schlechte Qualität der Seriensitze

  • Hallihallo, meine Haarpracht stellt sich mittlerweile recht bescheiden dar. (großes Panoramafenster am Haupt, das ist kein Schiebedach mehr :m0040:). Deshalb wäre jegliches Haarmittel umsonst, also nein. Lederreinigung seit Jahren nur mit den empfohlenen Reinigern, und es betrifft NUR die Kopfstütze auf Volant Seite. Am Freitag fahr ich mal bei der BMW Werkstätte vorbei, mal schauen was die meinen. Wirklich tragisch ist das na nicht. :m0019:

    Danke für den Tip mit der Rückenlehne, das sollen lieber die Fachkräfte erledigen :m0006:

  • Guten Morgen, ev. passt es in diesen Thread ganz gut hinein. Gestern habe ich bemerkt, dass sich die oberste Schicht von der Kopfstütze ablöst. Blöd, dass man die Kopfstütze meines Wissens nach nicht abnehmen kann und somit muss ich wohl den ganzen Fahrersitz tauschen lassen. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt. LG

    DAS ist sehr traurig - soetwas darf bei einem so jungen Auto nicht passieren. Alelrdings wirst du definitiv nicht den kompletten Sitz tauschen müssen, die Kopfstütze gibt es einzeln:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=04&hg=52&bt=52_4225


    Alternativ gibt es beim Lederspezialisten aber auch Möglichkeiten, soetwas zu reparieren bzw. egalisieren. Das wäre definitiv die kostengünstigere Lösung.


    An meinen Komfortsitzen (Nappa schwarz ohne Belüftung) habe ich auch schon diverse kleinere Abwetzungen auf der Fahrerseite und das nach nichtmal 85tkm / 5 Jahren. Ich evrsuche da mal Bilder von zu machen. Der Händler zuckt mit den Schultern, für eine Reklamation sind die Schäden zu klein und gehen eher als "normale Gebrauchsspuren" durch.
    Wenn ich da an meine Stoffsitze von meinem alten E91 denke (und die waren ECHT hässlich), macht mich sowas sehr nachdenklich. Die sahen nach 240tkm zwar benutzt aber weiterhin absolut okay aus.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • An meinen Komfortsitzen (Nappa schwarz ohne Belüftung) habe ich auch schon diverse kleinere Abwetzungen auf der Fahrerseite und das nach nichtmal 85tkm / 5 Jahren. Ich evrsuche da mal Bilder von zu machen. Der Händler zuckt mit den Schultern, für eine Reklamation sind die Schäden zu klein und gehen eher als "normale Gebrauchsspuren" durch.

    Das kann ich bei meinem nicht bestätigen, hat jetzt knapp 140tkm auf der Uhr.
    Magst Du mal Detailfotos teilen?

    ggf. kommt es auch auf die Lederfarbe an? Ich habe Mokka.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Wie schon gesagt, war der Wagen jetzt vergangene Woche eine GANZE Woche in der Werkstatt und leider muss ich berichten, dass die Sitze immer noch nicht in Ordnung sind.

    Die Sitzfläche des Fahrersitzes wurde angeblich straffgezogen und ich habe das Gefühl, dass es am Anfang auch besser war, aber jetzt sieht man nach dem Aussteigen schon wieder leichte Dellen im Stoff.

    Und zusätzlich ist jetzt die Plastikverkleidung unten verkratzt:


    PXL_20220517_074431146.MP.geaendert.jpg



    An der Rückbank haben sie meiner Meinung nach nichts gemacht, jedenfalls kann ich keine Veränderung feststellen. Der Meister war bei Abholung nicht da, deswegen habe ich nicht fragen können.

    Allerdings ist das auch egal, denn die Rücksitzlehne muss AUCH nochmal gemacht werden. Dass hatte mir der Meister schon vorab angekündigt. Beim Einbau hätten sie festgestellt, dass das Problem nicht weg ist...


    Der Wagen war jetzt schon dreimal für insgesamt zwei Wochen in der Werkstatt und es ist im Grunde nichts besser geworden.

    Premiumqualität verstehe ich anders. :cursing: ||

  • Lichter. Sitze, Kratzer... 🙄

    Hast du da n Kabel lang gelegt? Sieht zumindest so aus... Denke, beim reklamieren wird dann auch auf Selbstmontage oder so verwiesen.

    Hast ech n montagswagen erwischt 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6