Abkürzungen

  • Ihr Lieben,


    im Forum kursieren ja viele Abkürzungen, die zwecks schnellem Schreiben auch Sinn machen.

    Ich glaube aber nicht, dass jeder all diese Abkürzungen kennt, der damit nicht akt, beschäftigt ist.

    Daher mein Vorschlag an die Admins mal eine alphabetische Liste der Abkürzungen einzustellen,

    die dann jeder beliebig mit "Volltext" ändern/aktualisieren.

    Ich meine, dass da eine ordentliche Sammlung zustande kommt.

    Nur so ein Vorschlag.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wir können ja auch so damit anfangen, ich würde gängige Abkürzungen wie ABS, ESP, etc. weglassen und nur auf spezifischere Dinge eingehen.


    z.B.:


    - LCI: Life Circle Impulse (Facelift auch FL)

    - VTG: Verteilergetriebe

    - WSS: Windschutzscheibe

    etc...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Guter Anfang!

    Ich denke auch, dass man "Standards" weglassen kann.

    Mal sehen wie deine Liste ergänzt wird :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Grundsätzlich sehr gute Idee - aber mal blöd gefragt: Gibts das nicht schon irgendwo? Doppelte Arbeit muss ja nicht sein?


    So mal ganz konkret nach etwas Google-Einsatz:
    https://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabc.htm

    https://de.wikipedia.org/wiki/…k%C3%BCrzungen_(Automobil)

    https://www.fahrzeug-elektrik.de/Zha.htm


    Und natürlich die BMW Fibel Bimmerguide?

  • Guter Hinweis :thumbsup:! Doppelte Arbeit muss wirklich nicht sein.


    https://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabc.htm

    konnte ich finden. Bei den anderen beiden Seiten kamen Fehlerhinweise.

    Bei Wikipedia könnte diese Seite gemeint sein: Liste der Abkürzungen (Automobil) – Wikipedia


    Bei "kfztech" habe ich mal testweise nach der Abkürzung "VTG" gesucht. Ergebnis:

    :/ Viele Grüße

    Gerhard

    VTG


    Variable Turbolader Geometrie


    Ladedruck wird über verstellbare Leitschaufeln gesteuert, s.a. VNT


    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wir können ja auch so damit anfangen,

    - LCI: Life Circle Impulse (Facelift auch FL)

    - VTG: Verteilergetriebe

    - WSS: Windschutzscheibe

    - FLA: Fernlicht-Assistenz


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn man im Urlaub Zeit auf der Couch hat... ^^


