Integral Aktiv Lenkung

  • Hallo zusammen,


    mein neuer hat die Integral Aktiv Lenkung, also das Feature, bei dem auch die Hinterachse mitlenkt.

    Ich fahre den Neuen jetzt seit gut 6 Wochen und ich will das Feature nicht mehr missen.


    Auf einer kleinen Straße in der Stadt wenden, sicher kein Thema.

    Zwischen Parklücken oder in Parkhäusern rangieren, jetzt gerne.


    Ich kann das Feature nur weiterempfehlen. Heute beim Wechsel auf Sommerräder habe ich mal die Chance genutzt Bilder zu machen.


    Vorderachse zum Vergleich

    20220330_145803.jpg


    Hinterachse (mit Integral Aktiv Lenkung)

    20220330_145539.jpg 20220330_145146.jpg

  • Ich fahre jetzt den zweiten BMW mit dieser Ausstattung und möchte sie bei der Fahrzeuggröße nicht mehr missen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kommt halt darauf an wo man regelmäßig unterwegs ist, ich hätte die noch nie vermisst, bei uns gibts keine Parkhäuser oä, wo man nicht in einem Zug ums Eck käme. Der 5er ist für mich nach 10 Jahren Dodge RAM subjektiv ein eher kompaktes und wendiges Auto. ^^

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das kann ich nur unterschreiben - ich bin beide G31 im Vergleich gefahren und war mit IAL echt überrascht, wie wendig der langer 5er sich anfühlen kann. daher freue ich mich um so mehr, dass ich die IAL im Auto verbaut habe.


    Ob es beim langsamen Einparken in enge Lücken aber wirklich ein Vorteil ist, bezweifle ich aber etwas. Die Hinterachslenkung wird erst ab einer Mindestgeschwindigkeit aktiv, um hohe Verwindungskräfte auf die Hinterradaufhängung zu vermeiden. Diese wird durch die IAL in einem definierten Bereich bewusst verspannt, weil kein echtes Gelenk zum Einlenken der Räder vorhanden ist. Deshalb ist der Lenkwinkel beim G3x auch auf 3° beschränkt.


    Meiner Info nach beträgt die Mindestgeschwindigkeit 5 km/h, ab welcher die Hinterräder mitlenken - daher sieht man beim Einlenken im Stand auch keine Bewegung an der Hinterachse. Der Wert lässt sich per Codierung ändern, was aber sicherlich der Haltbarkeit des Aktuators nicht zuträglich ist und Fehler produzieren kann (Stichwort: Blockierungserkennung). Also immer schön flott einparken :P


    Raven

    Die IAL sieht man auf deinem Bild leider kaum, außer den beiden Spurlenkern hinter der Radaufhängung (schwarze dicke Stangen). Bei Fahrzeugen ohne IAL sind diese starr mit dem Rahmen verbunden, bei verbauter IAL werden diese vom Aktor (mittig) ausgelenkt.
    [Blockierte Grafik: https://www.newcarz.de/wp-content/uploads/2018/02/NewCarz-BMW-730d-xDrive-IAL-01.jpg]

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    Einmal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()

  • Ja, ich hatte erst einen G30 Baujahr 2018 ohne IAL und nun einen G30 Baujahr 2022 mit IAL... ich möchte keinen mehr ohne IAL haben.

    Zitat

    Ob es beim langsamen Einparken in enge Lücken aber wirklich ein Vorteil ist, bezweifle ich aber etwas.

    Doch gerade dabei... Ich muss oft in beengten Lagen ein- und ausparken und da macht sich die IAL total bezahlt!

    Und das sehen sogar Leute, die nicht im Auto sitzen. Mein Nachbar hat mich z.B. aktiv darauf angesprochen, dass ich ja viel weniger rangiere und oft in einem Zug in der Lücke bin!

  • Ja, ich hatte erst einen G30 Baujahr 2018 ohne IAL und nun einen G30 Baujahr 2022 mit IAL... ich möchte keinen mehr ohne IAL haben.

    Doch gerade dabei... Ich muss oft in beengten Lagen ein- und ausparken und da macht sich die IAL total bezahlt!

    Und genau da stellt sich mir die Frage, ob BMW hier zum LCI etwas verändert hat :/ Ich finde die IAL auch genial, aber im Schleichbetrieb ist beim VFL der HSR effektiv ohne Funktion (Aktor an der Hinterachse).

  • Ob, die da was verändert haben kann ich nicht sagen. Da mein "Alter" das nicht hatte und mein "Neuer" ist eben aus Januar 2022.
    Die IAL ist super beim Rangieren und Ein-/Ausparken, sie ist cool beim Fahren um Kurven mit kleinem Radius... und in den ersten Wochen war es eine Katastrophe auf der Bundesstraße oder Autobahn.


    Da kann aber vermutlich die IAL nichts dafür, aber ich musste wie damals vor vielen Jahrzehnten fast schon wieder das Geradeausfahren "lernen". Ich fühlte mich an meine erste Servolenkung erinnernt. Die kleinste Bewegung am Lenkrad und das Fahrzeug macht eine Seitenbewegung. Es fühlt sich an, als ob das Fahrzeug sich einfach zur Seite bewegt. Ohne IAL merkt man, wie das Fahrzeug vorne die Richtung wechselt und dann das Heck folgt. Mit der IAL habe ich das Gefühl das Front und Heck sich beide zur Seite bewegen. Ich bin also anfangs echt zwischen den Spurlinien geschlingert.


    P.S.: Gerade gegoogelt... Seit Juli 2020 kommt eine neue Version der IAL zu Einsatz. Die IAL lenkt aktiv und gegenläufig bereits bei Geschwindigkeiten < 2 km/h und erhöht so den Komfort beim Rangieren und Einparken enorm!

  • Ob, die da was verändert haben kann ich nicht sagen. Da mein "Alter" das nicht hatte und mein "Neuer" ist eben aus Januar 2022.
    Die IAL ist super beim Rangieren und Ein-/Ausparken, sie ist cool beim Fahren um Kurven mit kleinem Radius... und in den ersten Wochen war es eine Katastrophe auf der Bundesstraße oder Autobahn.


    Da kann aber vermutlich die IAL nichts dafür, aber ich musste wie damals vor vielen Jahrzehnten fast schon wieder das Geradeausfahren "lernen". Ich fühlte mich an meine erste Servolenkung erinnernt. Die kleinste Bewegung am Lenkrad und das Fahrzeug macht eine Seitenbewegung. Es fühlt sich an, als ob das Fahrzeug sich einfach zur Seite bewegt. Ohne IAL merkt man, wie das Fahrzeug vorne die Richtung wechselt und dann das Heck folgt. Mit der IAL habe ich das Gefühl das Front und Heck sich beide zur Seite bewegen. Ich bin also anfangs echt zwischen den Spurlinien geschlingert.

    Ja, das Gefühl kenne ich - es fühlt sich an, wie stetiger Seitenwind.
    Interessant, dass es wohl auf die IAL zurückzuführen sein könnte, denn mein alter E91 (ohne IAL) war auch sehr indifferent beim Geradeauslauf und der hatte keine IAL ;) Aber es ist auch exakt die vorgesehene Funktion der IAL, dass das Fahrzeug auf der Autobahn im Hundegang dem Spurwechsel folgt und bei niedrigen Geschwindigkeiten als Gleichlauflenkung fungiert.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Kenne G30 mit und ohne. Für mich sind das 2 vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge. Gerade im Vergleich zum F10 (beide ohne IAL) empfinde ich die normale Lenkung deutlich schlechter als im Vorgänger.


    Einziger Nachteil: rückwärts seitlich einparken mMn etwas anders (ungewohnter). Will gar nicht sagen dass es schlechter ist, aber mit meiner gewohnten Methode zum seitlich einparken stehe ich dan IAL jetzt immer viel zu weit weg vom Randstein. Da muss ich mich noch hinadaptieren :)


    Ansonsten absolut geil.

  • Ja, ich hatte erst einen G30 Baujahr 2018 ohne IAL und nun einen G30 Baujahr 2022 mit IAL... ich möchte keinen mehr ohne IAL haben.

    Das kann ich nur unterschreiben! Habe beim Wechsel vom G31 auf den G31 LCI und nun das erste Mal die IAL. Zuvor habe ich für manche Termine, bei denen mir vorher die engen Parkmöglichkeiten bekannt waren, immer eines unserer anderen Fahrzeuge (MX-5 und GLA) mitgenommen. Nun ist mir das sowas von egal ... :)

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021