Integral Aktiv Lenkung

  • Auf dein fundiertes Wissen möchte hier wohl kaum einer verzichten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja, das kommt davon wenn man in mehreren Foren aktiv ist. Ist wohl besser ich halte mich hier mehr oder weniger raus.

    So wie ich das geschrieben habe war es beim Vorgänger F1x.

    Bist du dir sicher, dass das so war?

    Mein F11 mit IAL hatte nur eine „ElectronicPowerSteering“ und auch,bedingt durch den kleinen 4Ender, keine Zusatzbatterie trotz IAL.

    Ist das beim G30 eigentlich noch genauso .. Ohne xDrive EPS und mit xDrive hydraulische Servolenkung?

  • Bist du dir sicher, dass das so war?

    Mein F11 mit IAL hatte nur eine „ElectronicPowerSteering“ und auch,bedingt durch den kleinen 4Ender, keine Zusatzbatterie trotz IAL.

    Ist das beim G30 eigentlich noch genauso .. Ohne xDrive EPS und mit xDrive hydraulische Servolenkung?

    Die Lenkung mit den 24V ist wie geschrieben Motor bzw. Fahrzeugabhängig. Die HSR Stellmotoren waren beim F1x an der Hinterachse hydraulisch mit zusätzlichen Hydraulikkreislauf. Auch die Lenkung war beim F1x eine elektrische Servolenkung und bei xDrive nur hydraulisch. Beim G3x ist die vollelktrisch so wie ich das verstehe, geht heutzutage bei den ganzen Assistenten auch nicht mehr anders.Können die Lenkung ja nur elektrisch ansteuern.

  • Die Lenkung mit den 24V ist wie geschrieben Motor bzw. Fahrzeugabhängig. Die HSR Stellmotoren waren beim F1x an der Hinterachse hydraulisch mit zusätzlichen Hydraulikkreislauf. Auch die Lenkung war beim F1x eine elektrische Servolenkung und bei xDrive nur hydraulisch. Beim G3x ist die vollelktrisch so wie ich das verstehe, geht heutzutage bei den ganzen Assistenten auch nicht mehr anders.Können die Lenkung ja nur elektrisch ansteuern.

    aus dem Grund beim F1x auch nur der Hecktriebler mit Stauassi verfügbar korrekt?

  • aus dem Grund beim F1x auch nur der Hecktriebler mit Stauassi verfügbar korrekt?

    Korrekt. Zwar hat der F1x 520d xDrive auch eine elektrische Servolenkung, hier hat BMW aber gleich vorgesorgt sodas auch hier die Aktivierung des Stauassi nicht möglich ist. Dort wurde ein anderes Steuergerät verbaut um die größeren xDrive Modelle/Motoren nicht zu „benachteiligen“ ;)

  • Je nachdem ob der G30 xDrive hat oder nicht, unterscheidet sich der Wendekreis (u. somit auch die Manövrierbarkeit) u. damit verbunden die Wendigkeit des Fahrzeugs.

    Mit xDrive hat der G30 12,4m Wendekreis.

    Ohne xDrive hat der G30 12m Wendekreis.

    Mit IAL kommt ein G30 xDrive auf einen Wendekreis eines G30 ohne xDrive.

    Nachzulesen in dem Datenblatt von BMW.

    Ich wollte ursprünglich auch einen G30 mit xDrive u. mit IAL kaufen. Leider habe ich keinen passenden Jahreswagen mit IAL gefunden. Daher habe ich mich für einen G30 ohne xDrive entschieden, damit das Rangieren bzw. das Parken einfacher wird.

  • Mit IAL kommt ein G30 xDrive auf einen Wendekreis eines G30 ohne xDrive.

    Das entspricht einem engeren Wenderadius von 20cm gegenüber xD ohne IAL. Diesen Unterschied merkst Du nur beim Nachmessen, nicht beim Fahren.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team