    LCI Life Circle Impulse Überarbeitete Baureihe, Alternativ auch FL / Facelift
    VTG Verteiler-Getriebe Kernkomponente vom xDrive, geregeltes Zuschalten der Frontachse über Haldex-Kupplung
    WSS Windschutzscheibe
    FLA Fernlicht-Assistent Automatisches Abblenden des Fernlichts bei anderen Fahrzeugen (Kamerabasiert)
    KAFAS Kamerabasiertes Fahr-Assistenzsystem System aus einer oder mehrerer Frontkameras (hinter der WSS)
    ACC Adaptive Cruise Control Abstandsregeltempomat (benötigt Radarsensor im Frontbereich)
    PDC Park Distance Control Ultraschallsensoren in den Stoßfängern vorne/hinten (für nervtötendes Piepiepiep :) )
    VIN Vehicle Identification Number Fahrgestellnummer
    IAL Integral-Aktivlenkung Lenksystem zur Erhöhung der Agilität des Fahrzeugs und Verkleinerung des Wendekreises (bei G3x primär durch mitlenkender Hinterachse)
    HSR Hinterachs-Schräglaufwinkel-Regelung Teil der IAL, Aktor zur Lenkung der Hinterachse bis 3° Lenkwinkel (ab ca. 5km/h)
    DDC Dynamic Damper Control Adaptives Fahrwerk / Elektronische Dämpferregelung
    (elektrische Verstellung der Zug-/Druckstufendämpfung im Stoßdämpfer zur Anpassung des Ein-/Ausfederwiderstands)
    RTTI Realtime Traffic Information Kostenpflichtiger Service zur Echtzeit-Verkehrsdarstellung im Navi (per ConnectedDrive)
    MuFu Multi-Funktion i.d.R. die Bedienelemente am Lenkrad (MuFu-Lenkrad)
    CAN Controller Area Network Datenverbindung zwischen Steuergeräten für mittlere Datenraten (zweiadrig verdrillt)
    LIN Local Interconnect Network Einfache einadrige Datenverbindung zwischen Komponenten (Spiegel/Sitz/Tür)
    CC Check Control Stark reduzierte Fehleranzeige für den Kunden (Darstellung konkreter Fahrzeugfehler ohne technische Details)
    BC Bordcomputer Anzeige von Fahrzeuginformationen (Verbrauch, Fahrstrecke, Geschwindigkeit, etc.)
    RDC / RDK / RDKS Reifen-Druck-Control
    Reifendruck-Kontroll-(System)
    BMW-Denglisch für Reifendrucküberwachung per Sensormodul in den einzelnen Felgen
    RFT Run-Flat-Tire Reifen mit verstärkter Reifenflanke zur Sicherstellung von Notlaufeigenschaften bei vollständigem Luftverlust
    HUD Head-Up Display Projezierte Anzeige von Informationen direkt auf die Frontscheibe
    Qi Induktiver Ladestandard (Chinesisch ~= Energie), Ladestandard für die induktive Ladeschale im G3x
    PuMA Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales BMW-internes Verzeichnis über bekannte technische Probleme und zugehörige Maßnahmen an Fahrzeugen
    SHD Schiebe-/Hebe-Dach Glasdach (G30) bzw. geteiltes Panoramadach (G31)
    DSC Dynamic-Stability-Control Elektronisches Stabilitätsprogramm bei BMW (Gezieltes Bremsen einzelner Räder z.B. beim Ausbrechen des Fahrzeugs)
    DTC Dynamic-Traction-Control Betriebsmodus des DSC zur Erhöhung der Traktion (Durchdrehen der Antriebsräder zulässig, Regelung auf gleiche Raddrehzahl pro Achse)
    --> zum Aktivieren 1x DSC-Taste drücken
    AGR Abgas-Rückführung NICHT Abgas-Reinigung! System für die geregelte Rückführung von Abgasen in die Ansaugluft zur Verringerung der Verbrennungstemperatur (NICHT Abgastemperatur) und damit essentiell für die Reduzierung von Stickoxiden (NOx) im Abgas. Neben der KGH jedoch der Hauptgrund für versottete Ansaugbrücken bei Diesel-Motoren.
    KGH Kurbelgehäuse-Entlüftung Ableitung von Blow-By-Gasen (Verbrennungsgase durch unvermeidliche Leckage an den Kolbenringen) und daraus resultierendem Überdruck aus dem Motorgehäuse in die Ansaugluft. Enthält i.d.R. mechanische Komponenten zur Abscheidung von Ölnebel und Kondensat, welche jedoch zur Selbstreinigung hohe Motoröltemperaturen benötigen. Gefahr von Vereisung/Versottung bei extremen Kurzstreckenbetrieb!
    DPF Diesel-Partikelfilter Rußpartikelfilter bei Dieselmotoren --> fängt Rußpartikel auf, welche aber erst bei höheren Abgastemperaturen (350-600°C) zu Asche verbrannt werden können (künstlich durch zyklische Regeneration alle 400-800km oder Autobahnbetrieb) --> benötigt regelmäßig längere Fahrtstrecken >25km!
    OPF Otto-Partikelfilter Rußpartikelfilter bei Benzinmotoren --> fängt Rußpartikel auf, welche durch die Direkteinspritzung von Benzin in den Brennraum entstehen. Benötigt durch Otto-Motor übliche hohe Abgastemperatur (500-850°C) keine künstliche Regeneration, aber regelmäßig längere Fahrten (>10km) zur Erhöhung der Filtertemperatur und damit Abbrand des Rußes zu Asche
    SCR Selective Catalytic Reduction Reduzierung von Abgas-Stickoxiden durch Einspritzung von Harnstoff (Ammoniak bzw. AdBlue®) und anschließender Reaktion in zusätzlichem Katalysator
    ID6/7 iDrive Version 6.0 / 7.0 Betriebssystem im BMW-Fahrzeug für Komfortfunktionen (Bordcomputer/Navigation/Entertainment/ConnectedDrive)
    Updates können selbstständig per USB von BMW heruntergeladen werden (bei neueren Fahrzeugen ggf. per OTA/LTE im Fahrzeug möglich)
    I-Stufe Steuergeräte-Datenstand "Betriebssoftware-Paket" für mehrerer Steuergeräte des Fahrzeugs. Versionskennung beim G3x z.B. S15A-17-07-504 (Fahrzeugtyp - Jahr - Monat - Version)
    Updates dauern sehr lange (mehrere Stunden) und werden nur in der BMW-Werkstatt bei Fahrzeugfehlern oder kostenpflichtig auf Kundenwunsch durchgeführt!
    OTA Over-The-Air Datenübertragung zum Fahrzeug per Mobilfunknetz (beim G3x per LTE)
    OBD On-Board-Diagnose Protokoll zur genormten Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Häufig wird jedoch das Stecker-Interface gemeint, um auf das Fahrzeug-Bordnetz zugreifen zu können.


    So, jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr.... :saint: