, dass der Händler es selbst nicht vorher wusste. Denn sonst hätte es mir der Händler auch noch an dem Tag sagen können, wo ich mit dem Fahrzeug bei ihm war, und wo sie den Fehlerspeicher meines Fahrzeugs ausgelesen haben. Da hätte es Ihnen doch auch auffallen können, dass das Fahrzeug zu der Produktionsserie gehört.


    Die übermittelte Erklärung lautet (übersetzt aus Autohändler-Deutsch):

    Auf Grund der internationalen Halbleiterengpässe wird in einigen der aktuellen Produktionsreihen von BMW ein anderes WLAN-Modul im Fahrzeug verbaut.

    Für dieses "neue" WLAN-Modul fehlt noch die Software ("Treiber"), so dass das ID.7 das verbaute WLAN-Modul nicht erkennen und darauf zugreifen kann.

    Die BMW Entwicklung arbeitet daran die fehlende Software zu integrieren. Es ist avisiert, die neue Software mit einem over-the-air Update im Mai 2022 (!!) einzuspielen.


    Also kann ich nur warten und mich etwas ärgern, dass mich diese Vorabinformation nicht erreicht hat.


    Raven

  • Ist ja gut, wenn BMW auf eine andere Hardware umgestiegen ist, statt das Feature zu streichen und dass sich die Auslieferung des Autos nicht verzögert hat, sondern nur dieses Feature verzögert.


    Die Kommunikation ist natürlich armselig.