Integral Aktiv Lenkung

  • Dies dürfte zu den SAs gehören, die nicht wirtschaftlich nachrüstbar sind. Da muss ja an der Hinterachse mechanisch fast alles neu, von der Elektronik ganz zu schweigen. Also besser gleich einen Wagen mit der Ausstattung suchen, wenn sie wichtig ist.

    Ich habe keine IAL und vermisse genau NICHTS, ja der 5er ist ein großes Auto, aber man kann sich easy daran gewöhnen. Hätte er IAL gehabt, hätte ich es mitgenommen und wäre wahrscheinlich begeistert. Aber aufwendig nachrüsten? So wichtig ist es dann wohl doch nicht…

  • tigerdisco Ja schon, aber zum Thema Nachrüsten ...


    Da hängt doch sicherlich viel mehr dran als nur die Hinterachse. mMn gehört die IAL zu einem Zubehör,

    das nicht nachrüstbar ist (ausser man hat finanziell keine Limits).

    Wie schon Toelke schreibt entweder gleich Fahrzeug mit IAL kaufen oder mit dem zufrieden sein, was man hat

  • Ja die Elektro-Pneumatische Lenkung EPS hat an der Vorderachse dann eine variable Zahnstangenübersetzung.

    Für die Nachrüstung von 2VH sind massive Umbauten an Vorder/Hinterachse, zusätzliches Hydrauliksystem, 24V Versorgung, Änderungen an der Fahrzeugelektronik etc. nötig.

    M.M.n eine völlig unwirtschaftliche Nachrüstung.

    Das Gedankenspiel kenne ich, wenn man einen „Schlachter“ als guten Bekannten hat welcher solch ein Fahrzeug auf dem Hof stehen hat….das könnte ich doch bei mir einbauen. ;)