Integral Aktiv Lenkung

  • Meiner Info nach beträgt die Mindestgeschwindigkeit 5 km/h, ab welcher die Hinterräder mitlenken - daher sieht man beim Einlenken im Stand auch keine Bewegung an der Hinterachse.

    Ja, das ist ein bisschen "pervers" an dem Auto.

    Wenn man schwungvoller rangiert, dann wird der Wagen wendiger ;)

  • Das stimmt aber nur für die alte IAL... mit aktuelle IAL (siehe Post #7) reagiert auch schon im Kriechgang (ohne Gas rollen lassen).

    Und mach Rangieren und Einparken fast schon zum Vergnügen. Ich kann das Feature nur jedem ans Herz legen und ich habe nicht mehr vor darauf zu verzichten.

  • War da auch nicht so wild drauf das zu haben. Hatte es damals in meinen e31 und mit dem Alter des Autos gab es nur Probleme mit der.

    Es war zum Schluss eine Katastrophe. Es gab auch keine Teile mehr da für musste es ausbauen und gegen die normale Achse tauschen.

    Deswegen sehe ich die Sache momentan mit anderen Augen "Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen"

    Beim G30 gab es ja schon diverses zu lesen mit Probleme Lenkgetriebe da hole ich mir nicht noch weitere Fehlerquellen ins Haus.

    Genauso wenig möchte ich ein Verteilergetriebe haben (X Drive) weil es heißt von KFZler 120000km dann hinüber.

    Der g30 ist mit seiner Technik generell schon viel zu empfindlich sehe da in +20Jahren schon die Probleme anrollen^^

    Aber bei Kauf auf Leasing ist das ja alles kein Problem die 2,3 Jahre hält der Kram. Meiner soll, falls die Welt nicht untergeht noch das H Kennzeichen bekommen. Und mal ehrlich wo braucht man das wenn man fahren kann? Assisyteme zum Teufel ich will selber fahren am liebsten mit Handschalter nur gibt es den leider nicht als 40er.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Der g30 ist mit seiner Technik generell schon viel zu empfindlich sehe da in +20Jahren schon die Probleme anrollen

    Ich habe nicht vor einen G30 länger als drei, maximal vier, Jahre zu nutzen. Und bisher hatte ich in den ersten Jahren noch nie technische Defekte. Mehr erwarte ich nicht.

  • Ja, ich hätte meinen 6 Zylinder auch lieber ohne x-drive gekauft.

    Ist halt leider bei BMW ein Verschleißteil.

    Die lenkende Hinterachse möchte ich jedoch nicht mehr missen. Und beim Thema Ersatzteile gehe ich davon aus, dass ein G30 als Massenauto da etwas besser aufgestellt sein wird als beim 850CSi-Exoten, der nur ca. 1500x gebaut wurde.

  • Kommt halt darauf an wo man regelmäßig unterwegs ist, ich hätte die noch nie vermisst, bei uns gibts keine Parkhäuser oä, wo man nicht in einem Zug ums Eck käme. Der 5er ist für mich nach 10 Jahren Dodge RAM subjektiv ein eher kompaktes und wendiges Auto. ^^

    Dein RAM ist auch Kategorie "Minipanzer" :D

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ein RAM ist ein normal großes Fahrzeug, der Rest ist Kategorie Kleinwagen :D

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • P.S.: Gerade gegoogelt... Seit Juli 2020 kommt eine neue Version der IAL zu Einsatz. Die IAL lenkt aktiv und gegenläufig bereits bei Geschwindigkeiten < 2 km/h und erhöht so den Komfort beim Rangieren und Einparken enorm!

    Ich habe jetzt auch mal intensiv gestöbert... Der IAL-Aktor ist beim G3x / G3x LCI / G11 / G11 LCI /... absolut baugleich (Teilenummer 3334 6 895 076) - somit ist die Änderung auf eine Ansteuerung bei niedrigeren Geschwindigkeiten seit 2020 möglicherweise eine reine Softwareänderung. Allerdings sind im ETK noch alte Teilenummern (bis 2018/ 2019) zu finden - Details wird nur ein BMW Mitarbeiter kennen...

    Damit könnte das Ganze wieder sehr interessant werden und es stellt sich die Frage, ob neben der Aktivierungsgeschwindigkeit auch andere Parameter (Blockierungserkennung etc.) angepasst wurden. Ansonsten wäre die Codierung für Fahrzeuge vor Sommer 2020 sehr easy.

  • Sorry, so tief bin ich nicht in der Technik. Ich kann Dir als Nutzer nur sagen... "Megageiles Ein- und Ausparken!" :love: Und das im Vergleich zu G30 Baujahr 2018 (ohne IAL) und einem G30 Baujahr 2022 (mit IAL). Auf Basis dieser Nutzererfahrung sage ich ganze einfach kein 5er mehr ohne IAL. ;)